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Thema: Der Weg zur einer Neuen Welt -> Story vorhanden

  1. #41
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    1001 Nacht ist geil. Ich lache mich jedesmal schief, wenn zwei Djinns Menschen aus dem Bett klauen und dann streiten, welches nun der hübschere sei. Am Ende einigen sie sich dann darauf, dass das Kind NOCH hübscher werden würde, und sie verkuppeln die beiden. Dann lassen sie den Mann auf dem Rückweg fallen, und seine Mutter erkennt ihn Jahre später an den göttlichen Kuchen wieder, die er inzwischen als Zuckerbäcker verkauft. Nichts schlägt 1001 Nacht bei den Lulz. Weßt du eigentlich, was für eine nton: es für den Spieler wäre, wenn ihm ein Charakter in der Nacht geklaut wird und er ihn später irgendwo mit so einer Geschichte wieder aufliest?
    Von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet. So gesehen hast du da allerdings recht.
    Aber Issac wird ja nicht geklaut. Allerdings ein gutes Storyelement, sollte ich mir merken, evtl. bau ich sowas ja selbst mal ein, das klingt auf jeden Fall erstmal voll interessant.
    Also ich wär dafür, dass Pray dieses in der Geschichte mit einbaut, wer noch?

  2. #42
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Das hab ich noch gefunden. Vor "wusste" fehlt "er". Editiers halt um wenn du willst.
    Also ich will ja nicht klugscheißen aber wenn ich ein "er" vor "wusste" setze, dann ist der Satz in meinen Augen immer noch kaputt. Er muss das Komma nach "wusste" durch einen Punkt ersetzen und somit den Satz aufteilen

    Was ich dir wirklich empfehlen kann um deinen Text besser aussehen zu lassen ist, wenn du Zahlen im Bereich von Eins (1) bis Zwölf (12) ausschreibst, vielleicht sogar alle Zahlen im zweistelligen Bereich, zum Beispiel Dreiundvierzig (43; Das kommt aber auf die Formulierung des gesamten Textes an; Handelt deine Geschichte in der Gegenwart sind Zahlen besser, da in dieser Periode detailliertere Informationen normal sind, anders als im Mittelalter; Zahlen sind immer Detailinformationen!). Dies fördert zudem den Lesefluß! Vor allem wenn du Zahlen rar hälst Um inhaltlich besser zu punkten solltest du, wie bereits erwähnt, zu detaillierte Angaben vermeiden. Das bedeutet, anstatt zu sagen er sei 17 (Zahl=Detail; siehe oben ) Jahre alt, sagst du einfach er ist ein junger Mann. Ebenso fördert es die Fantasie des Lesers, da für verschiedene Altersgruppen ein junger Mann anders definiert sein kann.

    Da deine potentiellen Spieler die einmal dein Spiel spielen werden sich in die Rolle des Charakters versetzen müssen bzw. alles aus dessen Sicht sehen werden, solltest du versuchen Informationen die der Charakter nicht besitzt auch nicht dem Spieler zur Verfügung zu stellen.

    Das Problem das du hast kenne ich sehr gut. Mir fallen immer wieder Details ein, die zwar für die Zusammenhänge in der Geschichte unerlässlich sind, aber eben nicht als Erzählung oder Präsentation der Geschichte formell hineinpassen. Und diese Details dem Leser rüber zu bringen, ohne an Qualität und/oder Glaubwürdigkeit einbüßen zu müssen kann mühsam sein

    Aber wenn ich eines aus Videospielen gelernt habe dann folgendes:
    Never give up. Thrust your instinct.

    EDIT: Was ich ganz vergessen habe zu sagen ist, dass du auf direkte Rede verzichten solltest. Dialoge als qualitativer Geschichtsanfang sind nicht so einfach zu machen finde ich.

