Ö_Ö" Wir haben etwa 3 Stunden Arbeit die Woche und bekommen - wenn's mal wieder viel Werbung einzulegen gab - bis zu 60 Euro im Monat ... und das im dreckigen Osten!
Vielleicht schaust du dich da doch nochmal um? Je größer die Zeitung, desto besser die Bezahlung. Bei Wind und Wetter musst du natürlich trotzdem raus, was aber übrigens sehr erträglich ist, wenn du dich mit jemandem reinteilst. Macht zwar auch den halben Lohn, aber eine um einiges erträglichere Arbeit.
Oftmals kommt es auch nur drauf an, dass du den Stoff schonmal hattest und so in etwa kapiert hast, also erzählen kannst, was noch so ansteht - Vorinformation ist oftmals die beste Lernhilfe. Es gibt auch oft Interessenten für ganz spezielle Bereiche von Nebenfächern oder sogar direkt das Fach als erweiterter Stoff. Wenn du dich über irgendwas sehr toll informiert oder irgendwelche jahrelang antrainierten Hobbys hast, eine Fremdsprache sprichst oder irgendwas anderes anzubieten hast, dass man nicht so mir nichts dir nichts von selber lernt, dann finden sich schnell Leute, selbst, wenn sie's garnich brauchen. Instrumente stehen auch sehr hoch im Kurs.Zitat von Freierfall
Einziger Nachteil: Das geht dann meist aus eigener Schülertasche oder Mama rückt nur 2 Euro die Woche raus - wobei sich das sicherlich auch summieren lässt...
Etwas lukrativer sind "private Dienstleistungen" für ältere Leute. Mit 14 oder so bin ich regelmäßig für die Omas aus meiner Straße einkaufen gegangen, um mir ein Fahrrad leisten zu können. Es gibt auch so altbewährte Sachen wie Rasenmähen, Haustiere ausführen ...
Wenn du immer nett lächelst und dich etwas schüchtern anstellst, aber auch mal mit den Leuten redest, werfen die dir das Geld echt hinterher (und es sage mir jetzt keiner, dass das Ausbeutung alter Leute wäre - es gibt nichts Erfüllenderes, als das Strahlen einer betagten Dame im Angesicht deiner Freude über ein zwei Eurostück zu sehen). Einfach mal nen Aushang irgendwo machen, bei uns gibts in Kaufhallen inzwischen praktisch überall eine Pinnwand (nicht vergessen anzugeben, in welchem Umkreis du das machen willst, sonst bekommst du Anfragen aus Orten nahe der polnischen Grenze .___." ). Sowas kann man auch nach Absprache regelmäßig machen, ist aber mit fremden Leuten wiederum recht schwierig.
Dann wiederum bieten sich auch häufiger mal Gelegenheitsjobs an, nur weiß ich nicht, ob das das ist, was du suchst. Wenn du dich ein bisschen umhörst findest du jedenfalls schnell mal irgendein Dorffest oder eine größere Veranstaltung (Konzerte und soweiter sind da natürlich top), wo einfach Leute zum Aufbauen oder so gebraucht werden. Für ein bis 3 Tage Arbeit bekommst du da schon an die 200 Euro +/- raus. Für sowas bekommst du teilweise auch extra eine Schulbefreiung, allerdings braucht das glaube ich immer ne Absprache mit dem Direktor und sowas ist schon ziemlich stressig, zumal du das ja auch nich 2mal im Monat machen kannst. Wochenends allerdings ist sowas auch häufiger und wenn du dafür nich das Bundesland wechseln musst, sind auch manchmal Anreisen am Abend möglich und dann eben dienlich.
Auch gibts die Option, auf Kinder aufzupassen, allerdings brauchst du dafür schon Bekannte mit Kindern, weil man nunmal schwerlich Leuten sein eigen Fleisch und Blut in die Hand drückt, wenn man nur eine kleine Annonce in der Hand hat. Vorteil dabei ist wiederum, dass Leute, die dich kennen, dir automatisch auch mit der Bezahlung entgegen kommen werden - vor etwas mehr als zwei Jahren hab ich mit meiner Freundin für insgesamt 160 Euro zwei Wochen von morgens bis nachmittags auf den Sprössling von netten Bekannten aufgepasst, Mittagessen mit dem Kleinen obendrauf. Ist allerdings schon wieder ein tolles Thema für die Ferien, denn anderzeitig gibts ja Kitas.