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Thema: Wasser... Ich kann nicht schwimmen!

  1. #21
    Ich kann mich nur anschließen, Wasserlevel sind so ziemlich das nervigste was es gibt, dicht gefolgt von Eisleveln. Bei MGS2 führte es dann dazu das ich das Spiel abgebrochen habe, weil ich mich absolut garnicht mehr orientieren konnte und die Steuerung wirklich nervig war. Ätzend habe ich auch noch den Unterwasserbosskampf mit Lucia in DMC2 in Erinnerung...

  2. #22
    Ich hasse Wasserlevels. MGS2 und DMC2 Lucia habens vorgezeigt. Und Ninja Gaiden leider auch. Leider musste NG2 noch mehr Wasserlevel haben als sein Vorgänger, allen voran Chapter 9 :/

  3. #23
    Da fallen mir die Tauchpassagen bei Banjo-Kazooie zu ein. Die haben meinen Blutdruck ratzfatz auf 180 gebracht. Dann noch solche Späße wie Haie in Treasure Trove Cove oder das Siechwasser der Rusty Bucket Bay...
    Jahre meines Lebens!!!

  4. #24
    Ich mag Wasser Level nicht... Deswegen Dusche ich auch nie!

    Wenn ich mal wieder TP durchzocke finde ich die blödeste Stelle ist immer der Wasserschrein, Das dauernde Treppenverdrehen geht mir gehörig auf den Senkel.

    Und dann der Endgegner... Wurde ja auch irgendwo zu den schwersten Dungeon gewählt... (Auch wenn die alle nicht schwer waren...)

    Bei OoT kenne ich bisjetzt nur den Jabu-Jabu Tempel-Magen-Innereien-Irgendwas... ja ich bin gerade eben erst beim ersten mal durchspielen (Ihr könnt mich gerne hauen...)

    OT: OoT war das erste Game bei dem ich schreien musste xD
    Nämlich als mal zum Waldtempel musste (Erwachsen) Und kurz vor der Lichtung der Oger mit dem Hammer auf einen Wartete... Ich hab den nich gesehen und voll drauflosgerannt ... xD


    Äh... Nesis

  5. #25
    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Da fallen mir die Tauchpassagen bei Banjo-Kazooie zu ein. Die haben meinen Blutdruck ratzfatz auf 180 gebracht. Dann noch solche Späße wie Haie in Treasure Trove Cove oder das Siechwasser der Rusty Bucket Bay...
    Jahre meines Lebens!!!
    Vergiss nicht Clankers Cravern,wo man weit unter den Müllschluckerwal tauchen muss und dabei,wenn man unten ist schon die hälfte der Luft verliert.Wäre da nicht der Fisch mit den Luftblasen...oder der eine Unterwasserweg im gleichen Level,der zu einem Puzzleteil führt und der Rückweg durch die verhuntze Kamera schon fast unmöglich ist,ohne zu ersticken?

    Allerdings war das Wasserlevel in Lylatwars einfach klasse.Es baut einfach die beste Atmosphäre im gesamten Spiel auf.Dennoch war es am schwierigsten-ich bin 6 mal dran gescheitert.Doch in Pikmin kann das Wasser dein ärgster Feind sein.Diese Flüssigkeit hat schon viele meiner roten und gelben Pikmin auf dem Gewissen.

    @Nesis:Viel Spaß beim Brunnen,der nach dem Wassertempel kommt.

  6. #26
    Also, den Aqua-Felsen in Golden Sun: Die vergessene Epoche, den fand ich ganz, ganz toll Vor allem die Musik.

