Also erstens mal sind die Buddhisten um ein vielfaches toleranter als viele der von dir angesprochenen monotheistischen Religionen und Buddhismus ist auch immer so ein Mittelding zwischen Philosophie und Religion. Wie dem auch sei, in China sind die meisten nicht Buddhisten, denn in China sind es meines Wissens nach 3 Weisheiten auf die sie sich stützen; Buddhismus, Taoismus und Konfuziasmus. Und diese gelten nicht wirklich als Religionen, die Chinesen sind in der Hinsicht eher atheistisch.Zitat von weuze
Doch, Ansätze (oder auch Ströumungen dazu), sind vorhanden und es gibt einige Theorien die in diese Richtung tendieren. Aber da sind wir auch schon wieder beim Problem, der Zentralisierung. Deine Gedanken in Ehre, Ravyn, aber das beste wäre es eben nicht eine grosse Nation zu gründen, sondern wenn schon seit jeher eine grosse Nation bestanden hätte. Heute ist das undenkbar so was zu realisieren. Und auch wenn man so etwas mal realisiert hätte, bzw., wenn es schon immer so gewesen wäre, der Mensch ist ein Mensch und das heisst, dass es zwangsläufig zu einem "einige sind gleicher" Prinzip kommen würde. Ausserdem haben die kulturellen Unterschiede auch was gutes und ich bin froh, dass es nicht überall gleich ist. Das sich die Geschichte überall ein wenig anders entwickelt hat, das hat die vielfallt in vielen Bereichen gefördert, die wir ansonsten gar nicht kennen würden. Ausserdem soll jeder auch anders denken dürfen, es soll nicht einfach nur einen Gott oder eine Ideologie geben, der man anhängen muss. Auch hier resultiert das doch schlussendlich einfach in der Frage, was wichtiger ist, die individuelle Freiheit, oder die totalitäre Kontrolle. Und du kannst zwar einen Frieden herstellen, wenn alle gleich sind, aber lies mal Huxley, Orwell und Co. Dieses Problem muss man irgendwie anders lösen, man kann den Leuten nicht einfach Akzeptanz und Toleranz aufzwingen, diesen Weg müssen sie frewillig wählen.Zitat
Ja, da hat sich vieles verbessert, aber die Apartheid ist noch lange nicht überwunden, es besteht immer noch eine mehr oder weniger grosse Kluft.Zitat
Mh, jetzt habe ich sicherlich wieder mal die Hälfte nicht erwähnt, die ich eigentlich noch erwähnen wollte ^^