-
Ritter
Der Würfelpechvogel
Endlich hat die Gruppe Melchior, den sinistren Totenbeschwörer in die Enge getrieben. Mit seiner Zauberkraft ist er schon lange am Ende und seine Wunden machen ihm auch schwer zu schaffen. Xelestiel, Paladin und Schwertmeister des dritten Grades erhebt seinen mächtigen Zweihänder, setzt zum endgültigen Todesstoß an und...
...stolpert auf einmal über seine eigenen Füße und schafft es dabei irgendwie so blöd aufzukommen, dass er sich selbst mit seinem eigenen Schwert ersticht.
Am Würfelpechvogel verzweifeln selbst eingefleischte Naturwissenschaftler und Statistiker noch mehr als an Schrödingers Katze. Eigentlich müsste es mathematisch so gut wie unmöglich sein, dauernd so viele kritische Patzer zu erzielen, doch aus irgendeinem vermaledeiten Grund schafft es dieser arme Typus von Spieler andauernd wieder genau das zu würfeln, was er gerade überhaupt nicht brauchen kann. Könnte vermutlich mit dem Indianerfriedhof zu tun haben, auf dem sein Haus steht, oder aber mit der Sonnenfinsternis während der er geboren wurde. In jedem Fall macht der Rest der Gruppe oft einen großen Bogen um den Charakter dieses Spielers, da in seinem unmittelbaren Umkreis erhöhte Verletzungsgefahr durch rollende Felskugeln, Blitzeinschläge oder plötzlich aus dem Nichts erscheinende Dämonen besteht.
Erkennungsmerkmale
Neigt zu immensen Pessimismus bis hin zu depressiven Verstimmungen und hat zweifelsohne den höchsten Verschleiß an Charakterbögen innerhalb der Gruppe.
Habitat
*krach* - "Moment, wir holen dir gleich einen stabileren Stuhl..."
Musikgeschmack
Emocore, Doom Metal, Suicidal Black Metal, Blues
Sonstige Freizeitaktivitäten
Hat genügend damit zu tun, herabfallenden Klavieren auszuweichen.
Zitate
"Ich hab 19 auf Stärke, da KANN gar nichts schief gehen..."
"Nein, warte, lass mich raten... unter mir öffnet sich auf einmal eine Falltür und mein Charakter wird von den Speeren am Boden aufgespießt... Was, er fällt in Lava? Na ja, nahe genug dran."
"Verdammt, wieso muss ich schon wieder würfeln?"
System
Zumeist beginnt der Würfelpechvogel mit DnD, wobei er dauernd Einsen würfelt. Er beschließt die Würfel zu überlisten und steigt auf DSA um, würfelt aber nun dauernd Zwanziger. Ab hier beginnt er wahlweise mit dem Rauchen oder mit Komasaufen.
Bevorzugte Klasse
Die Klasse, für die man am wenigsten Zeit benötigt um ein neues Charakterblatt auszufüllen.
Spielt gerne mit
Würfelfetischist
Spielt ungerne mit
Egal, macht ja eh keinen Unterschied...
Der Bastler
Die Gruppe steht vor einer gewaltigen Schlucht. Was nun? Soll die Gruppe den gefährlichen Abstieg und anschließenden Aufstieg wagen? Nein, denn der Bastler fertigt mal eben aus einigen Seilen eine solide Hängebrücke an. Die Gruppe steht einem Drachen gegenüber. Soll man fliehen? Nein, denn der Bastler hat bereits eine siebenläufige Balliste mit Explosivgeschossen aufgebaut. Die Gruppe ist in einem finsteren Verlies eingesperrt. Soll der Dieb einfach das Schloss knacken? Nein, denn der Bastler hat aus den umliegenden Materialien bereits einen hochqualitativen Sprengsatz, einen Schweißbrenner und einen Rettungshubschrauber mit stationärem Geschütz angefertigt.
Die Charaktere des Bastlers können noch so verschieden sein, aber mit Sicherheit haben sie herausragende Werte in Talenten wie "Mechanik", "Schmiedekunst" oder "Angewandte Quantenphysik". Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Zwerge, die mindestens über ein eigenes Stahlwerk verfügen, mit denen sie die wahnwitzigen Projekte ihres Spielers in die Tat umsetzen können. Bastler nutzen Rollenspiele vor allem dazu, um wahnwitzige Maschinen und Apperaturen zu entwerfen, für deren Bau ihnen in der realen Welt entweder die Ressourcen oder die physikalischen Grundbedingungen fehlen. An so etwas profanem wie einem Kampf oder dem Plündern von irgendwelchen Drachenhorten sind sie nicht interessiert, stattdessen verbringen sie ihre Zeit lieber damit, dem Spielleiter stapelweise Skizzen ihrer neuesten Waffen, Dampfmaschinen und Battlemechs zu zeigen und ihn zu fragen, welche Werte diese Konstrukte im Spiel haben werden. Er gibt sich nicht zufrieden, bevor er nicht endlich sein Bauvorhaben beendet hat, selbst wenn der Rest der Gruppe schon lange drei Dungeons und sieben Endgegner weiter ist.
