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Thema: Wasser... Ich kann nicht schwimmen!

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  1. #1

    Wasser... Ich kann nicht schwimmen!

    Kennt ihr das auch? Ihr spielt ein wunderschönes Spiel (Super Mario 64, Zelda Ocarina of Time oder Kameo z.B.) und seid voll in ihren Bann gezogen?
    Aufeinmal wird einem gesagt, dass man in das Wassergebiet/Tempel gehen soll und dort das Böse vertreiben soll?
    Ich hasse es einfach dermaßen, denn Wasserlevel sind egal in welchem Spiel (Dead or Alive Xtreme 1+2 und Ecco the Dolphin mal ausgenommen ) der größte Mist der Videospielgeschichte. Meistens sind sogar noch irgendwelche Hindernise oder beschissene Leveldesigns vorprogrammiert die mich daran hindern das Spiel weiterzuspielen. Bestes Beispiel war jetzt Zelda Twilight Princess... Ich habe den Wassertempel so sehr gehasst das ich das Spiel seit fast 2 Jahren liegen gelassen habe (hab 2 Tage nachdem Release damals dann damit aufgehört...) Zum Glück konnte ich mich nun aufraffen und den Tempel nach 3 Stunden endlich beseitigen... der Tempel darauf war dann aufeinmal 10 mal besser.. Genauso hab ich die Mario Wasserlevel auch immer gehasst...

    Nun geht, genug augeregt, sagt eure Meinung zum Wasser.

  2. #2
    Kenne ich.

    Mir geht es zumeist ebenso, allerdings hat mir der Wassertempel bei Twilight Princess weniger Probleme bereitet (abgesehen vom teilweise nervigen Design). Musste man da überhaupt groß schwimmen?
    Bei den 3D-Super-Mario-Teilen sind Wasserlevel für mich auch der absolute Horror. Man verliert leicht völlig die Orientierung, man hat quasi immer ein Zeitlimit (Luft) und die Steuerung ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber irgendwie habe ich mich da immer durchgemogelt, aktuell auch bei Super Mario Galaxy. Man muss einfach mit genug Mut und Zielstrebigkeit "durchspeeden", dann geht das schon. Auch wenn es nicht so viel Spaß macht wie das "normale" Spielen anderer Level. ^^

  3. #3
    Ai, da werden grässliche Erinnerungen an "Metal Gear Solid 2: Substence" wach... Ich habe die Stelle gehasst, an der man mit dem kleinen Mädchen unter Wasser schwimmen muss, v.a. die Kamera in Kombination mit einem labyrinthartigem Leveldesign (inklusive Wasserbomben) war so dermaßen Mist, und dann kriegt man über den DualShock-Controller auch noch das Pumpen des Herzens zu spüren, was einem nicht gerade beruhigt . Anscheinend haben die Entwickler das auch begriffen; im dritten MGS-Teil braucht man (außer für ein paar Goodies) garnicht mehr tauchen, und selbst wenn, wird da jetzt auf die VIEL bessere und übersichtlichere Ego-Perspektive geschaltet...

    Was mit einem Wasserlevel einigermaßen ging, war die "Ratchet & Clank"-Reihe, da musste man nur sehr wenig schwimmen, und selbst dann war das Leveldesign und die Steuerung (im Gegensatz zu MGS 2) ziemlich fair...

    Katastrophal waren noch die Unterwasserlevels in den frühen "Mario"-Teilen auf dem NES (bzw. auf dem SNES mit "Super Mario AllStars"). Im Gegensatz zu "Super Mario" auf dem SNES war die Steuerung bei den ollen Schinken richtig hyperaktiv unter Wasser. Schwimmt man in eine Richtung und hält dann dagegen, brauchte der Held dafür gefühlte 4 Meter Anlauf

  4. #4
    Ich fand das Wasserlevel in Ocarina of Time grausig,vor allen das Wasserrunter/wasserhoch-Prinzip,was keiner leiden kann.Auch das erste Turok hatte ein Unterwasserlabyrinth,was ganz schön für Frust gesorgt hat,da manchmal der Checkpoint etwas weiter zurück lag.
    Aber sowohl in Super Mario 64 (btw da mein Lieblingstrack) als auch in Twillight Princess fand ich die Level gut gestaltet.Die Rätsel waren in TP richtig gut und auch ein wenig kniffliger als in den anderen Dungeons.Auch gefiel es mir,dass man nicht herumgewandert,sondern richtig geschwommen ist,ohne sich sorgen über die Luft zu machen.Da war die auch Steuerung in Oot richtig verhunzt.Man musste immer Eisenstiefel tragen,während man in TP einfach durchschwimmen konnte.Ich schweif jetzt ab...
    Es kommt im Endeffekt daruf an,was man aus dem Gebiet "Wasser" macht.Und da haben viele Entwickler und Designer anscheinend ihre Probleme.

    Im insgesamten trägt ein Wasserlevel zur Abwechslung bei,weil es irgendwie meiner Meinung nach sich stärker von den anderen Gebieten unterscheidet als in jedem anderen Level,allein durch die andere Steuerung.