  7. #27
    Ich hab früher Wasserlevel und die Viecher die sich darin aufhielten gehasst bis auf den Tod. Weil in diesen Leveln ist man immer im Nachteil, deine Bewegung ist eingeschränkt, oft hat man durch die Luft ein knappes Zeitlimit und die Sicht ist auch meistens beschränkt. 2 Wasserszenarien sind mir jedoch besonders in Erinnerung geblieben, ersterer wäre der Kampf mit dem Laternenfisch aus Banjo-Tooie. Man konnte nichts sehen, die einzige Lichtquelle war die Laterne von dem Bossfisch der mindestens 100x so groß war wie man selbst. Hat mich damals einige Nerven gekostet. Zweites Szenario war der Wassertempel aus Majoras Mask. Ich konnte mich nie so richtig mit der Steurung des Zoralinks anfreunden, leider musste man mindestens 50% des Tempels mit ihm spielen da viel unter Wasser war. Dementsprechend fand ich es damals recht schwer Gegner zu bekämpfen, nicht zu vergessen der riesige Fisch der als Boss am Ende des Levels gewartet hat.

  8. #28
    Wer wagt es, die Wasserlevel in Banjo-Kazooie zu kritisieren? >
    Die einzig wichtigen Stellen, bei denen man in der Treasure Trove Cove ins Wasser musste, waren der blaue Jinjo unter der Startplattform und die leere Honigwabe in einer Ecke des Levels. Und den Hai kann man temporär ausschalten. Oder ihm einfach ausweichen, wenn man im Wasser ist. ^^

    Und Clanker's Cavern ist toll. Das ist tatsächlich ein Wasserlevel, den ich mag. o.o Man muss nur ruhig an die Sache rangehen, dann hat man genug Luft für alles.
    Wo man ein wenig hektisch werden kann, ist das Ölwasser in der Rusty Bucket Bay. Aber auch da muss man nur ins Ankerloch tauchen, in ein paar Container schwimmen, den violetten (?) Jinjo unter dem Gitter befreien und in ein Loch in der Wand tauchen, um in dem Raum die leere Honigwabe zu holen.
    Und die ganzen Aktionen dauern jeweils nicht länger als 10 Sekunden, also wurde ich das jetzt nicht als Wasserlevel bezeichnen. ^^
    Eine Stelle, die (auch kein Wasserlevel ist ... >>) bei mir auch Schweißausbrüche verursacht, ist die Stelle im Click Clock Wood im Winter, wo man durch das Loch im Eis zum Biberbau schwimmen muss, um da die Honigwabe zu kriegen. Whow. Der Rückweg war immer das schlimmste. ^^

  9. #29
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Allerdings war das Wasserlevel in Lylatwars einfach klasse.Es baut einfach die beste Atmosphäre im gesamten Spiel auf.
    Finde ich so gar nicht. Ich find den Level auch so gar nicht fordernd, du feuerst ja ständig die Torpedos ab, weil es ohne die viel zu dunkel wäre.
    Zoness, Macbeth und die Star-Wolf-Kämpfe finde ich da viel erhebender.

    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Wo man ein wenig hektisch werden kann, ist das Ölwasser in der Rusty Bucket Bay. Aber auch da muss man nur ins Ankerloch tauchen, in ein paar Container schwimmen, den violetten (?) Jinjo unter dem Gitter befreien und in ein Loch in der Wand tauchen, um in dem Raum die leere Honigwabe zu holen.
    Und die ganzen Aktionen dauern jeweils nicht länger als 10 Sekunden, also wurde ich das jetzt nicht als Wasserlevel bezeichnen. ^^
    Eine Stelle, die (auch kein Wasserlevel ist ... >>) bei mir auch Schweißausbrüche verursacht, ist die Stelle im Click Clock Wood im Winter, wo man durch das Loch im Eis zum Biberbau schwimmen muss, um da die Honigwabe zu kriegen. Whow. Der Rückweg war immer das schlimmste. ^^
    Du vergisst in der Rusty Bucket Bay das Puzzleteil, das in der Schiffsschraube steckt. Erst mal ist die Hüpfpartie innerhalb der Rusty Bucket schon bösartig, weil man von den Rotoren gerne mal nach unten geworfen wird. Aber auch wenn du den Part hinter dir hast, konntest du doch noch von der Schiffsschraube getötet werden? AFAIR ist die bei mir mal angesprungen, als ich noch drinnen war. Oder ich bin wieder rein geschwommen, weil die Steuerung unter Wasser nicht ach so präzise ist . Auf jeden Fall mache ich die Stelle immer zuletzt.
    Genauso die Honigwabe im Click Clock Wood.

