-
Ritter
Wenn man sich im Internet befindet, sollte man eben gewisse gängige Abkürzungen kennen. Ich habe am Anfang auch nicht gewusst, was imo (bzw die deutsche Version mMn), omg, IANAL etc bedeuteten, aber ich hab die Bedeutungen dieser Ausdrücke recht schnell gelernt, und solange sie sinnvoll benutzt werden habe ich auch kein Problem mit ihnen. Was mich eher stört sind Smileys im Überfluss (besonders, wenn man die Grafischen oder die "Noob-Smilies"
,
und
verwendet). Leetspeak wie auch die meisten Internet-Begriffe sind mMn ok, solange sie sparsam verwendet werden. Was mich wirklich aufregt, ist die Kiddie-Sprache, die sich vor allem im englischen Sprachraum ausgebreitet hat - "r" statt "are", "u" statt "you", "m8" statt "mate" (in der deutschen Sprache wären es dann Ausdrücke wie "aba" oder "oda"), ab und zu ein "Ty" ist ja noch ok, aber gewisse Leute glauben, es wäre toll, so viele Buchstaben und Wörter wie möglich auf diese Art zu ersetzen. Was mich ebenfalls angeht ist die Tatsache, dass eine Menge (vornehmlich) Jugendliche es nicht für nötig halten, ein einigermaßen sauberes Schriftbild zu pflegen. Wenn jemand nur in Kleinbuchstaben schreibt ist das für mich schon die Schmerzgrenze, zumindest solange seine Posts auch Sinn ergeben. Ein paar Rechtschreibfehler sind auch ok, auch einen kleinen Grammatikfehler "lasse ich noch durchgehen", aber wenn die Posts dann so aussehen, dass man eine Kryptographieprobe +12 würfeln muss (DSA oO), um ihren (meist ohnehin idiotischen) Inhalt zu entziffern, (und besonders, wenn dann auch noch [size]- sowie [color]-Tags verwendet werden meist zusammen mit einer Flut an Smilies) oder dumm "is mir egajfl, habeds hald eillig kk?" oder "bin leggastenikar" (Standard-Ausrede; echte Legasteniker können sich auch Mühe geben oder ein Rechtschreibprogramm benutzen) hört der Spaß auf.
Über die Rechtschreibung und Grammatik bestimmter User könnte ich mich noch weiterhin aufregen, aber ich denke, ich lass das mal lieber, das würde den Rahmen dieses Postes eindeutig sprengen ;) .