Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder Nr. XLI - Wenn vor Sommerhitze die Schlüpper kleben ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen

Ach und diese Extedingsis sind nix was Man(n) wissen muss.
    Ha! Wusste ich doch...

@Eilo
    Was Haarverlängerungen sind weiss ich, aber warum braucht man dafür jetzt auch schon so einen grauenhaften Ausdruck, der, wenn ich mich nicht irre, ausm Englischen kommt? Gesehen hab ich sowas noch nicht wirklich und ich frage mich, ob ich das auch will... und ob ich hinterm Mond wohne, kann man vergleichsweise schon so sagen, ist jetzt zwar nicht der dierekte ländliche Raum, aber an die Bevölkerungsdichte in Norddeutschland reichts noch lange nicht hin.

Zitat Zitat
    Tja, die Downzeit war richtig gemein...
    Seh ich ganz genau so!

@ weuze
    weisst was mir gerade eingefallen ist? nämlich dass ich hoffe das du den signatur schinder ava noch lange behältst! ich konnte deinen alten nie leiden. wer war das nochmal?

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Jungs zwischen 15 und 18... da gehör ich zum Glück schon seit ewigkeiten nicht mehr dazu... ich werd ja schon in wenigen Monaten 25. Ein Viertel meines Lebens ist schon lange hinter mir - wenn ich Pech habe sogar schon die Hälfte...
    *grübel und in leichte Krise verfall*

Zitat Zitat von sims
    ... ich werd ja schon in wenigen Monaten 25. Ein Viertel meines Lebens ist schon lange hinter mir - wenn ich Pech habe sogar schon die Hälfte...
    *grübel und in leichte Krise verfall*
    Ach, Kleiner, Du hast ja Probleme. Was soll ich dann erst sagen, ich stehe ja offensichtlich schhon seit längerem mit einem Bein in der Gruft.

Och Papa Bär!
    Man(n) ist nur so alt wie man sich fühlt! (Ich weiß, klingt doof)

Dann wie wärs mit: Nimm das Leben nicht zu ernst, denn lebend kommst du da eh nicht raus!

Ich hoffe nicht, dass das bei euch Frühzeichen, einer sich anbahnenden Midlife Crisis sind...Ó.ò

Moin Taverne,
    ich hatte heute das erstemal das Gefühl überhaupt nicht geschlafen zu haben. Obwohl es einige Stunden gewesen waren. o_O

@Pitter
    Was, wollt ihr jetzt auch ne Gehaltserhöung?^^
    Zitat Zitat
    Zitat von Eilonwy mit Kunsthaar^^
    Aber so Jungs zwischen 15 und 18 sollten das schon kennen, weil mitlerweile fast jedes Mädel zwischen 14 und 17 sich die Haare damit verlängert hat.
    Damit falle ich aus der Reihe.

@Grimoa
    Hört sich sehr gut an. Bitte etwas mehr über DSA.
    Geändert von Skyter 21 (31.07.2008 um 15:49 Uhr)

Zitat Zitat von Eilonwy
    Och Papa Bär!
    Man(n) ist nur so alt wie man sich fühlt! (Ich weiß, klingt doof)

Dann wie wärs mit: Nimm das Leben nicht zu ernst, denn lebend kommst du da eh nicht raus!

Ich hoffe nicht, dass das bei euch Frühzeichen, einer sich anbahnenden Midlife Crisis sind...Ó.ò
    Nix Midlife Crisis, genau das wollte ich doch damit ausdrücken, ich fühl mich eigentlich (mal von gelegentlichen körperlichen Zipperlein abgesehen) noch gar nicht so alt.
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @Pitter
    Was, wollt ihr jetzt auch ne Gehaltserhöhung?^^

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Was denn? Bisher hing jeder Streik mit einer Gehalsterhöhung zusammen(zumindest die Streiks die die Medien bekannt machten).
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Weil du keine Haarverlängerung hast? Oder weil du kein Mädchen kennst, das sowas hat? o.0
    Das bezog sich jetzt auf meinen Post? Gut, ich falle deswegen aus der Reihe weil ich kein Mädchen kenne das sowas benutzt(oder mir fällt es nicht auf^^). Und ich benutze keine Haarverlängerungen. Bzw. warum sollte ich?^^

mfg Skyter

äh, ja genau. *inzwischen selbst verwirrt ist*

Zitat Zitat von sich jetzt dumm stellendem Skyter 21
    Was denn? Bisher hing jeder Streik mit einer Gehalsterhöhung zusammen(zumindest die Streiks die die Medien bekannt machten).
    Meine Reaktion bezog sich mehr auf deine respektlose Formulierung 'Wollt ihr jetzt auch ne Gehaltserhöhung.'
    Natürlich wollen wir mehr Geld, und zwar ausnahmsweise (nach ca. 10 Jahren) mal mehr als die Inflationsrate, damit man nicht schon wieder effektiv weniger in der Tasche hat als vorher. Momentan bieten die bei einer Inflationsrate von ungefähr 3 % für das erste Jahr sage und schreibe 1,54 % Gehaltssteigerung (während sich die erste Führungsebene jährlich ca. 30% mehr einsackt), und irgendwo ist Ende im Gelände.