    Geändert von Saturos (28.07.2008 um 21:58 Uhr) Grund: Was vergessen

  3. #43
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet. So gesehen hast du da allerdings recht.
    Aber Issac wird ja nicht geklaut. Allerdings ein gutes Storyelement, sollte ich mir merken, evtl. bau ich sowas ja selbst mal ein, das klingt auf jeden Fall erstmal voll interessant.
    Ja, mir gings eher darum, als um die Frage, ob Isaac jetzt vielleicht von fliegenden Ästhetikern zwecks Weltverschönerung entführt wurde. ^^ Es stecken im allgemeinen mehr Randbedienungen hinter diesen Geschichten, als ich jetzt dargestellt habe. Wenn man diese nicht erfüllt, wird es als Plotelement für sich selbst genommen sehr pornographisch.

    Ich meine klar, wenn er sich entscheidet, eine Isaac-Persönlichkeit neben der Amnesie-Persönlichkeit einzuführen, könnte das ein damit verbundener Roter Herring sein.

  4. #44
    Zitat Zitat von Saturos
    Also ich will ja nicht klugscheißen aber wenn ich ein "er" vor "wusste" setze, dann ist der Satz in meinen Augen immer noch kaputt. Er muss das Komma nach "wusste" durch einen Punkt ersetzen und somit den Satz aufteilen
    Nö muss er nicht. Der Satz ergibt dann mit entsprechender Pause gelesen trotzdem Sinn. Ein Komma kann schon bleiben und muss nicht durch nen Punkt ersetzt werden. Glaub mir doch auch mal was, hatte in Rechtschreibung immer ne 1.

    Zitat Zitat von Pray
    Nach 2 Tagen, als sie schon fast die Hoffnung aufgegeben haben, fanden sie einen Mann. Einen Magiekämpfer, der an einer Universität ausgebildet wurde, er wusste etwas von so einem Gegenstand.

    €:
    Zitat Zitat
    Ja, mir gings eher darum, als um die Frage, ob Isaac jetzt vielleicht von fliegenden Ästhetikern zwecks Weltverschönerung entführt wurde. ^^ Es stecken im allgemeinen mehr Randbedienungen hinter diesen Geschichten, als ich jetzt dargestellt habe. Wenn man diese nicht erfüllt, wird es als Plotelement für sich selbst genommen sehr pornographisch.

    Ich meine klar, wenn er sich entscheidet, eine Isaac-Persönlichkeit neben der Amnesie-Persönlichkeit einzuführen, könnte das ein damit verbundener Roter Herring sein.
    Aber nach meinem Teil der Story könnte man das doch durchführen lassen, meinst du nicht? Also ich fänds ziemlich genial dem Spieler dadurch ein blaues Auge zu verpassen, sieht man ja nicht alle Tage bei Makerspielen.^^

    Geändert von cilence (28.07.2008 um 22:24 Uhr)

  5. #45
    Also du darfst ruhig dabei bleiben aber ich behaupte weiterhin, dass der Satz nicht richtig ist Selbst eine längere Pause würde nichts bringen, da beim lesen eine korrekte Betonung nicht möglich ist, welche aber gegeben sein muss für den Lesefluss. Ich kann es zwar nicht wirklich grammatikalisch erklären, aber ich werde es versuchen.

    Einen Magiekämpfer, der an einer Universität ausgebildet wurde, er wusste etwas von so einem Gegenstand.

    Du beziehst dich in einem Satz auf eine Person mit zwei verschiedenen, wie soll ich sagen, Personenbegriffen. Das geht irgendwie nicht. Du musst entweder das er durch ein der ersetzen da man mit der einen bezug auf den Magiekämpfer knüpfen kann, oder du beendest den Satz nach wurde

    EDIT: Quatsch, es müsste mit der auch die Satzstellung verändert werden in der etwasn von so einem Gegenstand wusste.

  6. #46
    @Saturos: du darfst den Satz so natürlich nicht einzeln sehen, sondern musst den Kontext dazu lesen. Dann stimmt das auch mit dem Komma.
    Wir sollten uns auf ein Semikolon einigen, dann hätte jeder was er will. Ich mein Komma und du deinen Punkt.

