Ich poste es mal in dieses Forum und zitiere mich selber von anderer Stelle:
Zitat
Ich poste es mal in dieses Forum und zitiere mich selber von anderer Stelle:
Zitat
--
Ich bin bei StudiVZ angemeldet, aber eher unfreiwillig. Eine gewisse Person meinte, ich müsste da rein, weil da alles Studenten drin sind und ich das brauche, wenn ich anfange zu studieren....außerdem musste eine aus meinem Semester dort alle Gruppen eröffnen für die Abisachen ala Abiball/buch/party,etc..... -.-
Am Anfang wollte ich kein Foto oder sonstiges reinmachen. Dann meinte jemand zu mir, ich sollte eins reinmachen, weil sie mich sonst für einen Fake halten würden. Dann wollten plötzlich alle, dass ich die Fotos von Fahrten, gemeinsamen Sachen da reinstelle. Ok. Die Gruppen sind auch ganz witzig gewesen.
Nun nervt mich das alles gehörig. Die merkwürdigen Leute die Freundschaften schließen wollen, obwohl man die gar nicht kennt. Das bescheuerte Gruscheln, solch ein Mist und ich hasse es. Weiterhin geht alles nur noch darüber. "Schreib mir bei Studi", alle Infos kommen nur über Studi.
Ich will mich da am liebsten rauslöschen, aber ich habe mein Abibuch noch nicht und bin in der Gruppe die das organisiert drin. Mein Abi T-Shirt wurde mir auch über Studi versprochen und jetzt muss ich da auf die Nachricht warten. Wenn ich die Fotos wegmache, dann heulen wieder alle rum und ich habe keine Lust alles zu brennen, was auch immer.
Naja, erstmal Abibuch und Shirt bekommen, dann kommen die blöden Fotos weg und irgendwann werde ich mich da wahrscheinlich auch rauslöschen. Aber was wenn ich anfange zu studieren und da kommt wieder was von den Leuten von wegen, warum bist du nicht bei Studi, bla.
Meine jetzigen Leutz von der alten Schule kommen dann bestimmt mit, oooh nach dem Abi will sie sich von uns lösen und nichts mehr mit uns zu tun haben, bla.
Naja, Studi ist Mist, mir wäre es ganz lieb, wenn es verboten wird, aber dann gehen alle zu Facebook und das Ganze fängt von vorne an.
Irgendwo musste das jetzt raus.
Hoffentlich verrecken sie dran.
Same here, SchülerVZ. Und dann wird mir noch von Leute, die den ganzen Tag da rumhängen nachgesagt ich wäre ein No-Lifer
Wenn mal wieder irgendwas ansteht was über dieses Scheissportal organisiert wird heißt es dann ständig: "Was, warum bist du denn nicht im SVZ?!1" und ich muss mir wieder einen 3-Tage-Account mit falschem Profil anlegen. Und jedes mal frage ich mich wofür es Instant Messenger und RL gibt. Kann doch wohl nicht so schwer sein, Veranstaltungen/Parties ohne *VZ zu organisieren.
Btw. ist es immer belustigend zu sehen, was da Leute so über sich ausplaudern und wie verschwenderisch die da freiwillig mit ihren Daten umgehen - bin jetzt auch garantiert niemand der auf 100% Anonymität steht, aber 10+ Seiten über die eigenen Interessen, den Wohnort und dazu noch massig Fotos? Nein Danke![]()
lol, same here^^.Wenn ich sehe wie sich meine Freunde bei SchülerVZ in Gruppen eintragen wie "Raucher ficken besser" oder "Jeden Tag besoffen in der Schule" und sich dann auch noch ausgiebig über dieses Thema unterhalten, muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln.Denen ist wohl nicht klar das einige Arbeitgeber mittlerweile beim Bewerbungsgespräch nach diversen Nicknames fragen damit sie im Internet danach suchen können, und wenn der Arbeitgeber dann sowas wie "Jeden Tag besoffen in der Schule" sehen denken die sich auch nur "Ne so einen kann ich nicht gebrauchen".
