Users Awaiting Email Confirmation
@ La Cipolla:
Zitat
Was mir noch eingefallen ist. Man kann das Ganze auch erweitern und sagen, dass die Philosophie nicht nur Krücke, sondern auch Verbesserung sein kann. Also etwa ein Fernglas, statt einer Brille. Oder eher noch - beides in einem. Darauf könnte ich mich einigen.
...
Ich glaub ich hab jetzt kapiert was du meinst. Die Krücke, die beim Aufstehen hilft, kann auch Flügel verleihen (um mal blumig zu bleiben ^^). Das ist wohl der Sinn hinter all den Sinn-im-Leben-Philosphien. Dann müsste aber statistisch eher ein Zusammenhang von glücklich-philsophisch bestehen als umgekehrt, zumindest bei alten Philosophen bei denen ja die "Pille" schon gewirkt hat. Oder es müsste sich im Lebenslauf von Philosphen eine Entwicklung von (-) in (+) ergeben.
Ob jetzt auch Gedankenlose Menschen glücklicher sind ist schwer zu beantworten. Ich nehme aber mal an, dass sie es nicht sind, sondern nur andere Problemlösungsstrategien entwickeln. Ob die genauso gut funktionieren wie Philosophien ... hmmm ... dazu müsste man wohl selbst einer von "denen" sein. Ganz subjektiv zweifle ich aber dran.
---
Ich glaub du hast hier eine kleine Lawine losgetreten, deine Grundidee kann ich aber unterstützen
Geändert von Kaltblut (23.07.2008 um 15:04 Uhr)