Wow, wir haben es tatsächlich geschafft, trotz so wenig neuem Infokram einen ganzen Thread zu füllen. Sollten wir uns jetzt eher schämen oder stolz drauf sein? Vermutlich ein bisschen von beidem, hehe.

Happy Posting!

Damit mein letzter Beitrag im alten Thread nicht so klanglos untergeht, kopiere ich ihn hier nochmal rein:
Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
finde ich nicht.. das ist eher wie ein kleines kind was nicht "abwarten" kann und nach seinen lolli schreit.

wenn das spiel die "square" quallität haben soll und nicht die eines gurkenspiels , mit der hälfte der entwicklungszeit was wunderts dich dann? ist doch klar , dass ein spiel mit ps3 grafik mehr zeit braucht als ein nes spiel mit sprite grafik.
Eben das ist doch der Punkt! PS3-Ultramegagrafik halte ich einfach nicht für die oberste Priorität, Square Enix aber scheinbar schon. Ich kann verstehen, wenn sie ein Weilchen dafür brauchen, sich mit der neuen Plattform zu akklimatisieren, aber das rechtfertigt imho nicht die horrenden und immer länger werdenden Entwicklungszeiten. Ich habe es hier schonmal irgendwo geschrieben, aber meiner Ansicht nach wäre durchaus ein FFXIII möglich gewesen, das alles hat, was ein gutes FF braucht, und dazu noch besser aussieht als jeder bisherige Teil der Reihe, auch wenn es noch nicht alles aus der PS3 herausholt. Für mich definiert sich diese Square Enix Qualität eben nicht oder nicht nur und hauptsächlich über das optische Design des Spiels. Einen hohen Grad an Liebe zum Detail in allen möglichen Bereichen kann man auch ohne Unmengen an Eye-Candy erreichen.
Zitat Zitat
FF8/FF9 kamen damals verhältnismäßig für damalige zeit auch recht langsam auf den markt.
Hmm. FFVII erschien 1997, FFVIII 1999 und FFIX 2000. Mich dünkt, die haben damals irgendetwas besser gemacht als in letzter Zeit
Immerhin ist das schon ein krasser Unterschied zu beispielsweise von FFXI 2002 bis FFXII 2006. Und als nächstes kommt dann vermutlich FFXIII Anfang 2010 auf uns zu >_>
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Und, naja, auf der PS2 gab es auch FF XI *hust* - was halt für viele auch ein "fehlendes" Offline FF ist.
Von mir aus könnten sie aus einem FFXIV oder XV gerne nochmal ein MMORPG machen. Das fände ich sogar sehr interessant, wenn die Serie in regelmäßigen Abständen wieder einen Abstecher in diese Richtung versucht. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, und in FFXI gab es ja noch genug Pannen und unschöne Gameplayelemente, die wenig mit Spaß zu tun hatten, obwohl ich das Spiel damals sehr mochte. Also wäre eine verbesserte Variante mit anderem Setting, in der man auch alleine oder in sehr kleinen Gruppen etwas erreichen kann und nicht auf endloses Grinding angewiesen ist, selbst wenn man nur die Hauptstory durchzocken möchte, durchaus erstrebenswert.
Bloß ist die Sache die: Ein MMORPG ist in der Entwicklung bestimmt mindestens genauso aufwändig wie, wenn nicht noch viel aufwändiger als ein traditionelles RPG. Auch wenn sie jetzt schon gewisse Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben, muss dazu ja erstmal wieder eine ganze Infrastruktur aufgebaut, Server beschafft und Betatests durchgeführt werden. Deshalb denke ich auch nicht, dass wir in der Hauptreihe in nächster Zeit nochmal ein Spiel aus dem Genre sehen werden.
Worauf ich hinaus wollte ist nur - Hauptsache ein richtiges neues FF. Auch bei einem MMORPG wäre für mich Anlass zur Freude gegeben. Immerhin sorgt eine Ankündigung in jedem Fall für Gesprächsstoff und lässt uns jedem Screenshot und Infoschnipsel mit großer Neugier entgegenfiebern.
Eine Schande, wenn eben diese Freude in Zukunft nur noch auf ein bis zwei neue große Teile verteilt werden kann, wo doch bis jetzt jede Generation eine ganze Trilogie abbekommen hat ...