Naja wenn die ganzen VZ's jetzt zusammenbrechen soll's mir recht sein, vorallem weil dort mittlerweile Mobbing an der Tagesordnung ist.
Jo, als ich es grad gelesen hab dachte ich auch nur "Na endlich". Einglueck bin weder ich noch meine besseren Freunde dort registriert. Irgendwie hat Facebook da schon recht, ist irgendwie unverschaemt die Idee, Layout und eigentlich alles zu klauen, aber YouTube verkalgt ja auch nicht die 213 Nachahmer die es mittlerweile gibt.
Das Problem bezueglich Privatsphaere bleibt natuerlich auch weiterhin bestehen, selbst wenn alle auf Facebook umsteigen, doch ist das imho Netzwerkunrelevant, da man durchaus soziales Netzwerken betreiben kann ohne dabei zu offen zu sein (siehe hier), naja man kann der Mehrheit der Userschaft eben doch nur Ignoranz und Dummheit unterstellen - works for me.
--Signature.
Wer nicht schon unlängst eine Mailaddresse nur für Anmeldungen hat (sprich auf die Spam kommen kann, ohne dass es einen stört) und sich bei sowas mit echtem Namen anmeldet, tut mir eh irgendwo leid.
studivz finde ich recht praktisch um mal schnell mit jemand Kontakt aufzunehmen der Kumpel eines Kumpels ist.
Ich sehe irgendwie das Problem nicht... man muss ja nicht gleich die intimsten Geheimnisse preisgeben. Von mir und weissgott wievielel anderen schwirren sowieso irgendwelche Informationen im Netz herum, man macht sich halt öffentlich. Deswegen habe ich trotzdem noch nie Spam oder Werbung empfangen, die passend auf mich zugeschnitten wäre, wobei Penisvergrösserungen und Prostituierte nicht hierzu zählen. Und die Gruppen repräsentieren meiner Meinung nach Hobbys und Einstellungen, also nichts, was auch hier im Multimediaxis schon preisgegeben werden würde. Das Internet ist so gross, dass man schon extremst auffallen müsste, um bekannt zu werden. Und Arbeitgeber können von mir aus mein ganzes Leben wissen wollen, viel Auswahl haben die nämlich nicht.
--Electrodynamics:
Seh ich genau wie Biber.
Ich hab meinen echten Vornamen und abgekürzten Nachnahmen. Mein Gott was soll schon groß passieren? Wer etwas über mich rausfinden will findet bestimmt etwas...braucht man sich keinen Kopf machen. Muss man nur als Jugendlicher mal aus neugier "Porno" bei google eingegeben haben und schon verschießen ^^
Ne ja, hab ein Profilfoto von mir drin und das wars. Verlinken lass ich mich nur auf Spassfotos = solche die mich nicht zeigen sondern was anderes
Gruppen bin ich nur in solchen die auch meinen Charakter wiederspiegeln ( so an die 60 xD) Freundschaftsanträge bekomm ich massig, aber ich nehm wirklich nur die von Leuten an die ich kenne und mit denen ich auch was mache (einige Pappnasen aus meiner alten Klasse warten heut noch drauf das ich sie als Freunde akzeptiere *lol*), selber lade ich höchst selten ein. Bin auch nur einmal am Tag drin wenn es hoch kommt^^
Aber einen Vorteil hat es:
Das lästige Nummernspiel auf Parties fällt weg
edit zum Thema xD:
Ich denke die Klage wird sich "im Sande verlaufen". Ist einfach schon zu etabliert das Ganze.
