-
Held
Schweißtropfen perlten von seiner Stirn in seine Augen die daraufhin anfingen zu brennen. Mithrandil konnte sie sich ja schließlich nicht wegwischen, er hatte ja alle Hände voll zu tun. In der einen den Kerl der die Atlmerin belästigte und in der anderen sein Schwert. Der junge Mönch seufzte kurz. Diesen Moment der Unachtsamkeit nutzte der Gefangene Mann und befreite sich und versetzte Mithrandil einen Hieb in die Magengrube. Kurz taumelnd richtete sich dieser aber wieder auf. Einer der Männer stürmte jetzt mit gezogener Waffe auf ihn zu. Noch gerade so parrierte der Schwarze Mönch den Schlag und setzte nach, vergebens, er verfehlte den Mann um Haaresbreite. Die anderen Männer zogen nun ebenfalls ihre Schwerter und gingen auf Mithrandil los. "Drei gegen einen?", flüsterte er sich selber zu, "Hätte ich doch bloß meinen Kampfstab statt dieser Klinge mitgenommen." Er verteidigte sich so gut er konnte, ein Schlag von links, ein Schlag von rechts.
Da fiel ihm etwas auf. In einer der Ecken stand ein Besen. Mit einem Satz war der junge Mönch neben diesem. Er packte den Stiel und brach den Teil mit den Borsten ab. "So wird gehen," flüsterte er und lies seine Robe fallen. Kampfbereit stellte er sich auf. Die Männer stürmten wieder auf ihn los. Er machte eine Drehung und war direkt neben den ersten beiden. Mithrandil riss den Stab hoch und haute ihn gegen das Kinn des einen, der dann bewusstlos zu Boden fiel. Dem Zweiten rammte er nach eine halben Drehung das andere Ende ins Gesicht. Ein knacken sagte ihn, die Nase ist gebrochen. Jaulend fiel sein Gegner zu Boden. Der dritte und letzte Mann machte jedoch keine Anstalten das gleiche Schicksal zu erleiden und stürmte davon. Mithrandil stöhnte etwas erschöpft.
"Das wäre erledigt." "Ihr, helft jetzt jedenfalls und tragt diese Männer vor die Tür," rief der Mönch den anderen verdutzten Menschen zu. Ohne Widerworte geschah dies. Die Altmerin, Nerussa kam hinter ihrer Theke hervor und umarmte Mithrandil: "Oh danke, danke Herr, ich kann euch gar nicht genug danken, ihr habt mich und mein Gasthaus vor diesen schändlichen Männern gerettet. Ihr sollt auf immer in meinem Hause willkommen sein und unendgeldlich Essen und Schlaf bekommen." Dann lies sie ihn wieder los "Nicht einmal ein Mönch kann solch ein Angebot ablehnen," antwortete der Mönch grinsend während er seine Kutte aufhebte. "DA fällt mir noch etwas ein," sagte Nerussa und verschwand durch eine Tür in den Keller. Sie etwas langem dünnen das in Stoff gewickelt war wieder hoch. "Ich sah euch so vortrefflich mit dem Stab kämpfen. Ich habe hier einen von einem mann der seine Zeche nicht bezahlen konnte und ihn dafür hier lies. Überlegt nicht, nehmt ihn, die sagten zwar er sei nichts wert, aber ich spüre Magie in ihm," damit überreichte die Altmerin dem nun strahlenden Mithrandil die Waffen. "Vielen Dank werte Dame, ich werde es euch nicht vergessen," sprach er und zog dabei vorsichtig den Stoff herunter. Herovr kam ein Stab der etwas kleiner war als er selbst. Er war leicht und aus einem ihm unbekannten Holz. An den Enden waren jeweils Kappen aus ihm unbekannten Metall die sich hinunter zum Griff in der Mitte wanden. Direkt danaben in dem Stoff war eine Art Stabhalterung die man auf dem Rücken befestigen konnte. Sofort legte Mithrandil das gute Stück an und lies sich dabei von Nerussa helfen. "Passt perfekt," sagte diese und lächelte dabei. "Nochmals vielen Dank," antwortete Mirhrandil darauf und verbeugte sich leicht vor der Frau. Diese wurde etwas Rot im Gesicht, da sie selten solch Nettigkeiten von ihren Gästen erfährt. "Nichts zu Danken werter Herr," sprach sie.
Gut gelaunt ging Mithrandil in sein Zimmer. Er legte seine Kleidung ab und seine neue Waffe und lies sich ins Bett fallen. Draußen war es schon stockdunkel. Nur die kleine Öllampe in seinem Raum spendete gedämpftes Licht. Jetzt erst fiel dem Mönch sein Abenteuer ein, was am nächsten Tag seinen Anfang haben soll. Noch fröhlicher als zu vor schlief er dann tief ein und träumte von einer großen Bibliothek in der alles Wissen vorhanden war....
Geändert von Streicher (09.02.2008 um 09:53 Uhr)