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Ehrengarde
Ai, da werden grässliche Erinnerungen an "Metal Gear Solid 2: Substence" wach... Ich habe die Stelle gehasst, an der man mit dem kleinen Mädchen unter Wasser schwimmen muss, v.a. die Kamera in Kombination mit einem labyrinthartigem Leveldesign (inklusive Wasserbomben) war so dermaßen Mist, und dann kriegt man über den DualShock-Controller auch noch das Pumpen des Herzens zu spüren, was einem nicht gerade beruhigt
. Anscheinend haben die Entwickler das auch begriffen; im dritten MGS-Teil braucht man (außer für ein paar Goodies) garnicht mehr tauchen, und selbst wenn, wird da jetzt auf die VIEL bessere und übersichtlichere Ego-Perspektive geschaltet...
Was mit einem Wasserlevel einigermaßen ging, war die "Ratchet & Clank"-Reihe, da musste man nur sehr wenig schwimmen, und selbst dann war das Leveldesign und die Steuerung (im Gegensatz zu MGS 2) ziemlich fair...
Katastrophal waren noch die Unterwasserlevels in den frühen "Mario"-Teilen auf dem NES (bzw. auf dem SNES mit "Super Mario AllStars"). Im Gegensatz zu "Super Mario" auf dem SNES war die Steuerung bei den ollen Schinken richtig hyperaktiv unter Wasser. Schwimmt man in eine Richtung und hält dann dagegen, brauchte der Held dafür gefühlte 4 Meter Anlauf
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