In Super Mario 64 habe ich bis auf den ersten alle Wasserlevels gemocht. Mario ist sowieso eine Serie, bei der solche Levels gut funktionieren. Die U-Boot-Level sind bei Yoshi's Island mit meine Lieblingsstellen.
Ähnliches gilt bei Banjo-Kazooie und Donkey Kong.
Bei Metroid (2D und 3D) sind Wasserlevel aber schon arg grenzwertig. Bei Super Metroid habe ich mich in Maridia kaum fortbewegen können, und dann kommen dort auch noch gegen Ende die Super-Piraten...
Bei Prime hierß es immer, möglichst schnell raus zu kommen.
Bei Ocarina of Time und Majora's Mask fand ich den Wassertempel sogar genial (abgesehen vom Wechseln der Stiefel bei OoT). Ich habe zwar lange dran gesessen, aber er war es wirklich wert. Bei Twilight Princess gilt für die Zeit das gleiche, er hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Was ich an Wasserleveln nur manchmal hasse, ist dass meist nur ein Gegnertyp auftaucht. Das stößt mir insbesondere bei RPGs oder bei Pokémon übel auf, weil ich dort immer Allrounder nutze, vielleicht zwei oder drei wirklich gut auf die Gegner abgestimmt sind.
Die besten Wasserlevel bietet aber sowieso Wave Race!
Okay, die Stelle war wirklich schrecklich. Neben dem Jonglierakt auf den Rohren war das die einzige Stelle, an der ich mehrfach abgekratzt bin.
Was ich allerdings viel schlimmer finde als Wasserlevels, sind Helden die quasi bei der Berührung mit Wasser schon sterben. GTA, Sonic, momentan bei mir Thief, so ziemlich jeder Prügler... was soll der Scheiß, Helden die nicht schwimmen können???![]()