  7. #47
    Danke für eure Kritik. Ich schreibe die Story mal wieder etwas um

    Nun komm ich langsam zum Makern. Ich bin noch nicht weit, da ich seit 2 Wochen nichts mehr gemacht habe außer in der Batenbank Items und Skills erstellt. (Ich hab halt auf eure Kritik gewartet)
    Nun die Frage :

    Ich wollte als Feature Substanzen/Materia verwenden (FF7). Nun kommt die Frage. Von wo komt sie? In FF7 ist es das Abfall Produkt der künstlichen Energie Makro. Da mein RPG aber im 9 Jahrhundert in einer Parralelwelt spielt, gibt es noch keine Energie.
    Soll ich jetzt das RPG auf die Zukunft so wie in FF7 lassen oder weiter im 9 Jahrhundert spielen lassen.
    Sagt mal eure Meinung xD

    Es kann sein das ich Materia falsch erklärt hab, aber da ich FF7 auf English spiele, versteh ich natürlich nicht ALLES.

    @ Supermegaultra Satz mit dem niemand zurecht kommt -> Ich hab einfach nach dem 'wurde' ein Punkt gemacht und dann im nächsten Satz mit ER angefangen xD

  8. #48
    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    @ Supermegaultra Satz mit dem niemand zurecht kommt -> Ich hab einfach nach dem 'wurde' ein Punkt gemacht und dann im nächsten Satz mit ER angefangen xD
    Flawless Victory

    Zum Thema:
    Substanzen im neunten Jahrhundert wäre für mich Extrakte aus Pflanzen und Lebewesen, die durch chemische/magische Vorgänge erhalten werden und evtl. Alchimie bezeichnet werden könnte.

  9. #49
    Zitat Zitat von Pray
    Nach 2 Tagen, als sie schon fast die Hoffnung aufgegeben haben, fanden sie einen Mann. Einen Magiekämpfer, der an einer Universität ausgebildet wurde, wusste etwas von so einem Gegenstand.
    Ich seh noch keine Änderung. Wenn du ihn privat bei dir änderst, dann nützt uns das hier herzlich wenig.

    Zitat Zitat von Pray
    Ich wollte als Feature Substanzen/Materia verwenden (FF7). Nun kommt die Frage. Von wo komt sie? In FF7 ist es das Abfall Produkt der künstlichen Energie Makro. Da mein RPG aber im 9 Jahrhundert in einer Parralelwelt spielt, gibt es noch keine Energie.
    Grundlagen der Physik, etwa 8. Klasse: jeder Körper besitzt Energie. Ein liegender Körper besitzt Lageenergie (potentielle Energie), ein sich bewegender Körper besitzt Bewegungsenergie (kinetische Energie) usw. .
    Gesetz von der Erhaltung der Energie: Energie kann nicht verloren gehen sondern wird nur umgewandelt in kinetische, potentielle, oder thermische Energie. Richtiger ausgedrückt lautet das folgendermaßen: die Summe der Energie ist ein in sich geschlossenes System, dem weder Energie zugeführt noch abgeführt werden kann, sie bleibt demzufolge immer konstant.

    Mit anderen Worten, die Energie, die du da möchtest, hat es schon immer gegeben. Sie kann aus allen möglichen Materialien bezogen werden. Entscheidend für Fantasygames sind doch meist die Elemente wie Erde, Wasser, Feuer und Luft. Das hat schon bei Captain Planet geklappt, warum nicht auch bei dir?

  10. #50
    Danke für eure Erklärungen.
    Als Elemente habe ich : Feuer, Wasser und Blitz genommen.

    Die Energie die Magie festhält, Substanzen in dem Fall, kann man verwenden so wie einen Hausschlüssen. Doch da ich das Standart Menü benütze, kann ich es nicht so machen, dass man nur das Zaubern kann, welche Substanzen man ausgerüstet hat. Deswegen hab ich mit gedacht, das man die sozu sagen essen kann und der Chara erhält dann die Magie.

    Der Satz ist jetzt auch hier korrigiert.

    Ich weiß noch immer nicht ob ich das RPG in der Zukunft oder in der Vergangenheit spiele lasse.

