Also ich will ja nicht klugscheißen aber wenn ich ein "er" vor "wusste" setze, dann ist der Satz in meinen Augen immer noch kaputt. Er muss das Komma nach "wusste" durch einen Punkt ersetzen und somit den Satz aufteilen
Was ich dir wirklich empfehlen kann um deinen Text besser aussehen zu lassen ist, wenn du Zahlen im Bereich von Eins (1) bis Zwölf (12) ausschreibst, vielleicht sogar alle Zahlen im zweistelligen Bereich, zum Beispiel Dreiundvierzig (43; Das kommt aber auf die Formulierung des gesamten Textes an; Handelt deine Geschichte in der Gegenwart sind Zahlen besser, da in dieser Periode detailliertere Informationen normal sind, anders als im Mittelalter; Zahlen sind immer Detailinformationen!). Dies fördert zudem den Lesefluß! Vor allem wenn du Zahlen rar hälstUm inhaltlich besser zu punkten solltest du, wie bereits erwähnt, zu detaillierte Angaben vermeiden. Das bedeutet, anstatt zu sagen er sei 17 (Zahl=Detail; siehe oben
) Jahre alt, sagst du einfach er ist ein junger Mann. Ebenso fördert es die Fantasie des Lesers, da für verschiedene Altersgruppen ein junger Mann anders definiert sein kann.
Da deine potentiellen Spieler die einmal dein Spiel spielen werden sich in die Rolle des Charakters versetzen müssen bzw. alles aus dessen Sicht sehen werden, solltest du versuchen Informationen die der Charakter nicht besitzt auch nicht dem Spieler zur Verfügung zu stellen.
Das Problem das du hast kenne ich sehr gut. Mir fallen immer wieder Details ein, die zwar für die Zusammenhänge in der Geschichte unerlässlich sind, aber eben nicht als Erzählung oder Präsentation der Geschichte formell hineinpassen. Und diese Details dem Leser rüber zu bringen, ohne an Qualität und/oder Glaubwürdigkeit einbüßen zu müssen kann mühsam sein
Aber wenn ich eines aus Videospielen gelernt habe dann folgendes:
Never give up. Thrust your instinct.
EDIT: Was ich ganz vergessen habe zu sagen ist, dass du auf direkte Rede verzichten solltest. Dialoge als qualitativer Geschichtsanfang sind nicht so einfach zu machen finde ich.

Wenn du ihn privat bei dir änderst, dann nützt uns das hier herzlich wenig.