@Pitter
    Wenn meine Formulierung respektlos rüberkam, entschuldige ich mich dafür. War so jetzt nicht gedacht.
    Dann mal viel Erfolg beim durchsetzten euer Forderung.

mfg Skyter
    Geändert von Skyter 21 (31.07.2008 um 16:16 Uhr)

Ich glaube, dass nennt sich quaterlife-crisis. hab ich tatsächlich irgendwo mal gelesen. Ausbildung oder Studium ist zu ende und plötzlich weiß man nicht mehr, wo man hin soll.
    Naja, gut, dass ich noch ein bißchen studieren darf. *sich auch ein Eis nimmt und sich zu Sims und Rosebud setzt*

Andererseits, mit 25 ne quaterlife-crisis ist ok, glaub ich, das hieße ja, dass man 100 wird.

Also irgendwas läuft hier verkehrt, da hat doch schon wieder jemand am Thermostat gedreht, immer in die verkehrte Richtung: viel zu warm, kann mal wer so mindestens 10° Grad weniger einstellen, ich komme gerade nicht in die Nähe O_o?

@Pitter,

viel Spaß morgen, soll ja doch komisches Wetter werden, aber ihr macht das schon ^^.

@simsischnuffelchen:

was machste erst, wenn die 30 überschritten sind, und die 40 nicht mehr weit weg? Frag mal uns Oldies (but Goldies ), wie man sich da verhält, oder benimmt, oder die Gedanken daran einfach wegwischt. Rosebud macht es genau so, wie wir anderen: einfach jünger fühlen, dann paßt der Rest auch, steht ja schließlich nicht auf der Stirn eingemeißelt, wie alt man ist !

http://www.youtube.com/watch?v=hy20Rsq83uE

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Sorry, war etwas mit youtube beschäftigt... hab dort unter anderem das hier gefunden:

*das Eis von Rosebud nehm*
    Danke, aber Schoko geht bei mir gar nicht... aber bei der Hitze ist das auch egal...

http://www.youtube.com/watch?v=fiTEHqAeanw (Hoffe das geht so...)
    Ist der erste von 5 Teilen und wirklich genial - jetzt hab ich wenigstens einen kleinen Ausblick wie das Ablaufen kann.

@Grimoa:
    Vielen Dank, ich hab mir jedes Wort durchgelesen und hab natürlich noch einige Fragen.
    Was ist Empfehlenswerter: D&D oder DSA? Wir werden 4-5 Leute + ich als Spielleiter sein...
    Spielt ihr vorgefertigte Abenteuer oder denkt sich euer Spielleiter selber Abenteuer aus?
    Gibt es irgendwo Abenteuer oder die Grundregeln zum Downloaden oder muss man die kaufen?
    Ich hab ja schon mal DSA gespielt, aber das war vor über 10 Jahren und alleine. Du kannst dir vorstellen wie das ausgesehen hat...
    (es wird immer so lange gewürfelt bis das Ergebnis passt. )

@midlife crisis bzw quarterlife crisis:
    Ich wusste doch das es dafür ein Wort gibt. Naja, momentan bin ich eher nicht so gut drauf wegen dem Zeltfest und meinen Kameraden... aber wenn ich mir bg's Post hier in der Taverne so ansehe dann kann es sein das er in dieser Quarterlife Krise ist...

So, ich geh jetzt endlich nach Hause...
    *Kurz noch die Eistruhe durchwühl und das nächstbeste Erdbeereis rauspick*
    Danke Eilo!

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich glaube die Quarterlife-Krise von bg nannte sich Studium in der Endphase. Eine grässliche Angelegenheit, insbesondere der ständige K(r)ampf mit den Prüfungsämtern. Und ich erlebe, das sogar zweimal ...

Was ist Empfehlenswerter: D&D oder DSA? Wir werden 4-5 Leute + ich als Spielleiter sein...
    Das ist... Geschmackssache. Beides hat Vor- und Nachteile.
    Ich persönlich finde die d&d Regeln einen Tick einfacher. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich damit angefangen habe. DSA ist wirklich auch nicht kompliziert.
    Ich versuche mal, einen Regelunterschied am Kampfsystem (da wird immer am meisten gewürfelt) zu zeigen:
    d&d: Man hat eine Rüstungsklasse (meist so um die 15) und einen Angriffsbonus ( sagen wir 4). Jetzt würfelt der Angreifer einen w20 und addiert seinen Angriffsbonus zum Würfelergebniss. Ist das Ergebniss größer als die RK des Gegeners hat er getroffen und darf den Schaden würfeln (Würfel je nach Waffe), den der Gegner auch komplett einstecken muss. Bei 0 Lebenspunkten wird man ohnmächtig, bei -10 ist man tot.
    DSA: Jeder hat einen Attakebasiswert und einen Paradebasiswert. Darauf verteilt man die Punkte in der Waffenfertigkeit. So kann man zB in Attacke gut und in Parade schlecht sein, oder andersrum oder man macht es ausgeglichen.
    Bei einem Angriff würfelt man mit einem w20 gegen den eigenen Angriffswert und muss drunter bleiben um zu treffen. Hat man getroffen, würfelt der Gegener gegen seinen eigenen Paradewert. Bleibt er drunter hat er pariert und nichts passiert. Pariert er nicht, darf der Angreifer Schaden würfeln. Davon zieht der Getroffene seine Rüstungspunkte ab und bekommt den Rest als Schaden. Bei 5 wird man bewustlos und bei Null ist man tot.