  11. #51
    Zitat Zitat von Pray
    Die Energie die Magie festhält, Substanzen in dem Fall, kann man verwenden so wie einen Hausschlüssen. Doch da ich das Standart Menü benütze, kann ich es nicht so machen, dass man nur das Zaubern kann, welche Substanzen man ausgerüstet hat. Deswegen hab ich mit gedacht, das man die sozu sagen essen kann und der Chara erhält dann die Magie.
    Doch doch, das geht.
    Sieh dir dazu mal im Ebook den Punkt "Skills sind an Items gebunden" an. Es ist im Maker möglich abzufragen welches Item ausgerüstet ist. Meinetwegen die Ausrüstung unter Accessoires. Danach kann man dann einen Skill erlernen lassen und wenn es der Held nicht mehr an sich trägt, es auch wieder verlernen lassen.

  12. #52
    Kann man dann aber nicht nur 1 Skill haben. Weil soweit ich weiß gibt es nur ein Feld bei Accessoires

  13. #53
    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Kann man dann aber nicht nur 1 Skill haben. Weil soweit ich weiß gibt es nur ein Feld bei Accessoires
    Allerdings, aber wenn du mehrere an ein Item bindest ist das dann auch eine Möglichkeit.
    Oder du machst ein kleines Extramenü für die Ausrüstung und speicherst diese in Variablen, ist ja an sich nichts sonderbar schweres. Ich meine normale Ausrüstungsgegenstände steckst du ins Standardmenü und Substanzen lassen sich extra ausrüsten. Z.B. gibst du jedem Mitglied der Gruppe die Möglichkeit bis zu 3 Substanzen auszurüsten. Wäre auch noch eine Idee.

  14. #54
    Und wie macht man so ein Extra menü?
    Bzw. es ist gar keine schlechte Idee. Kann man aber auch mehr Anlegen als nur 3 Pro Chara?

  15. #55
    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Und wie macht man so ein Extra menü?
    Bzw. es ist gar keine schlechte Idee. Kann man aber auch mehr Anlegen als nur 3 Pro Chara?
    @Extramenü: das könntest du aus Bildern oder Maps mit Eventgrafiken machen. Den kompletten Aufbau kann ich dir natürlich mal nicht eben hier hinschreiben, das ist doch etwas arg viel geschreibsel.

    @Chara: in nem eigenen Menü könntest du auch 10 Charas mit jeweils 100 Substanzen bedienen wenn du das möchtest. Allerdings wird das dann eine riesen Scriptarbeit. Ebenso in einem eigenen KS, da wäre es auch möglich 15 Helden gegen einen Gegner kämpfen zu lassen und umgekehrt. Aber so einen Aufwand betreibt hier keiner.


    €:
    sieh dir doch mal das Ebook an. Dort wird ein kompletter Menüaufbau erklärt, zwar glaube ich nicht direkt für Substanzen, aber andere Ausrüstungen gewiss. Somit hättest du dann dein Extramenü, alles andere Unwichtige kannst du ja dann daraus weglassen.

  16. #56
    Hmm... Also wenn ich es richtig verstanden hab, braucht man um Substanzen ine einem Eigenen Menü zu haben ein eigenes KS?
    Geht das nicht auch anders?

  17. #57
    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Hmm... Also wenn ich es richtig verstanden hab, braucht man um Substanzen ine einem Eigenen Menü zu haben ein eigenes KS?
    Geht das nicht auch anders?
    Who, nein so war das nicht gemeint. Mir gings eher darum dir die Möglichkeiten zu verdeutlichen, welche es gibt. Ein eigenes KS ist natürlich nicht Pflicht, das Menü kannst du auch so machen. Siehe Vampires Dawn und ähnliche. Es gibt so einige Spiele, die noch ein gesondertes Extramenü gebrauchen, auch ohne selbsterstelltes KS.

  18. #58
    Hmm. Kannst du mir mal einpaar Links schicken, wo sie erklären bzw auch zeigen wie man ein eigenes Menü macht oder wenigstens so ein Extra Menü wie ich es haben möchte.
    Hab schon selber dannach gefunden aber nicht gefunden :/

  19. #59
    Was haltet ihr eigentlich von Dark Memories? Der Weg zur einer Neuen Welt passt irgendwie nicht zur Story.
    Bitte sagt eure Meinung oder postet selber Namensvorschläge.

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