Geändert von haebman (21.07.2008 um 18:18 Uhr)
Ein Glueck ist das keine rechtliche Grundlage, zumal fuer amerikanische Gerichte, die sich sicherlich *eeh* "nicht besonders dafuer interessieren", was wir hier drueben darueber denken. man kann ja auch nicht sagen das man illegales File sharing nicht verbieten sollte weil es zu etabliert ist (auch wenn jeder sagt, es wuerde "jeder" machen).
Es ging ja auch ganz allgemein nicht um anti-sozi-netze sondern um anti-studi-z/anti-schueler-vz in erster Linie. Selbst wenn letztere geschlossen werden muessen, so bleibt ja Facebook weiterhin enthalten, was ja prinzipiell die selben und noch massig mehr Funktionen bietet wie der deutsche Klon. Wenigstens ist Facebook sehr viel weniger auffaellig geworden durch Sicherheitsluecken, Datenbankdumbs die im Netz rumschwirren oder gar durch unserioese Gruender bzw. sonstige Fuehrungspersonen.
--Signature.
oh nein ihr armen seelen, studivz bringt euch um eueren freien willen /o\
--it's calling...
Ähnliches dachte ich mir auch. Ich frag mich noch immer, wie man möglichst vermeiden will, beispielsweise auf Fotos zu sein. Eh, ihr wisst, dass man ausstellen kann, dass Leute die nicht auf eurer Kontaktliste sind, absolut NICHTS von eurem Profil sehen außer euren (Fantasie)Namen und euer Profilbild, wo ihr nichtmal drauf sein müsst?
Was? Die beim WP-Eintrag Criticism of Facebook referenzierten Artikel sagen ein bisschen was anderes. Abgesehen vom Nazikram mit Dariani.
Ich sehe auch keinen Grund, warum Facebook diesbezüglich in irgendeiner Weise besser sein sollte als StudiVZ. Bei Facebook kommt ja noch zusätzlich das Problem, dass du mit Standardeinstellungen und einem ungeschützten Browser einen weiteren Angriffsvektor für Würmer, XSS etc. hast, durch die verschiedenen Plugins. Für die es teilweise ausreicht, einen dummen Freund zu haben, der den Mist in sein Profil einbindet.
In der Hinsicht ist es doch fast ein Segen, dass StudiVZ es nicht schafft, derartige Funktionalitäten für Dritte anzubieten.
Ideendiebstahl ist allerdings nur durch das Halten von Patenten einklagbar.
Die Übernahme des Designs dürfte dagegen rechtlich auch hierzulande problematisch sein.
Naja, natuerlich sind die Applications bei Facebook durch ihre Third-Party-Herkunft ein Angriffsfaktor, aber in der Hinsicht hat Facebook schon soweit es nur geht sicherheitsmassnahmen getroffen. Die bevorzugte Art der Einbindung erfolg durch FBML (Facebook Markup Language ~= HTML). iFrames sind auch moeglich, und ind er Hinsicht laesst sich da nicht viel verhindern. Der Zugriff auf Daten des Benutzers wird muss vorher von selbigem genehmigt werden und kann auf Bereiche eingeschraenkt werden. Das gilt fuer "laufende" Applications. Applications die sich ins Profil verankern koennen nur per FBML designed werden, was die Meisten Angriffe ausschliesst, da eben nur das Markup angezeigt wird was genehmigt ist, nicht irgendwas in einem iFrame, was eben eine Ausfuehrung irgendwelcher Angriffscodes "beim Aufrufen fremder Profile" relativ gut verhindern sollte.
Applications sind aus der Hinsicht von Entwicklern ja gerade das was Facebook so unglaublich interessant macht: Man kann mit relativ einfachen Mitteln seine "Programme" unter den Mann bringen, da man sich nicht um Registrationen/Anmeldung/Profile etc. kuemmern muss, waehrend User den Vorteil haben sich nicht nochmal auf ner Seite anmelden zu muessen, nur weil sie grad ne Runde Poker/Diplomacy/Blackjack spielen wollen, Meinungen austauschen wollen oder was auch immer.
--Signature.