-
Ehrengarde
Beim zusammenstellen meiner Favoritenliste ist mir aufgefallen das das Schema Chor + Orchester + Texte die kein Mensch versteht den Instant Win Button in meinem Gehirn auslöst.
Mass Effect - From the Wreckage : Das Lied hat die Situation so perfekt unterstützt und auch getragen. Ick hatte total Pipi in den Augen.
Mass Effect - M4 Part 2 (Faunts) : Ich glaub ich hab selten so ein stimmiges Credits Lied gehört wie bei Mass Effect. Hat sich einfach wunderbar in dieses ganze Setting eingefügt und einen schönen Ausklang gegeben.
Myst Exile - Main Theme und Myst Revelation - Main Theme sind ein klassisches Beispiel für das oben genannte Schema. Die Main Themes kommen immer jeweils am Anfang der Spiele vor und haben stets für eine große Euphorie bei mir gesorgt. Die dann spätestens in der zweiten "Age" wieder vollkommen vergessen war. 
Jade Empire - Fury, Hammer and Tongs : Trommel lastige Kampf Themes machen mir immer besonders Spaß. Außerdem hat es das Kampfsystem in Jade Empire erträglich gemacht. Übrigens alle bisher genannten Lieder stammen aus der Feder von Jack Wall. <3
Genso Suikoden II - Opening Theme und Genso Suikoden III - Exceeding Love sind wieder Paradebeispiele. Jedesmal wenn ich die Spiele in die Konsole gelegt hab, hab ich extra gewartet bis die beiden Openings zu Ende waren. Nochmal so ne Art Zusatzmotivation weiterzumachen (nicht das ich die bei Suikoden II gebraucht hätte).
Genso Suikoden II - A Prayer to my Mother : Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr an welcher Stelle dieses Lied vorkommt. Ich hab's beim durchstöbern des Soundtracks gefunden und fand es einfach wunderschön. Es kann sich nicht zufällig jemand an die dazugehörige Stelle erinnern, oder? ^^'
Drag-On Dragoon 2 - Growing Wings : Eigentlich sollte man meinen das Growing Wings als Endboss Theme total antiklimaktisch daher kommen würde. Aber es hat so wunder-, wunderbar gepasst. ;_;
Trusty Bell - Pyroxene of the Heart : TB/Eternal Sonata hatte generell wunderschöne Musik, aber dieses Stück sticht für mich einfach ganz besonders hervor. Es fängt irgendwie die Grundstimmung des Spiels perfekt ein.
Shadow Hearts - From the New World: Tirawa (leider das entsprechende Lied auf youtube nicht gefunden. ._.) Ich hab diesen Kampf so sehr gehasst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie oft ich ihn wiederholen musste, aber als ich's dann endlich geschafft hab, da war das Lied mein persönliches Halleluja.
Final Fantasy X - Song of Prayer : Als ich das Lied das erstemal mit der entsprechenden Szene in Kilika gehört hab, ist's mir echt kalt den Rücken runter gelaufen. Und hey, den "Text" kann ich auch immernoch mitsingen. 
Final Fantasy VIII - Liberi Fatali : Quasi der Ursprung meiner Leidenschaft für diese Art von Stücken. Das Opening samt Lied hat mich damals in eine wahre FF VIII Hysterie geworfen. Und mich nach langem Zögern überzeugt das ich mich mal an einem Ost-RPG versuchen sollte. Und oh Gott, oh Gott da kann ich auch noch mitsingen. Ich sollte lieber aufhören bevor sich die Nachbarn beschweren. >_>
Time's Scar (Chrono Cross), You're not alone (FF IX), A Deus und Canção do Povo (Grandia II), sowie Terra's Theme (FF VI) wurden ja schon teilweise mehrfach genannt.