Isaac stand in seinen Gemächern und überlegte was er wohl alles in einem aylaidischen Labyrinth brauchen könnte. Auf seinem Bett lagen zwei schwarze Roben, sein schwarzer, stark mitgenommener Reiseumhang und ein Paar hohe, schwarze Lederstiefel. Das sollte als Kleidung reichen, immerhin würden sie ja nur sieben Tage weg sein.
Als nächstes wandte er sich seinem Arbeitstisch zu und packte seine Alchemiegeräte in einen Stoffbeutel, zusammen mit einer Reserve an verschiedenen Zutaten und einem Silberdolch.
Als nächstes nahm er sich seinen Schreibtisch vor. Isaac sammelte seine jüngsten Notitzen zusammen und legte sie mit einigen Büchern die ihm wichtig erschienen neben seine andere Sachen. Isaac sah zufrieden auf den Stapel, machte eine kleine Geste und die Sachen begannen vor seinen Augen zu schrumpfen. Als alles klein genug war packte Isaac alles in eine Kleine Ledertasche und befestigte diese an seinem Gürtel. Anschliesend zog er sich aus und legte sich schlafen.

Isaac wurde durch lautes Klopfen an seiner Tür geweckt. Er hatte keine Ahnung wie spät es war, aber es musste noch VOR Sonnenaufgang sein denn Isaac fühlte sich noch Hundemüde. Als er seine Tür öffnete erwartete ihn eine Überraschung. Im Türrahmen stand Caesar, der, im gegensatz zu Isaac, hellwach zu sein schien. "Mrmbl ... Was ist denn Meister? Warum weckst du mich?" Caesar sties ein heiteres Kichern aus. "Mein lieber Isaac, hast du gedacht so einen uralten Portalzauber kann man einfach mirnichts dirnichts ausführen?" Wieder kicherte Caesar, offensichtlich fand er die Situation höchst amüsant. "Komm, wir haben einiges vorzubereiten."

Als die Sonne aufging waren Isaac und Caesar mit den Vorbereitungen für den Portalzauber fertig und langsam bildete sich eine Traube neugieriger Lehrlinge um sie herum. Isaac saß mit geschlossenen Augen im Lotussitz im Gras und konzentrierte sich, um sich jedes Detail das ihm Caesar erklärt hatte zu merken. Plötzlich wurde das geflüster unter den Lehrlingen lauter und Isaac öffnete die Augen. Mithrandil kam, von einem Magier in blauen Robe, auf die Gruppe zu. Isaac fragte sich ob sich der Bretone der Ehre bewusst war die ihm zukahm, immerhin durften meistens nur Mitglieder der Magiergilde in das Innere der Universität. Als Mithrandil neben ihm stand nickte Isaac ihm kurz zu und wandte sich dann der kreisrunden Fläche zu, die Caesar zuvor mit Welkyndsteinen abgesteckt hatte, und kniete sich hin.

Langsam hob er die Arme und die Welkyndsteine fingen zu leuchten an. Je höher Isaac seine Arme hob desto stärker leuchteten die Steine. Als das Licht seinen Höhepunkt erreichte lies Isaac seine Arme ruckartig fallen und hieb mit den Handflächen auf den Boden. Die Welkyndsteine zersprangen und einige der Zuschauer machten hastig einige Schritte zurück. Die Explosionen liesen kleine, blaue Blitze frei die auf den Mittelpunkt des Kreises zuschossen und sich dort zu einer Kugel zusammenfügten. Isaac hörte Caesar begeistert klatschen doch er konzentrierte sich weiter auf den Zauber. Er fokusierte seine gesamten Gedanken nur auf die Kugel und zwang sie größer zu werden. Als die Kugel die Größe eines Menschen erreicht hatte hastete wie geplant Caesar auf die Kugel zu, einen Varla-Stein in der Hand, und platzierte diesen in die Mitte der Kugel. Der Stein fing an sich zu drehen und Caesar machten rasch einige Schritte von der Kugel weg.
Isaac fühlte dass das Portal nun stabil war und lies sich erschöpft auf den Rücken fallen. Ein Lehrling kam herbeigeeilt und Reichte ihm einen Pokal mit Wasser. Isaac setzte sich auf und nahm den Kelch dankbar entgegen. "Gut gemacht Isaac" Caesar kniete sich neben ihm nieder. "Ich hab es dir vorher nicht gesagt, aber hättest du auch nur einen Moment lang nachgelassen wärst du wohl gestorben." Entsetzt sah Isaac Caesar an der wieder vergnügt kicherte. Als Caesar Isaacs Blick bemerkte brach er in schallendes Gelächter aus. "Das war ein Scherz oder Meister?" "Nein, das ist Todernst, aber los jetzt, dein Freund scheint es nichtmehr erwarten zu können." Isaac blickte auf Mithrandil der neugierig das Portal umrundete. Isaac stand auf und ging auf den Bretonen zu. "Bereit?" "Dieses Portal wird uns doch heil ins Labyrinth bringen oder?" fragte Mithrandil.

"Finden wir es heraus." antwortete Isaa und schrit in das Portal.