-
Provinzheld
Die FormID ist dem im CS erstellten, Basis-Objekt zugewiesen.
Alle Objekte im Spiel sind Referenzen, welche sich ihre Information, was sie sind, was sie im Invtar haben etc. aus/vom dem Basisobjekt holen.
Beispiel
Schattenstute als Basisobjekt mit FormId 00032bf4
Ingame Referenz 00032bf5, was du angezeigt bekomst wenn du den Gaul bei geöffneter Konsole anklickst.

FormID und ReferenzIds werden zwar aus dem gleichen Topf gewonnen, aber es ist schon wichtig, die Unterschiede zu kennen, wenn man mit der Konsole experimentiert.
Wenn man wiedermal einen Thread findet, wo jemand den Verlust von Shadowmere beklagt und diesem User geraten wird mit - FormID.moveto player - das Problem zu lösen, wird es nicht funktionieren, da muß die ReferenzID des Gauls genommen werden.
Im Gegensatz dazu, sind Essentialflags setzen, löschen, Items ins Spiel bringen etc nur auf/mit dem Basisobjekt möglich, und somit nur mit der FormID anwendbar.
Mit Außnahme der ersten beiden Zeichen der ID's, welche bekanntlich die Ladereihenfolge kennzeichnet, sind auch ReferenzID's fest und werden nicht neu vergeben.
Zweite Ausnahme sind Inventaritems, wenn sie aus dem Inventar des Players, einer Truhe usw. in die 3D-Welt gedroppt werden oder im bzw. vom Spiel selbst erzeugt werden. Diese RefID's fangen immer mit ff an.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln