Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Artefakte im Farbverlauf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Uh ... und sowas von Photoshop. oô

    Na ja, vllt gibt's ja mal ein Update, denn das ganze immer mit 'ner neuen Ebene + manuellen Farbverlauf zu machen ist doch ... sehr dämlich und umständlich.

    Vorallem immer die Auswahl erstellen zu müssen. Nachträgliches bearbeiten wird da ja zum Horror, wuah!

    Geändert von Mugen (28.07.2008 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    Hm. Alaso bei mir ist der Varbverlauf immer stufenlos o.O

    Bzw, was meinst du mit jedesmal Auswahl neu machen?
    Du benutzt schon Masken oder?

  3. #3
    Auch bei Ebenenstilen.
    Kann nicht sein, da man beim Ebenenstil "Farbverlauf" nicht den Dither einstellen kann.

  4. #4
    Vielleicht liegt es ja doch am Grafikformat, zumindest bei gimp ist es so, dass wenn ich ein gif öffne, dass nur der entsprechende Farbraum zur Verfügung steht und ich dann wieder auf RGB umschalten muss.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich kenne mich mit Ebenenstilen nicht so gut aus, hab sie bisher sehr vernachlässigt, aber als ich dein Problem gerade reproduzieren wollte, hab ich es in dieser krassen Form partu nicht hinbekommen. Ich nehme mal an du meinst mit Ebenestil Farbverlauf die Verlaufsüberlagerung, einen Farbverlauf als solches habe ich ansonsten nicht gefunden. Eine Dithereinstellung fehlt dort, das ist richtig, aber schau dir das Ergebnis mal an - selbst bei 400% Zoom kann ich den Treppcheneffekt nur erahnen. Im direkten Vergleich merkt man schon einen Unterschied, aber der ist wirklich minimal.

    Wie speicherst du das Bild denn? Speicherst du im "Für Web und Geräte speichern" Dialog oder im normalen Speicher-Dialog? Ein allgemeines Dither kannst du z.b. im "Für Web und Geräte speichern"-Dialog nachträglich einstellen. Oder hast du ein älteres Photoshop? Dann solltest du dein Bild evtl. mal unkomprimiert (als Photoshop Dokument) in ImageReady laden und dort die Webversion speichern. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dein problem in der Photoshopdatei auftritt, ich würde darauf tippen, dass es nur in den webtauglichen Formaten auftritt.

    Für einen manuellen Farbverlauf brauchst du übrigens keine neue Ebene, ein Alpha kanal würde auch gehen ... allerdings muss ich gestehen, dass Ebenenstile echt toll sind!

  6. #6
    Das Problem ist ja, dass diese Artefakte bereits in Photoshop auftauchen.

    Könnte es ja mal mit dem "Für Web speichern-Dialog" ausprobieren, glaube aber kaum, dass das das Problem beheben wird.

  7. #7
    Zitat Zitat von Rewind
    [...] aber schau dir das Ergebnis mal an - selbst bei 400% Zoom kann ich den Treppcheneffekt nur erahnen. Im direkten Vergleich merkt man schon einen Unterschied, aber der ist wirklich minimal.
    Bitte? Je nach größe des Verlaufs und je nach Anzahl an Abstufungen ist der Unterschied sogar heftig zu sehen, selbst bei 100%. Kann mir nicht vorstellen, dass du genau diesen Verlauf nachgebildet hast. Der Unterschied ist wirklich gravierend:


  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mh, mist, ich nehm alles zurück... ich hatte einfach ein neues Bild gemacht mit einer Verlaufsüberlagerung. Als ich es eben nochmal mit den Farben wie ihr versucht habe, kam ich zum selben Ergebnis wie ihr scheint so, als würde Photoshop immer nur eine bestimmte Anzahl von Farbstufen nutzen, was bei zwei Farben, die sich kaum unterscheiden dann eben nicht reicht.

    Geändert von Rewind (11.08.2008 um 20:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •