@Ianus:
Findest du nicht, du übertreibst ein wenig? Wir sind hier in den RPG-Atelier-Foren und da sind Storys wie die von Pray nichts ungewöhnliches. Fast schon 08/15, wie man so schön sagt. Ihm hier deswegen Realitätsflucht – schön übrigens, dass du das Fremdwort benutzt, wirkt viel interessanter und man versteht eventuell nicht, was es bedeutet – vorzuwerfen, halte ich wie gesagt für übertrieben.
Aber soll ja jeder selber wissen, was er macht...
Inwiefern? Ich sage gegen der Vorwurf der versteckten Kompensation, dass ich mich ganz im Gegenteil stets offen auf meine eigene Jugend bezogen habe. Ich kenne den Fehler aus eigener Erfahrung. Ausgehend von dieser sehe ich Sachen, die sich IMO selbst mit guten Ratschlägen nicht von einem Tag auf den anderen ändern werden. Kelven ist diesbezüglich anderer Meinung, ich widerspreche ihm da nicht.
Bedeutet natürlich nicht, dass ich eure Seniorenbisse wortlos ertragen und das Pray meine "Autorität" unhinterfragt hinnehmen muss.
Mein Vorwurf gilt einer typischen, unausgegorenen, Form der Realitätsflucht, die ich als typisch für mich selbst in einem bestimmten Alter empfinde, und nicht dem Eskapismus allgemein. Wenn ich damit allerdings so vielen Leuten auf die Zehen steige, dann muss ich doch ein sehr verbreitetes Problem angesprochen haben.Zitat
Ist das nicht der Fall, helfe ich gerne aus.Zitat
jah~ ist doch gut. Kein grund dem jungen das vorzuwerfen.
jo, ich glaub ihm gehts am A**** vorbei, was du schreibst.Zitat
Sie ist typische für dich, aber eshalb nicht für alle, man kann Menschen nich alle in einer Schüssel werfen und sagen die sind Paranoid, denn jeder ist für sich eine andere Geschichte.Zitat
Zudem stimmt ich The Best Isaac vollkommen zu, es ist komisch einem Autor der eine Spiele-Story vorstellt sowas vorzuwerfen.
Ich würde sagen pray wird eher von anderen Spielen inspireiert und du entdeckst dich darin wieder.
Zweiteres verneinte ich nie, ersteres steht hier nirgends und ist deine Spekulation.
Mit der Meinung stehst du wohl alleine da.Zitat
Zitat von The Best Isaac
Ich sehe einen konkreten Anlass hinter der Gewöhnlichkeit und benenne ihn. Ich zeige auch Lösungswege auf. Wenn man Realitätsflucht begeht, sollte man sich IMO bewusst machen vor was man eigentlich flieht und die Welt um die Abwesenheit oder die Lösung des Problems herum gestalten. Wenn man einfach im Paradies landet, hat man IMO nicht wirklich drückende Probleme besessen, die man gerne behandelt hätte.Zitat von Princess Aiu
Das ist ein sehr konkreter Vorschlag, wie man aus reinem Eskapismus eine interessante Welt bauen könnte. Hat für Tolkien und andere Fantasy-Autoren wunderbar geklappt, wieso solltet ihr die Methode also nicht verwenden können?
Natürlich ist Erfolg nicht garantiert. Tausende von Fanfics wurden nach diesem Rezept schon verfasst, und dutzende davon habe ich gelesen.
--
@ Pray:
Für mich klingt die Geschichte nach eine mittelalterlichen Form von "Matrix". Isaac hat sich - in Analogie zu Matrix - für die blaue Pille entschieden. Die Geschichte finde ich an sich nicht schlecht. Es sind natürlich noch eine Menge Fragen offen, die du sicherlich im Spiel beantworten wirst. Wobei ich das nicht unbedingt für nötig halte - du könntest es z.b. durchaus ungeklärt lassen warum Isaac in der Vergangenheit gelandet ist. Ein bisschen Unklarheit schadet meiner Meinung nach nicht. Die Idee ist schön und es kann auch ein wenig erklären warum Isaac teilweise neumodisch auf manches Verhalten reagiert. Das könnte recht witzig werden.
Ich würde aber an deiner Stelle den Anfang ändern. So halte ich es für interessanter, wenn Isaac von Anfang an versucht einen Weg in die Gegenwart zu finden. Dabei kann er durchaus einen zeitweisen Zwischenstopp in der Ortschaft machen und Menschen finden die ihm helfen. Sei es aus Wissendrang, Hilfe weil ihnen Isaac geholfen hat oder Eigennutz usw. Das macht die Einleitung kürzer und das Spiel beginnt schneller. Seine Magiefähigkeiten könnte er zufällig entdecken. z.B. er kämpft gegen einen Bären und mitten im Kampf, wenn er Angreifen will, kommt ein Feuerball aus seinen Händen. Dann könnte der Spieler auch gleich die neue Fähigkeit testen.
Lass dich von der anderweitigen Diskussion nicht ablenken. Du hast einfach Pech gehabt, dass es diesen Thread trifft und nicht einen anderen.
Viel Spass und Motivation,
Kaltblut
EDIT: grade entdeckt
Lass doch solche Text einfach durch die Rechtschreibkorrektur von Word laufen. Vor allem Nachrichten in deinem Spiel. Wenn du das Problem schon kennst, dann triff doch ein paar GegenmaßnahmenZitat
.
Geändert von Kaltblut (23.07.2008 um 10:13 Uhr)
@Ianus:
Ich greif deinen Glauben nicht an nur du agumentierst wie diese Hirnamputierten Idioten, danke ich hab die beiden Bücher gelesen die dieser Hubbard geschrieben hat. Man muss ja etwas kennen bevor man dagegen argumentieren kann, wie Luther schon sagt: "Glaube muss gebildet sein". Also für mich als doch recht liberalen Protestanten und recht aufgeklärten Menschen ist die Hemmschwelle einen Scientologen wenn er mir über den Weg läuft was aufs Maul zu hauen recht niedrig, nur dumm das es im Christentum sowas wie Nächstenliebe gibt.
Generell stufe ich Scientologen unter "bemitleidenswerte Menschen" ein. Autorität hast du im übrigen keine die einzige Autorität kommt von Gott, wobei man sich hinterfragen sollte warum die daher kommt, was auch wieder hinterfragt werden musss.....mist sch*** Protestantismus, tut mir Leid ich hinterfrag immer alles.
Dein Beispiel ist im übrigen sehr langweilig, meine eigenen Verbrechen kann ich dir gerne nennen, ich hab mal ne Packung Kaugummis geklaut, bei der Steuererklärung von 89 beschissen, zweimal im Halteverbot geparkt etc.. Falls du meinst, das ich zu den weltweit ca. 4Milliarden Christen(Tendenz stark steigend) gehöre, muss ich sagen jop stimmt. Naja ich glaub eine Verschwörung ist wohl eher so ne kleine Religion wie Scientology mit seinen mickrigen 80Millionen Anhängern(Tendenz stark sinkend). Naja Scientology hat die Haltwertszeit einer nichtchristlichen Sekte fast erreicht. Sekten wie diese gabs schon immer nur haben die meisten nach 100Jahren spätestens sich wieder aufgelöst.
----ON Topic-----
@Pray:
Lass dich nicht von entmutigen zieh das Ding durch wie du es dir vorstellst und lass dich nicht von so Pseudo-Experten wie den Ianus hier herumkomandieren. Gibt eine schöne Rechtschreibüberprüfungsmethode bei Word also vorher da immer wichtige Abschnitte reinkopieren, bzw. vor dem uploaden einmal 2-3 Leuten zum testen geben.
Geändert von Atlan (23.07.2008 um 10:43 Uhr)
Na na, nun wollen wir es mal nicht übertreiben. Letztendlich hätte Ianus auch nur schreiben können, dass er die Story schlecht findet, was für die meisten wohl verständlicher gewesen wäre, aber sich mMn nicht groß von der Aussage seines ersten Postings unterscheidet. Das Problem der Geschichte ist halt die fehlende Motivation, Glaubwürdigkeit und die Konstruiertheit. Ich würde das zwar nicht unbedingt mit Realitätsflucht erklären, aber das die Geschichte äußerst schwach ist steht wohl außer Frage.
Wie war das noch mal, mir wirft man hier unangebrachte Projektion und Pseudo-Expertentum vor? Ist ja schön, wie du den Experten für alles, nur nicht zum Thema geben kannst. Die Clownerie muss im Fasching immer mächtig Laune machen. Ist auch schön, dass du lesen kannst. Wenn du dich mit R.D. zusammen tust, werdet ihr unschlagbar sein, denn er kann sicherlich was anderes gut.Zitat
Ich bin übrigens Buddhist, viel Spaß mit deiner Paranoia aber noch.
@Kaltblut:
Ich darf aber schon größere Geschütze auffahren, wenn ich etwas sehe, was von vorne bis hinten der Überarbeitung bedarf? Der Geschichte mangelt es an allem, sie funktioniert in der Form, wie sie erstmalig gepostet wurde nur im Kopf des Schreibers allein.
Dann fällt er mit der Geschichte früher oder später auf die Nase. Find's ja schön, dass du ihn vor der Umsetzung einer schlechten Story bewahren willst (falls du das willst), aber jeder muss seine eigenen Fehler machen, um aus diesen zu lernen.Zitat von Ianus
Aber ich glaub Pray hat den Thread eh schon aufgegeben...
Ich find die Story btw auch nicht sehr prickelnd. Aber normalerweise antworte ich in entsprechenden Threads dann auch gar nicht.
Geändert von The Best Isaac (23.07.2008 um 13:36 Uhr)
@ The Best Issac :
Nein ich hab den Thread nicht aufgegen^^ Ich werd die Story eh nocheinmal überarbeiten aber ich werd das auf jeden fall durchziehen egal was der Ianus sagt.
Er schreibt eh irgendein Zeug das ich nicht einmal verstehe^^ Also ist des mir eigentlich egal
@Topic :
Der Name Issac ist so bestimmt, es was von dem einen Typen da abgeschaut, wollte aber das K durch ein C ersetzen weil es einfach besser aussieht (für mich aufjeden fall)
mfg
EDIT : Hab jetzt die Story überarbeitet, vorallem über den Realismus. -> Ersten Post anschauen.
Geändert von Pray (23.07.2008 um 17:38 Uhr)
push
Es ist durch die Änderungen noch unklarer geworden, ob der Weltenwechsel oder der Identitätswechsel nun der Kern der Geschichte sein soll. Der Vorschlag, der hier gebracht wird ist, dass du im Stile von Zelda/Legacy of Kain - Soul Reaver/Chrono Trigger den Weltenwechsel ins Zentrum nimmst und daran weiterarbeitest.Zitat von Pray
Die Eigenmotivation von Isaac ist immer noch ziemlich schwach. Es geht ihm doch gut, er hat eine Identität und einen Platz. Aus Neugierde allein forscht man vielleicht ein bischen nach, aber nachdem man schon einmal ohne Gedächtnis irgendwo aufgewacht ist, würde man doch vorsichtig gegenüber dem Weltenspringen sein. Der Charakter ist den Schilderungen nach eher vorsichtig gegenüber allem nur nicht davor, unter Umständen zweimal im gleichen Schlamassel zu landen.
Ich meine, klar, er muss den Schritt wagen um die Handlung in Gang zu bringen, aber etwas mehr einsichtiger Antrieb dazu würde ihm gut tun.
Ich hoffe doch nicht. Denn dann können wir das Forum gleich dicht machen lassen.
Rinzai Zen-Buddhist. Wir sind das Äquivalent zu den Katholiken wenn es um Kriegsverbrechen geht und selbst unsere besten und beliebtesten Vertreter sind Krypto-Nazis.Zitat
Buddhist zu sein verpasst einem auf die Dauer einen recht ansehlichen philosophischen Saumagen, sage ich dir. Christen können wenigstens Befreiungstheologen oder etwas ähnliches lesen.
Habe die Story nochmal erweitert. Von meinerseite aus mit mehr Spannung, aber liest sie auch selber Durch. -> Erster Post.
Hoffe das ich etwas mehr Spannung und Logik eingebracht habe und das ihr mir Verbesserungsvorschläge wie die ich schon gekriegt habe, bekommen![]()
Respekt. Die Vorstellung liest sich nun wesentlich besser.
Cool. Erinnert etwas an "The Matrix" diese Frage nach der realität.Zitat
Bitte hier InGame die Dialoge noch etwas verfeinern. Ich meine , auch wenn die schriftrolle, und ihre gefahr bekannt ist, oder besser insbesondere deswegen, wird sie wohl irgendwo gesichert liegen ( Magiertempel / Kaiserliche Verliese / Whatever ). Ich denke dass der Magier wohl doch ziemlich erstaunt über den Umstand sein wird, dass der Junge die Rolle gelesen hat, ich mein, es wird ja wohl nicht so sein, dass alle paar tage, jemand die gut gesicherte rolle liest )Zitat
Ach übrigens...
Kennst du das PC-Spiel Fahrenheit... ??? Falls man im Spiel verlauf immer mal wieder, Erinnerungen zurück kriegt, fände ichs cool, falls die erinnerungssequenzen, ähnlich wie die Alptraumsequenzen in Fahrenheit umgesetzt würden ... :
Zitat von Wikipedia, die freie Enzyklopädie
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Danke.
Die Rolle liegt in einem Schrein in der Wüste. Der Schrein wird von Magier bewacht.
Doch da wo Issac früher gelebt hat (im 20 Jahrhunder) gab es keine Magier und er könnte einfach in den Schrein reinmaschieren.
Diese Sätze hier werden natürlich im Spiel auch vorkommen aber nur etwas ausführlicher und feiner.
Das war jetzt nur eine Schnelle zusammenfassung![]()
Hat niemand mehr was für mich??
Nun drängel nicht soZitat von Pray
.
Ich fang mal an:
Nunja, der Teil begeistert mich noch immer nicht^^. Und im Folgenden die Gründe:Zitat von Pray
das Gespräch selber ist schlicht und einfach nicht sonderlich gut formuliert. Auch wenn du 14 bist, in einem Wörterbuch nachschlagen und Rechtschreibfehler korrigieren kann jeder. Sodann ist der Einstieg viel zu schnell gemacht. Niemand nimmt jemanden, den er im Walde findet, mal eben mit nach Hause und lässt ihn bei sich wohnen. Da müsste man schon seeehr gütig sein, weiterhin ist die Formulierung "Eines Tages" am Anfang schon klischeehaft. Lass das doch einfach weg, klingt viel besser, weißt du, derartige Äußerungen klingen für mich nach 1000 und 1 Nacht.
Zudem sagst du, er sei 17. Dies muss doch noch garnicht erwähnt werden, schließlich kann Issac sich ausschließlich an seinen Namen erinnern. Lass den Leser doch darüber im Unklaren, ist im Endeffekt wesentlich spannender.
Lass mich dir mal ein Beispiel für den Einstieg geben:
Nicht das beste, aber immerhinZitat von von mir^^
. Alles andere kann im Folgenden geklärt werden. Alle sonstige wörtliche Rede würde ich in den Hauptteil packen. Kommt einfach besser rüber, imo.
Der Rest ist eigentlich soweit ganz in Ordnung. Etwas verfeinern und ausschmücken vielleicht, aber sonst passt das schon.
Das hab ich noch gefunden. Vor "wusste" fehlt "er". Editiers halt um wenn du willst.Zitat von Pray
Nun fehlen noch zwei Sachen: Ein Konflikt für die Handlung und ein Spielsystem für den Spieler.
Mit dem Konflikt meine ich, dass die Handlung nicht nur ein Ziel, sondern auch ein Hindernis, einen Konflikt braucht. Wenn der Spieler beginnt, sollte er eine klare Vorstellung davon haben...
-wo er ist
-was zu tun ist
-wie er dies tun kann
...und...
-welche Hindernisse er zu überwinden hat.
Zwei Beispiele dazu:
Am Beginn von FFVII wird einem sofort gesagt
-das man in Midgard ist (oder wie immer die STadt auch hieß)
-Das man mit seiner Gruppe einen Reaktor angreifen würde
-das man da und dort hinkommen muss und Knöpfe drücken
-Das Sicherheitstruppen einem im Weg stehen.
Die Sequenz leitet dann ziemlich schnell in den ersten Random Encounter über, in dem der Spieler erklärt bekommt, wie er Hindernisse im Spiel zu überwinden hat. Das kam nachdem man durch eine automatische Sequenz mit den scrollbaren Textblöcken bekannt gemacht worden ist und die allgemeine Bewegungsrichtung durch die Sequenz vorgezeichnet wurde.
Am Beginn von Planescape Tornment wird einem sofort gesagt
-Das man in einer Leichenhalle im Zwinger ist
-Das man einen Weg hinaus finden sollte
-DAs man dazu einen Zombie zerlegen muss
-Das sowohl Zombies als auch Staubmänner nicht damit einverstanden sind, wenn man die Zombies zerlegt. Diskretion ist also gefragt.
Was man sofort lernt, ist dass das Spiel zu großen Teilen aus Multiple Choise Dialogen besteht, man aber auch kämpfen kann. Die Spielmechanik umreißt die Möglichkeiten des Spielers zur Konfliktlösung und umreißt gleichzeitigt die Natur der Konflikte, welche der Spieler zu lösen hat. Im Falle von FFVII sind es so gut wie ausschließlich Timebattles, welche mittels Materia und Attacken ausgetragen werden. Dialoge sind größtenteils automatisch und die Bewegungsrichtungen vorgegeben. Um die Materia dreht sich sich wiederum der Konflikt - sie werden aus dem Material hergestellt, dass auch die Reaktoren betreibt.
Die Möglichkeiten der Spielmechanik werden in beiden Beispielen in den ersten paar Sekunden vorgestellt. Der Konflikt innerhalb der Handlung sagt, was für Hindernisse es geben wird und das Spielsystem umreißt die Möglichkeiten, die zu ihrer Überwindung gegeben sind.
Im Moment klingt dein Spiel wie eine Pilgerfahrt von A nach B, die mit Random Encounters gestreckt wird. Die Spielmechanik ist bezugslos auf die Handlung - Amnesie und Random Battles, bzw Materia und Monster haben sehr wenig sinnhaften Zusammenhang mit der Handlung. Wäre vielleicht vernünftiger, wenn du die Erinnerungen des Spielers in Materia verpacken würdest, ähnlich wie es mit den Sphäroiden in FFX-2 der Fall war, anstatt sie an einem so beliebigen Gegenstand wie einer Schriftrolle festzumachen. Weiters solltest du mehr Rote Herringe auslegen. Wenn der Mönch sagt, dass der Spieler als "Isaac" aufwachen wird, so sollte es auch Leute geben, die ihn als Isaac kennen und Hinweise darauf, dass Isaac wirklich eine Person ist, die in jener Welt lebt oder lebte.
Wenn du ein Spiel mit Amnesia machen willst, orientier dich bezüglich der Mechanik doch z.B. an Planescape: Tornment, wo der Hauptcharakter unter anderem neue Fähigkeiten erwirbt, indem er seine Erinnerungen sammelt, als an FFVII.
Wenn du lustig bist, sind seine Erinnerungen über viele Steine verteilt und irgendwie von Wert, sodass noch andere Leute danach suchen. Dann muss er sich um sein Selbst balgen, denn jeder Stein, den er nicht bekommt bedeutet für ihn, ein Stück seiner Selbst für immer verloren zu haben.
Substanzen waren in FFVII ein ziemlich entscheidender Bestandteil der Handlung, bei dir scheint die Magie irgendwie zu funktionieren, aber Erklärung gibt es keine.Zitat
1001 Nacht ist geil. Ich lache mich jedesmal schief, wenn zwei Djinns Menschen aus dem Bett klauen und dann streiten, welches nun der hübschere sei. Am Ende einigen sie sich dann darauf, dass das Kind NOCH hübscher werden würde, und sie verkuppeln die beiden.Zitat
Dann lassen sie den Mann auf dem Rückweg fallen, und seine Mutter erkennt ihn Jahre später an den göttlichen Kuchen wieder, die er inzwischen als Zuckerbäcker verkauft. Nichts schlägt 1001 Nacht bei den Lulz. Weßt du eigentlich, was für eine
nton: es für den Spieler wäre, wenn ihm ein Charakter in der Nacht geklaut wird und er ihn später irgendwo mit so einer Geschichte wieder aufliest?
![]()