Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: (Semi-)Transparenz-Problem

(Semi-)Transparenz-Problem

Ich habe mir heute eine bereits im Maker importierte Grafik (Lichtkegel als Charas) vorgenommen und leicht editiert. Danach habe ich die neue, editierte Grafik im Chara-Ordner abgespeichert. Jetzt ist es nicht mehr möglich, Transparenz und Semitransparenz zu setzen. Denn wenn die Grafik transparent ist, entstehen um die Kegel diecke weiße Ränder. Liegt das jetzt an der Originalgrafik, weil sie im Maker schon voreingestellt war oder wie muss importiert werden?
    Ich glaub ja, es liegt an der Transparenzeinstellung der Grafik selbst, aber wie soll ich nachträglich eine Hintergundebene transparent setzen? Normalerweise bleibt die doch beim kopieren/editieren der Originalgrafik erhalten!

Das liegt daran, daß die PNG-Grafik beim erneuten abspeichern mit Alpha-Kanal abgespeichert wurde. Ist der vorhanden, nimmt der Maker die Transparenzinformationen daraus und erlaubt das setzen beim Importieren nicht mehr.

Idee wäre, die editierte Datei als BMP abspeichern und dann neu importieren, da BMP keinen Alpha-Kanal unterstützt kannst du wieder die Einstellungen vornehmen. Danach die Datei wieder als PNG abspeichern, diesmal aber darauf achten ohne Alpha-Kanal abzuspeichern.

Bei den meisten Zeichenprogrammen kann man selbst Tranparenz einstellen. Probier's mal so.

EDIT:
    Was für ein Timing

@ MM:
    Wenn ich als BMP importiere, hat es den selben Effekt.

@ Firebird:
    Genau wie im Maker, wenn ich Transparenz im Programm einstelle - weiße Ränder.

Hast du die Grafik zweimal in der Liste, ist eine davon ohne Transparenz. Du musst glaub ich die obere löschen, und dann wieder importieren. So mache ich es immer.

Habe jetzt den weißen Hintergrund als Alpha gesetzt, und es hat geklappt. Doch sind minimale weiße Schmierränder verblieben. Kann man die auch noch irgendwie herausfiltern?

Anscheinende haben diese einen leicht abgeänderten Farbton.