Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler über Fehler

Fehler über Fehler

Eigentlich hatte ich mich auf einen netten Sonntag gefreut, aber neben annehmbaren Spaß bringt MassEffect zur Zeit vor allem Frust mit sich.
    Es fing an bei einer Installation die nur durch Tricksereien aus der Hilfsektion dieses Forenabschnittes bewältigt werden konnte.
    Doch die Ärgernisse nehmen nicht ab.

Nachdem Shepart Spectre wurde bin ich brav dem Vorschlag gefolgt in das Knossos-System zu fliegen um Liara zu suchen. Zwei Ärgernisse machten mir dabei ganz massiv zu schaffen.

Bei dem ersten handelt es sich um das Speichersystem das irgendwie willkürlich zu funktionieren scheint. Ständig sah ich alle paar hundert Meter ne Unterbrechung mit dem Vermerk dass mal wieder geladen wird. Gut dachte ich mir, hab ja Autosave aktiviert und fuhr... naja eierte fröhlich weiter bis zum ersten man könnte sagen Bosskampf vor der Ruine. Natürlich ging ich drauf, und der Speicherpunkt? Aha zu Beginn des Levels.
    Selbst speichern ging in den folgenden Anläufen allerdings kaum besser. Meistens bekam ich beim Druck eines F6 "Schnellspeichern fehlgeschlagen" zu lesen und im Menü einen ausgegrauten Speicherslot. Ein paar Mal konnte ich speichern wenn ich in feindesleeren Gebiet aus dem Maco aus- und wieder einstieg, dann sofort auf Speichern hämmerte. Ansonsten konnte ich noch so ruhig stehen, wann ich speichern durfte und wann nicht schien mir das Spiel sagen zu wollen.
    Selbst auf der Normandy zeigt mir die Speicherfunktion alle paar Meter die lange Nase.

Trotz diesem Debakel gingen die folgenden Kämpfe im zweiten Anlauf gut durch und die Mission konnte abgeschlossen werden. Und nun? Tja Sternenkarte aufrufen und... Es wird noch der Name des Systems auf schwarzen Grund eingeblendet, dann friert das Spiel ein. Das tat es einmal, zweimal... nach dem dritten Mal wurde mir das jetzt zu blöd.

Geändert von Spark Amandil (27.07.2008 um 22:39 Uhr)

Zum einfrieren hat man hier eine Lösung gefunden.

Wenn im Menü speichern Grau hinterlegt ist heißt das, dass man sich in einem Kampf befindet. Zumindest sollte es das, bei dir scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben. Ich werd jetzt mal ein wenig forschen und hoffe das ich den Auslöser dieses Bugs finde, und auch eine dazugehörige Lösung.

Edit: Issue 6 beinhaltet die Lösung deines Problems ^^.

Geändert von Gendrek (27.07.2008 um 23:17 Uhr)

Die Sichtreichweite des Panzers ist einfach höher, d.h. wenn man sich mit dem Panzer in Feindesreichweite befindet, kann es durchaus sein, dass man zu Fuß problemlos speichern kann.

Danke für das Suchen, beide Workarounds waren mir leider schon bekannt und haben leider nichts bewirkt.

Zum Speichern: Im Panzer konnte ich im Gegensatz zum Marsch zu Fuß meist problemlos speichern. Der Vermutung wegen höherer Sichtweise nach hätte ich nur zu Fuß speichern dürfen.
    Generell funktionierte Quicksave ja auch ab und an was gegen eine generelle Fehlfunktion sprechen sollte.

Das Problem mit dem BlackScreen -> Freece auf der Sternenkarte konnte ich so auch nicht beheben. Es gelang mir gerade die Stelle zu umgehen indem ich sofort auf Rechtsklick hämmerte und somit heraus zoomen konnte. Schon beim nächsten Flug in ein andereres System wiederholte sich das Spiel in der Detailansicht aber sofort. Und ein Autosave wurde natürlich nicht angelegt wie auch sämtliche Quicksaveversuche auf der Normady.

Ich glaub ich leg das Spiel direkt wieder bei Seite und hoffe auf einen Patch bevor sich meine Enttäuschung noch weiter steigert.

Knossos ist mies mit Speichern. ;_; Aber zu Beginn des Levels? Ich konnte kurz vor dem Kampf (leider auch vor der Zwischensequenz, die man im Falle des "Todes" dann wieder und wieder sehen muss, weil nicht abbrechbar) problemlos speichern. Da scheint wirklich was nicht in Ordnung zu sein bei Dir. Im Panzer liegt es eigentlich wirklich an der Sichtweite. Ich konnte oft speichern, sobald ich ausstieg. So habe ich mich dann durch Knossos-Beginn und andere unerfreuliche Kämpfe gespeichert.

Zur Sternenkarte kann ich Dir leider nichts sagen, aber das hört sich echt übel an. Da hätte ich auch keine Lust mehr. ._.

Wie schonmal gesagt hätte ich dann ja stets speichern können müssen wenn ich ausgestiegen wäre. Faktisch konnte ich in der Regel immer dann speichern wenn ich gerade wieder eingestiegen war.

Und an den Karten ändert sich nichts. Heute Morgen nochmal blauäugig versucht in ein gänzlichst anderes System zu springen. Wie schon davor kommt die Ladesequenz, es folgt die Cutszene die auf eine neue Nebenquest in der Citadel hinweist, und sobald die Karte ins System zoomt, blendet noch der Name des Systems ein und Freeze.
    Okay, das Spiel ist verbannt bis es einen Patch gibt der ja eh seit Monaten in Arbeit ist... *bei EA da kein gutes Gefühl hat*

Doppelpost aber die Probleme sind nicht mehr aktuell. Ein schnöder und wie so oft nicht legaler Crack hat sowohl das Speicherproblem als auch das Einfrieren auf der Sternenkarte behoben. Traurig dass die dunklen Pfade mal wieder Probleme lösen die der Entwickler gar nicht erst hätte entstehen lassen dürfen.
    Somit ein "Hoch" auf die Kopierschutzverfahren unserer Zeit