Ich war jahrelang einer der größten Kritiker Motoi Sakurabas. Immerzu das gleiche Gedudel, hektische Rhytmen und zu viele experimentelle und imho unpassende Rock/Metalstücke liegen mir immer noch schwer im Magen. Hinzu kam eine Phase (so ab 2003) als praktisch jedes J-RPG seine musikalische Handschrift trug. Abwechslung Fehlanzeige. Vor allem seine Tales of...-OST sind im RPG-Genre an Belanglosigkeit kaum zu unterbieten. ABER auch ein blindes Huhn ... na ja ihr wisst schon ^^ Mit der Zeit gefielen mir jedoch seine eher mystischen und akustischen OSTs zunehmend. Die letzten beiden Star Ocean Teile und die Valkyrie Profile sowie Baten Kaitos Reihe haben schon einige besondere Stücke zu bieten.
Gethront wird das ganze aber durch den Eternal Sonata OST. Okay, das Spiel ist schon älter, aber ich muss es musikalisch nach all den Jahren doch einmal loben. Hier verzichtet er nämlich endlich weitgehend auf seine üblichen und viel zu aufdringlichen Stücke. Stattdessen dominieren Piano, Glockenspiel, Violine, Akustikgitarre und Holzblasinstrumente und erzeugen dabei eine sehr akustisch-verträumte Atmosphäre. Der ein oder andere mag das für zu unaufgeregt halten, aber mir gefällt's ausgezeichnet. Musik erzeugt bei mir auch eher ein Gefühl der Entspannung. Ich brauche ehrlich gesagt keine allzu epischen (Vocal)Stücke in RPGs.
Einige Highlights
Übrigens, wer gerne in OST-Reviews schmökert, für den habe ich noch eine tolle Seite zu bieten:
http://www.squareenixmusic.com/index.php