Da Panasonic mit Leica zusammenarbeitet bekommst du super gute Linsen... ich würd dir nicht ein riesen Zoombereich empfehlen... alles über Faktor 10 hat einen optischen Qualitätsverlust... Wenn du ein grosses Display möchtest in der Lumix-Serie gibts eine... aber mir fällt der Name einfach nicht mehr ein...... und wenn ich noch recht weiss, hat sie auch einen optischen Stabi. ...
schau auch, dass du einige Blendenstuffen mehr halten kannst, da du ja auch eine längere Brennweite halten wirst wenn du ein grosses Zoom hast... denn ob du weiss wie lange belichten kannst spielt keine Rolle wenn du die Kamera noch von Hand halten musst, und an wieviele anlässe nimmt man schon ein Stativ mit.
Aber die Frage ist auch, wie du mit der Kamera umgehen wirst... bist du eher schusslig... geh und probiere Olympus und kauf dir ne antikapputbar Kompakt.
Innenliegende Objektive lohnen sich dann auch am meisten... ansonsten.. spielt das von der Quali her glaub ich keine grosse Rolle.. aber hängt mich nicht dran auf
ansonsten sag ich immer Kamera kauf ist ausprobier kauf... niemand kann sagen welche DIE richtige Kamera für dich ist... das sag nur deine Handruhe
Was den Preis betrifft, manchmal sind die Vorgänger fast genau gleich kosten aber wesentlich weniger...
na viel spass beim Einkauf