@RocKBluT:
Vorab: [Enter Passwort] speichert seinen Wert in einer Variable.
Ist doch eigentlich ganz easy. Wenn du z.B. bei der Tastenabfrage einen Haken bei [Wait until key hit] machst, dann benötigst du keine gesonderte Abfrage wenn es sich nur um die Taste ESC handeln sollte. Meinetwegen für eine Abfrage des Menüaufbaus oder so. Es wird einfach solange gewartet, bis die Taste gedrückt wurde und erst dann gehts im Code weiter. Bei mehreren Tasten, die abgefragt werden können, musst du dann natürlich eine Abfrage verwenden. Sonst weiß der Maker es ja nicht zuzuordnen und startet demzufolge sofort alles was nach der Operation [Enter Passwort] steht.

Anders ist es, wenn bei [Wait until key hit] kein Haken ist, dann läuft das Event immer weiter, eine Abfrage wirst du hier also unbedingt benötigen. Sowas ist z.B. bei Menüsteuerungen sehr nützlich, wenn du beispielsweise dem Spieler durch einmaligen gehaltetenen Tastendruck ein "Cursorspringen" ermöglichen willst. Zudem wird bei dieser Option die Variable auf 0 gesetzt wenn du die Taste loslässt, ganz im Gegenteil bei der Variante mit Haken bei [Wait until key hit]. Dort bleibt die Variable gespeichert, auch wenn du nichts drückst. Zumindest solange, wie das Event noch nicht beendet wurde. Selbst wenn es nun neu startet muss die verantwortliche Taste wieder gedrückt werden damit es im Event weitergeht. Ohne den Haken kann es, wie schon gesagt, mit gedrückter Taste auch sofort weitergehen.