  5. #5
    Ich fand den Wassertempel in Ocarina of Time eigentlich nur nervig weil man durch das dauernde Stiefel welchseln immer wieder ins Menü mussten. Da man die Eisenstiefel in Twilight Princess wie ein Item benutzen konnte, fand ich den Wassertempel in Twilight Princess weniger nervend. Vorallem auch weil Link dank Zora Rüstung sehr gut tauchen konnte.

  6. #6
    In Super Mario 64 habe ich bis auf den ersten alle Wasserlevels gemocht. Mario ist sowieso eine Serie, bei der solche Levels gut funktionieren. Die U-Boot-Level sind bei Yoshi's Island mit meine Lieblingsstellen.
    Ähnliches gilt bei Banjo-Kazooie und Donkey Kong.

    Bei Metroid (2D und 3D) sind Wasserlevel aber schon arg grenzwertig. Bei Super Metroid habe ich mich in Maridia kaum fortbewegen können, und dann kommen dort auch noch gegen Ende die Super-Piraten...
    Bei Prime hierß es immer, möglichst schnell raus zu kommen.

    Bei Ocarina of Time und Majora's Mask fand ich den Wassertempel sogar genial (abgesehen vom Wechseln der Stiefel bei OoT). Ich habe zwar lange dran gesessen, aber er war es wirklich wert. Bei Twilight Princess gilt für die Zeit das gleiche, er hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Was ich an Wasserleveln nur manchmal hasse, ist dass meist nur ein Gegnertyp auftaucht. Das stößt mir insbesondere bei RPGs oder bei Pokémon übel auf, weil ich dort immer Allrounder nutze, vielleicht zwei oder drei wirklich gut auf die Gegner abgestimmt sind.

    Die besten Wasserlevel bietet aber sowieso Wave Race !

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ai, da werden grässliche Erinnerungen an "Metal Gear Solid 2: Substence" wach... Ich habe die Stelle gehasst, an der man mit dem kleinen Mädchen unter Wasser schwimmen muss, v.a. die Kamera in Kombination mit einem labyrinthartigem Leveldesign (inklusive Wasserbomben) war so dermaßen Mist, und dann kriegt man über den DualShock-Controller auch noch das Pumpen des Herzens zu spüren, was einem nicht gerade beruhigt .
    Okay, die Stelle war wirklich schrecklich. Neben dem Jonglierakt auf den Rohren war das die einzige Stelle, an der ich mehrfach abgekratzt bin.


    Was ich allerdings viel schlimmer finde als Wasserlevels, sind Helden die quasi bei der Berührung mit Wasser schon sterben. GTA, Sonic, momentan bei mir Thief, so ziemlich jeder Prügler... was soll der Scheiß, Helden die nicht schwimmen können???

  7. #7
    Wasser... ich hasse Wasser in so ziemlich jedem Spiel. Liegt wohl daran dass man potentiel plötzlich von allen Seiten und Höhen aus angreifbar ist, die Sichtweise eine andere ist, und auch Bewegungen sowie Aktionen eingeschränkt und leicht fremdartig wirken.
    Ich hasse große Gebiete mit Wasser, und nicht selten stand ich vor irgendeinem Basin oder dergleichen und habe penibelst genau möglichst lang vom Rand aus reingestarrt ob irgendwelche bösen Überraschungen dort sein könnten. Die Wasserlevel von Mario und Zelda haben mich da in meinem Verhalten wohl stark geprägt *g

  8. #8
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Wasser... ich hasse Wasser in so ziemlich jedem Spiel. Liegt wohl daran dass man potentiel plötzlich von allen Seiten und Höhen aus angreifbar ist, die Sichtweise eine andere ist, und auch Bewegungen sowie Aktionen eingeschränkt und leicht fremdartig wirken.
    Ich hasse große Gebiete mit Wasser, und nicht selten stand ich vor irgendeinem Basin oder dergleichen und habe penibelst genau möglichst lang vom Rand aus reingestarrt ob irgendwelche bösen Überraschungen dort sein könnten. Die Wasserlevel von Mario und Zelda haben mich da in meinem Verhalten wohl stark geprägt *g
    Zitat Zitat
    was soll der Scheiß, Helden die nicht schwimmen können???
    Wirklich oft nervig und zum Glück nur noch selten als Barriere eingesetzt. Andererseits kann man auch anders herum argumentieren: wie soll sich jemand mit einem ganzen Waffenarsenal noch über Wasser halten können?

    argh edit und zitat verwechselt. obigen bitte löschen

  9. #9
    Zitat Zitat von Don Cuan
    Was ich allerdings viel schlimmer finde als Wasserlevels, sind Helden die quasi bei der Berührung mit Wasser schon sterben. GTA, Sonic, momentan bei mir Thief, so ziemlich jeder Prügler... was soll der Scheiß, Helden die nicht schwimmen können???
    Musste wieder an das hier denken.

