Mithrandil frischte seinen Lichtzauber an der Hand noch einmal auf. Holte tief Luft und ging dann neugierig durch den engen Gang, dicht gefolgt von Grimoa und Isaac, voran. Die Wände waren weiß, wie es für Aleyden Ruinen typisch war, was dem Mönch allerdings unbekannt vorkam waren die Schriften die überall an den Wänden und Decken zu finden waren. Kurze Zeit später kam die kleine Abenteurergruppe dann ans Ende des Ganges. Sie erreichten eine gewaltige Halle mit einer riesigen Kuppel. Als Mithrandil und die anderen eintraten rümpften sie die Nasen. Ein stechender Gestank nach Verfaultem und totem Fleisch hing in der Luft. „Vorsicht, so wie es hier riecht könnte es sein das die Bewohner dieser Hallen vielleicht nicht ganz so tot sind wie wir dachten, “ sagte der Mönch. De Gruppe ging etwas auseinander.

Grimoa tastete sich vorsichtig über den Boden und Isaac ging etwas weiter in die Mitte, während Mithrandil wieder die Verziehrungen an den Wänden und mächtigen Säulen bewunderte. Während der Mönch an die Wände weiter betrachtete blieb er auf einmal stehen. Er war in einer der Ecken des Raumes angekommen. Vor ihm hing eine komische stinkende fleischliche Blase an der Wand die sich leicht bewegte. Mithrandils Augen weiteten sich. Der Mönch verstärkte seinen Lichtzauber so gut er konnte und blickte die Wand weiter entlang. Sie war komplett mit diesen Dingern, in den verschiedensten Variationen, übersät. Grimoa legte den Kopf etwas schief als sie den versteinerten Mönch sah. Sie kam etwas näher, kurz darauf blieb sie auch mit offenen Augen stehen. „Isaac, ich denke diese Sache könnte vielleicht ein Fall für dich sein“, rief sie. Kurz darauf stand dieser auch schon neben ihnen. Verblüfft strich er vorsichtig über die Haut dieser Blase. „Solche Magie hab ich zuvor noch nie gesehen“, sprach er. Dann weckte ein schriller Schrei die anderen beiden wieder auf. Er kam aus einer der Gänge auf der anderen Seite der Halle. Kurz glaubte der Mönch einen Schatten hinten zu sehen der an der Wand entlang flitzte und dann wieder verschwand. „Ich bin dafür das wir weitergehen“, sagte Mithrandil.

Grimoa nickte und schluckte den Klumpen herunter der ihr im Hals gesessen hatte. Gesagt getan schritten sie vorsichtig weiter, in Richtung der Gänge, wo der Schatten zu sehen war. Ein neuer Schrei ertönte, dieses Mal aber viel näher. Zum Pech der Gruppe waren die hinteren Gänge durch Gitter verschlossen, die wieder Mal kein Schloss hatten. Plötzlich gab es ein „Flatsch“ und Isaac sah wie eine der Blasen an der Decke platze. Aus ihr viel ein fleischiger Klumpen auf den Boden. Leises stöhnen und krächzen erfüllte den Raum. Dann bewegte sich der Klumpen und s richtete sich auf. Einerseits sah es aus wie ein Zombie, aber irgendwas war anders. Es war ein Elf, wahrscheinlich ein Ayleid, der verfaultes Fleisch hatte und überall große Geschwüre in Form der Blase am Körper trug. Isaac bereitete einen Feuerzauber vor, als dieses Ding auf einmal unheimlich schrill anfing zu Schreien. Der Schrei ging durch Mark und Knochen und erfüllte wahrscheinlich die ganze Ruine. Die Blasen an den Wänden begannen daraufhin noch mehr in Bewegung zu geraten. Als das Vieh die drei Besucher zu Gesicht bekam schrie es ein weiteres mal, und stürmte auf sie los. Isaac streckte die Hand nach vorne, mit der Inneren Handfläche auf das Ding, flüsterte etwas und ein Feuerball der sich in der Hand gebildet hatte flog rauschend auf das Monster zu. Mit einem Krächzen zersprang das Vieh in tausend Fetzen als der Zauber es traf. „Nun gut, das ganze wird etwas … Absurder als ich es mir gedacht hatte, werte Dame, würdet ihr vielleicht bitte nach einer Art Schloss suchen, ich und Isaac werden „Wache“ halten,“ versuchte der Mönch ruhig zu sagen. Doch Schweißperlen die seine Stirn hinunter rannen verrieten seine wirkliche Verfassung ….