Einerseits finde ich es bei d&d unrealistisch, dass die Rüstung dazu führt, dass man weniger getroffen wird, aber wenn man getroffen wird doch alles einstecken muss. (Man muss sich dann vorstellen, dass einige Schläge nicht daneben gehen, sondern an der Rstung hängen bleiben.) Die Parade in DSA finde ich recht realistisch, war zu anfang auch total begeistert davon. Inzwischen ist es aber so, dass wir alle recht gute Paradewerte haben, und die Gegner dementsprechend auch. (Es soll ja eine Herausforderung sein).
    Das führt aber dazu, dass man auch mal ne halbe Ewigkeit würfelt und immer nur pariert wird. Das geht bei d&d dann etwas schneller.

Spielt ihr vorgefertigte Abenteuer oder denkt sich euer Spielleiter selber Abenteuer aus?
    Beides
    Bei DSA hatten wir meist selbst ausgedachte Sachen, nur einmal haben wir ein vorgefertigtes Abenteuer gespielt. Dieses zeichnete sich dann auch gleich durch... hm, schwebende Bergillusionen und Kilomterweit brennende Kühe verschießende Katapulte aus, die unter der Bergillusion versteckt waren. War etwas merkwürdig.
    Was aber nicht heißen muss, dass vorgefertigte Abenteuer schlecht sind.
    Da du ja als Meister auserkoren wurdest, würde ich mir einfach mal ein paar fertige Abenteuer durchlesen. Wenn etwas dabei ist, was spannend klingt, dann nimmst du das. Oder du nimmst Teile daraus. Kombinierst zwei Abenteuer, noch ein paar spannende Film- oder Buchszenen dazu... Deine Spieler wissen nicht, wo deine Ideen herkommen. Das brauchen sie auch nicht wissen. So wird es viel spannender.
    Und etwas, womit du als Spielleiter auch immer rechnen musst: Die Spieler tun alles, nur nicht dass, was du erwartest. Natürlich brauchst du einen Plot, damit du weißt, was als nächstes passiert. Aber wenn darin alles wie in einem Drehbuch vorgeschrieben ist, naja, die Spieler kennen das Drehbuch ja nicht. Ich habe bei meinem Shadowrun-Abentuer, welches ich gemeistert habe, festgestellt, dass ich mich am besten nur grob vorbereite und der Rest entsteht dann, wenn man spielt.
    Aber das kommt mit der Zeit, wenn sowohl Spieler als auch Meister Erfahrung sammeln.

Gibt es irgendwo Abenteuer oder die Grundregeln zum Downloaden oder muss man die kaufen?
    Hmmm.... Also. Ich glaube, die aktuellsten Regeleditionen sind bei DSA und bei d&d zur zeit 4.Ed. 4.ed d&d ist total neu, das müsste man kaufen. Bei DSA weiß ich es nciht.
    Wir spielen sowieso die älteren Editionen, 3.5 bei d&d und 3. bei DSA.
    Hier gibt es das d&d 3.5 Regelwerk online (auf englisch). Das meiste steht drin, und man kann gut nachlesen, wenn man weiß, was man sucht. Vermutlich fehlen aber einige wichtige Sachen, damit man doch wieder gezwungen ist, die Bücher zu kaufen.
    Und manchmal finde ich das onlineregelwerk auch echt unübersichtlich.

Edit: 4-5 Spieler ist übrigens ne sehr gute Gruppengröße. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Geändert von Grimoa (01.08.2008 um 11:10 Uhr)

*sims am Schopf pack und aus seiner Krise herauszieh*

Du bist einfach noch zu jung, um dich schon ans Älter werden gewöhnt zu haben .
    Nicht soviel darüber grübeln, schließlich passiert das (Älter werden) früher oder später jedem einmal

Ich fühle mich auch locker 15 Jahre jünger, als ich bin. (mit 25 ist das da schon schwieriger, du würdest glatt ins Kleinkindalter zurückrutschen)

*sich aus Eilonwy's Eistheke bedien und sims ein großes Schokoeis reich* - hilft 100pro gegen Midlifecrisis

Weil du keine Haarverlängerung hast? Oder weil du kein Mädchen kennst, das sowas hat? o.0
    Ach egal, besser Haarverlängerung als Brustvergrößerung. x.x

Sims! Jetzt lies den Roman auch, den ich für dich geschrieben habe. *Auch popcorn schnappt* Hab irgendwie Hunger. Bis später dann.

@Skyter: Was willst du hören? Abenteuer oder Regelsystem?

Stichworte