Mithrandil öffnete seine Augen als das grelle Morgenlicht an seiner Nasenspitze kitzelte. Es war kühl, daher schlüpfte er schnell in seine Rüstung und zog die Kutte darüber. Der Mönch streckte sich nocheinmal und machte sich dann nach unten. Dort angekommen begrüßte in Narussa mit einem breiten Grinsen über dem Gesicht. "Guten Morgen werter Herr. Darf ich euch euren Platz zeigen? Ihr hab sicherlich einen Bärenhunger", dabei ging sie direkt an einen der Tische und schob einen Stuhl zurecht. Mithrandil ließ sich auf diesem nieder. Da fragte ihn die Hochelfin auch schon weiter: "Was darf ich euch anbieten? Vielleicht das Schlachterfisch-Frühstücksmenü? Oder Krabbenbrot? Wollt ihr vielleicht auch etwas zu trinken? Wir haben hier sehr gute Weine? Oder vielleicht auch ein Dunkelbier?," "Alkohol am Morgen?" dachte sich Mithrandil. Dann antwortete er: "Bringt mir doch bitte das Krabbenbrot und ein Glas mit Apfelsaft." Etwas knauserig nahm die Frau die Bestellung auf, sie hatte gehofft das der Herr etwas teures, wie die meisten Mönchen, bestellen würde. Dann verschwand sie durch eine Tür unter der Treppe.

Niemand außer ihm war nun in dem Raum. draußen hörte er einen Karren mit Pferd vorbei fahren und ein paar Leute die sich auf den Weg in eine der anderen Städte machten. Kurz danach kam Narussa wieder durch die Tür zurück, mit einem Holztablett, auf dem das Krabbenbrot, ein Becher und ein Krug voll Apfelsaft standen. Sie kam zu seinem Tisch und stellte es ihm vor die Nase. "Das macht dann 20 Draken bitte," sagte sie. Mithrandil reichte ihr die Münzen. "Wohl bekomms, werter Herr," sprach sie darauf. "Danke," antwortete der Mithrandil. Etwas zu gierig für einen Mönch schlang er sein Essen herunter das mit jedem Bissen knackte. Den Apfelsaft hatte er schon nach ein paar Schlucken völlig leer getrunken. Die Augen der Wirtin glänzten als sie ihren Gast sah wie er aß, sie hoffte das er sich vielleicht mehr bestellen würde. Doch musste sie feststellen das er nach dem Mahl vom Tisch aufstand, ihr das Tablett überreichte und mit einem Auf Wiedersehen das Gasthaus verließ.

Mithrandil sehnte sich nun nach etwas abenteuerlichem. Weswegen hatte er denn auch diese weite Reise gemacht? Das einige was er bisher getan hatte war Jagen, auf Feldern helfen, Höhlen die leer waren untersuchen und ein wenig auskundschaften. Entschlossen ging er den Weg zur Kaiserstadt zurück. Er trat durch das mächtige Tor, das zu dieser Zeit offen stand. Wieder einmal kam Mithrandil auf den Talos Platz, in dessen Mitte die Drachenfigur aufgestellt war. "Wo soll ich am besten Nachforschungen anstellen," fragte er sich. Er wanderte durch die Straßen und versuchte die Worte einiger Leute aufzuschnappen. Dabei hörte er grauenhafte Geschichten von Daedra die eine Stadt in der Ferne zerstört haben sollen und Dinge über den Tod des Kaisers. Als er an das nächste große Tor kam das zum Palastplatz führte durchschritt er es. Er bestaunte den großen Weißgoldturm und den Palast während er um ihn herumging.

Nach kurzer Zeit entschloss er sich jemanden zu fragen der Aussah als ob er ein paar Gerüchte kennen würde die ihn interessieren könnten. "Entschuldigt werter Herr, dürfte ich euch stören," fragte er einen hochgewachsenen Nord. "Ah, ihr seht nicht so aus als kämet ihr hier aus der Gegend. Glück habt ihr, denn ich helfe gerne Fremdlingen. Sagt aber, was kann ich bescheidener Handelsmann für euch tun.", antwortete der Nord nett. "Nun, ich komme aus Hammerfell und, wie soll ich sagen, ich möchte gerne etwas "erleben".", sagte der Mönch. Der Nord lachte schallend. "Ihr wollt euch wohl in einem Bordell vergügen oder?", brüllte er lachend. Der Mönch wurde rot als ihn die Leute herum mit eigenartigen Blicken beäugten. "Nein , um Himmelswillen, keinesfalls!," sprach er, und zwar so laut das jeder um ihn herum ihn hören konnte. "Ich nenne mich einfach mal einen Anfänger im Abenteuergeschäft." "Ach, sowas meint ihr. Sagt das doch das nächste mal gleich.", sagte der Nord grinsend. "Nun, ihr seht mir aus wie ein Gelehrter. Ihr sucht sicher nach sowas wie antiken wissenschaftlichen Schätzen oder? Das beste ist ihr geht zur geheimen Universität und fragt dort mal nach. Die können immer welche gebrauchen die ihnen bei Aufgaben helfen. Aber wartet, da fällt mir so eine Sache ein ... ein Bekannter von mir hat mir erzählt das sich ein Magier dort mit einem alten Tagebuch herumschlägt. Die anderen aus der Universität lehnen ihn ab, da sie sein Gerede als dummes Geschwätz abtun. Am Besten geht ihr euch selbst überzeugen. Mein Freund, nun gut, sagen wir Bekannter, Issac wäre wohl derjenige an den ihr euch wenden solltet.", sprach der Nord. Der fragte noch nach dem Weg und bedanke sich dann.

So marschierte er nun also zur Universität. Dort angekommen erlebte er aber eine Enttäuschung. Er wurde nicht in die hinteren Hallen eingelassen da diese nur für Magiergildenmitglieder zugänglich waren. So bat er jedenfall einen der Magier dem Mann namens Issac eine Nachricht zu überbringen. Der magier jedoch sagte das Issac in einer Höhle außerhalb der Kaiserstadt sein würde. Trotzdessen das er lange warten würde, setzte er sich in die kleine Halle die für Gäste zugänglich war und wartete und wartete. Nach langer Zeit schwang die Tür auf und ein Hochelf in schwarzer Robe wie er es war trat ihm entgegen. Mithrandil erhob sich und verbeugte sich leicht vor dem Magier. "Mein Name ist Mithrandil, Schwarzmönch aus Hammerfell, wenn ich mich vorstellen darf. Ich bin hier weil ein vermeintlich Bekannter von euch mir erzählte das ihr mir mehr über einen Magier erzählen könntet" ....