    Die besten Verarbeitung von Wasserlevels, bei einem Spiel, dass zu großen Teil nicht in diesem Element spielt, sind imo zu finden bei Donkey Kong Country (auch wenn die Musik dort im Vergleich zum restlichen Spiel wirklich crappy war), Supermario Land 2 und Majora's Mask mit der Zora-Maske. Sowie alle Spiele die erst gar keine Wasserlevels besitzen.

  10. #10
    Den vielgehassten Wassertempel in Ocarina of Time fand ich eigentlich ziemlich gut, war schön anspruchsvoll

    Schlimm find ich dagegen Action Spiele, die für unter Wasser Szenen überhaupt nicht ausgelegt sind, aktuell hat mir da vor allem Ninja Gaiden 2 den letzten Nerv geraubt(auch wenn ich zumindest dieses Mal das auf dem Wasser laufen ganz gut konnte^^)

    Andere Vertreter wären da Devil May Cry 1 oder Metal Gear Solid 2...

  11. #11
    Also, den Wassertempel aus OoT mag ich zwar auch nicht, aber im direkten Vergleich zum Schädelbuchttempel...
    *bwaaaah*
    Also, der Schädelbuchttempel aus Majora's Mask ist wirklich grausam, insbesondere Dank all der vielen, nervigen Maschinen, die den Fluss des Wassers lenken. Jedes Mal quäle ich mich durch diese Hölle.
    Dagegen ist der wassertempel noch harmlos, na ja, harmloser. Den Seeschrein aus TP mochte ich hingegen.

    Ja, Aquis, der Wasserlevel aus Primal hätte auch sehr schön sein können, wäre da nicht diese verteufelte Steuerung, gepaart damit, dass sich kämpfe nochmal ganz anders steuern lassen macht die Verwirrung perfekt.
    Wenigstens kam nach Aquis mit Aetha das Hoch im spiel. ^-^

    Ach ja, und dann gibt es da ja noch den schönen unterwasserlevel in Donkey Kong Country 3, wo man Kugelfische oder so mit enguarde angreifen muss, damit es hell wird.
    Das Zeitlimit ist teilweise auch noch so knapp gesetzt, im dunklen kann ich mich da nicht zurechtfinden, insbesondere bei all den Seeigeln.

    Hm... das wären alle, die mir auf Anhieb einfallen.
    In Mario 64, DK64 und Banjo Kazooie waren die eigentlich erträglich.

  12. #12
    Ich mag Wasserlevel eigentlich sehr. Vor allem bei der Zelda-Reihe ist es toll gelöst. Bei Alttp bin ich gerne rumgeschwommen und bei OoT fand ich den Wassertempel schön gemacht, auch wenn es der meiner Meinung nach schwerste Dungeon im Spiel war. Bei Super Mario 64 war das Wasser für mich sehr beeindruckend, das lag aber wohl daran, dass damals eine 3D Spielewelt etwas Besonderes war und Super Mario 64 da Maßstäbe gesetzt hat, auch was das Wasser angeht. Wie toll war es, durch die Mantaringe zu schwimmen.

  13. #13
    Ich find Wasserlevel voll gruselig. o.o
    Irgendwie taucht dann da plötzlich so ein vieh auf...

    bestes Beispiel: Tomb Raider...

  14. #14
    Kingdom Hearts 1, Arielles Welt.
    Tomb Raider 2, Maria Doria.

    Horror pur.

    Ich kann einfach mit Schwimm-Sequenzen, in denen auf einmal die Steuerung komplett anders funktioniert, nichts anfangen.

    Gleich nach Unterwasser-Levels kommen dann aber auch schon Eis-Levels :S

  15. #15
    Zelda: OoT, Wassertempel + Wal.
    Urgs...der pure Horror, ein Grund wieso das Spiel hier wohl seit wohl gut 10 Jahren gelegen hätte, wäre da nicht die Schwetser von nem Freund gewesen, die Zaldanerdin war und mir dann gesagt hat wie es geht. (Also vor 10 Jahren jetzt, heute schaff ichs auch so, nur bleibts trotzdem grausig)

    Auch ein schlimmes Beispiel, Primal.
    Das Unterwasser Level der Undine(?)...grausam.

    Und zu Mario 64, ich mochte das erste Wasser Level immer sehr, aber einige waren echt schmarn.

  16. #16
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Zelda: OoT, Wassertempel + Wal.
    Urgs...der pure Horror.[/SIZE]
    QFT.
    Was habe ich darum gekämpft dieses Ding hinter mich zu bringen
    Und dann hat das auch noch so ein verdammt fieses Leveldesign und man findet nix. Tagelang dran gesessen.

    Im Allgemeinen mag ich Wasserlevel aber - besonders in 2D Spielen. Hauptsache ist nur, dass die Luft nicht so verdammt knapp bemessen ist, dass man beim geringsten Hängenbleiben an Kanten schon keine Chance mehr hat.

    Wo wir grade bei Wasser sind: Mein schönstes Erlebnis damit war wohl in Assassins Creed. Ich meine: der Typ kann von gigantomatischen Türmen in Heuhaufen springen, stirbt aber in jeder verdammten Pfütze

    Geändert von WeTa (20.07.2008 um 10:38 Uhr)

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