Ich sehe FFVIII als den schwierigsten bzw. umständlichsten aller PSX-Episoden der Serie an, was hauptsächlich am absolut miserablen, undurchsichtigen Charakterverwaltungssystem liegt.
Weitgehend ist das Spiel auch leicht, denn es bietet einem dummerweise die Möglichkeit, auf sehr niedrigem Level sehr weit zu kommen, dann allerdings stark anzuziehen und ein Vorankommen zu erschweren. So hatte ich am Anfang von CD 4 Squall auf Level 28, kam dann aber in der Lunatic Pandora nie gegen Fu-Jin und Rai-Jin an.
Dies lag daran, dass ich erst die zweite Waffenstufe für die Charaktere besaß und G.F.s kaum Wirkung zeigten.
Ein Grund, warum ich einen so niedrigen Level hatte war erstens, dass zum Vorankommen nie mehr nötig war und zweitens, weil die Kämpfe keinen Spaß machten und ich eigentlich ausschließlich mit G.F.s kämpfte, weil die kämpferischen Fähigkeit in Folge schwacher Waffen und schwacher Charaktere, wiederum resultierend aus Nichtverständnis des Koppelsystems unterentwickelt waren.
Bei FFVII und IX hingegen hat es Spaß gemacht, auch weil die Charaktere so einfach zu handhaben waren.
Ich bin auch kein Spieler, der sagt "Ich muss 100% des Spieles lösen, nur dann bin ich gut!" und die dann herumtönen, was sie nicht alles geschafft haben und wen sie nicht alles besiegt haben und wie einfach das doch alles war bla bla bla.
Ich spiele FF der Geschichte und der schönen Zwischensequenzen wegen, und wenn ich ein Sidequest mache, dann nur, weil es mir Spaß macht, wie z.B. die Chocobo-Zucht bei FFVII und die Stellatia-Suche bei FFVIII. Ich löse die Aufgaben also nicht aus Zwang, egal ob die einzelnen Quests mir Freude machen oder nicht.
Zum Beispiel habe ich auch nie Smaragd Weapo (die auf dem Meeresgrund) und diese andere, noch fiesere besiegt, sondern nur die, die auch für nicht Maniacs schlagbar ist und die einem zum Schluss den Weg in den Alten Wald ebnet.
Auch habe ich keine Weapons bei FFVIII oder Yadis bei FFIX besiegt.
Außerdem ist FFVIII ein Spiel, bei dem einem Aufleveln nichts bringt, da die Gegner ja mit einem stärker werden.

Kontrollzentrum