Wer einen Bastler und einen Planer in der Gruppe hat, kann sich übrigens schon einmal auf einen langen und begeisterten Ideenaustausch gefasst machen. Wir empfehlen das Mitbringen von ausreichend Lesestoff und Schlafmasken.
Erkennungsmerkmale
Studiert wahlweise Produktdesign, Ingenieurstechnik oder Maschinenbau, hat oftmals sämtliche Folgen MacGyver gesehen und geht aus irgendeinem Grund nie ohne Kugelschreiber aus dem Haus.
Habitat
Siehe Planer.
Musikgeschmack
Industrial, Hard Rock, Techno
Bastelt sich aus einem W20, einem Kaugummi, einem Kronkorken, einem Magneten und einem Bindfaden Gegenstände, die gegen sämtliche gängigen Waffengesetze seines Wohnortes verstoßen.
Zitate
"Ich habe hier einen rostigen Nagel, einige Fetzen Stoff und einen abgebissenen Fingernagel... Ja, damit müsste sich was machen lassen..."
"Mindestens zwei Monate Bauzeit? Na gut, wir können ja etwas vorspulen, oder?"
"Was soll das heißen, die Werte für eine doppelläufige Kalashnikov gehen aus dem Regelwerk nicht eindeutig hervor?"
"Wie, ihr habt Aventurien schon gerettet? Verdammt, ich bin gerade mit meiner Fluchtkapsel fertig geworden!"
System
Jede Art von System, zu dem es ein Regelwerk für die Erstellung eigener Gegenstände gibt.
Bevorzugte Klassen
Ingenieur, Techfreak, Rigger, Decker, Zwergischer Erfinder
Spielt gerne mit
Planer, Spitzfinder
Spielt nicht gerne mit
Würfelpechvogel, aufgrund der immensen Folgekosten durch zerstörte Maschinerie
Der Heide
"Es gab da doch diesen einen dunklen Gott, von dessen Anbetung schon das Grundregelwerk deutlich abgeraten hat, weil dieser die Menschheit ins Verderben ziehen wird... Warum ist dein Charakter eigentlich so ein begeisterter Anhänger von dem?"
An sich entzieht sich der Heide auf den ersten Blick jeder Kategorisierung. Doch wenn rund um die Gruppe auf einmal die Brandgefahr von Kirchen und Tempeln steigt und die Mortalitätsrate unter Priestern sprunghaft zunimmt, dann kann der Heide nicht allzu weit weg sein. Ob der Hauptgott der aktuellen Spielwelt nun Gott, Praios oder Amaunator heißt, er darf sich auf einen neuen Gegenspieler gefasst machen.
Erkennungsmerkmale
Umgedrehte Kreuze, umgedrehte Pentagramme, T-Shirts mit absolut unlesbaren Bandnamen und das mit Edding auf dem Rucksack verewigte "Religion sickens me!"
Habitat
Ein Thron mit Schädeln daran, außerdem einige Grablichter und schwarze Kerzen für die Atmosphäre.
Musikgeschmack
Black Metal. Denn es ist Krieg!
Er freut sich schon das ganze Jahr darauf, wenn endlich wieder die Zeugen Jehovas bei ihm klingeln wollen. Außerdem spielt er Bass/Gitarre... oder zumindest denkt er, dass er es könnte.
Zitate
"Sehen sie mein Herr, ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich verstehe den Glauben an die Zwölfgötter als komplette Negation des Wertes der menschlichen Existenz und das Wirken der Praioskirche als eine derart indoktritive und aggresive Politik der systematischen Unterdrückung, dass mir selbst eine Herrschaft der Orks schon liberaler erscheinen würde."
"Was seht ihr mich so an? Der Tempel stand schon vorher in Flammen, ich schwöre es!"
"Seit wann ist Varg Vikernes denn ein untypischer Name für einen Charakter?"
"Nein, ich hatte wirklich nicht vor, einen Erzdämonen zu beschwören. Das Pentagramm aus Hühnerblut da vor mir auf dem Boden hat rein dekorative Gründe."
System
Jedes, in dessen Standardwelt auch nur ein einziger Gott eine Rolle spielt.
Bevorzugte Klassen
Nekromant, Schwarzmagier, Kleriker im Dienste des düstersten und bösartigsten Gottes, der sich gerade finden lässt.
Spielt gerne mit
Jedem, außer Fanatiker
Spielt nicht gerne mit
Fanatiker
So, that's it for today.
Geändert von Trial (23.07.2008 um 23:52 Uhr)