  10. #30
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Du vergisst in der Rusty Bucket Bay das Puzzleteil, das in der Schiffsschraube steckt. Erst mal ist die Hüpfpartie innerhalb der Rusty Bucket schon bösartig, weil man von den Rotoren gerne mal nach unten geworfen wird. Aber auch wenn du den Part hinter dir hast, konntest du doch noch von der Schiffsschraube getötet werden? AFAIR ist die bei mir mal angesprungen, als ich noch drinnen war. Oder ich bin wieder rein geschwommen, weil die Steuerung unter Wasser nicht ach so präzise ist . Auf jeden Fall mache ich die Stelle immer zuletzt.
    Genauso die Honigwabe im Click Clock Wood.
    Die Schraube ging immer erst wieder an, wenn entweder die Zeit abgelaufen ist, oder man das Puzzleteil hat und wieder außerhalb des Schiffes ist.
    Und die Sache mit dem Maschinenraum ist zwar WIRKLICH böse, hat aber nichts mit der Thematik "OMGz0rz, ich hasse Wasser" zu tun. } An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass eben dieser Maschinenraum zwar kein Wasser, aber dafür im Soundtrack eine Unterwassermelodie hat. oô

    VERDAMMT! Hört auf, über Banjo-Kazooie zu reden! Ich krieg wieder so Lust, es zu spielen. Aber nein, ich warte auf den XBLA-Release.

  11. #31
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Die Schraube ging immer erst wieder an, wenn entweder die Zeit abgelaufen ist, oder man das Puzzleteil hat und wieder außerhalb des Schiffes ist.
    Okay, dann weiß ich es wieder, ich bin damals wirklich in der letzten Sekunde durchgeschwommen und wurde zerhackt

  12. #32
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    @Nesis:Viel Spaß beim Brunnen,der nach dem Wassertempel kommt.
    Wäääääähäää.....

    Ich häng im Moment sowiso im Waldtempel bei 2 eigentlich völlig belanglosen Skelletschwertfritzen fest... Die haun mir 2 Herzen pro Schlag...
    Edit: Und durch meine Deckung mit dem Schild

  13. #33

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Wäääääähäää.....

    Ich häng im Moment sowiso im Waldtempel bei 2 eigentlich völlig belanglosen Skelletschwertfritzen fest... Die haun mir 2 Herzen pro Schlag...
    Edit: Und durch meine Deckung mit dem Schild
    Und ich hang immer beim ersten Endboss des Waldtempels. Alta, Phantom-Ganondorf ist härter als der echte.. ich habe den nie wirklich zu fassen gekriegt. Gab es da einen Trick? Ich bin wohl einfach zu doof..
    Und hört bloss auf mit dem Wasser Tempel, der war komplett beschissen und der Grund warum ich das Spiel laaange Zeit nicht anfassen konnte. Es ging nicht, immer wenn ich die Konsole mal wieder einschaltete um es doch zu versuchen, musste ich kurz darauf Panikartig die Konsole ausschalten. Schon kommen wir zum Topic:

    Oh jaaaa, ich habe eine Wasserphobie in Videospielen. Wieso? Keine Ahnung. Vor echtem Wasser habe ich keine Angst, ansonsten würde ich nämlich nach einige Zeit ziemlich streng riechen..

    Das fing damals schon bei Super Mario Land für das SNES an. Bereits da haben mich die Wasserwelten angekotzt. Die nervige Unterwassermusik hat ihr übriges getan. Ich habe es gehasst..^^

  14. #34
    Wasser Level gehören echt verboten...das liegt vor allem an der unfassbar trägen Steuerung in den meisten Unterwasser Levels. Klar, mag zwar den Hauch von Realismus haben, aber es nervt einfach. Fast so wie dieses gnadenlose Luft-Zeitlimit...ich hab ja gerne mal ne Herausforderung, aber muss die daraus bestehen, möglichst schnell wohin zu tauchen, einen Gegenstand zu holen und dann vor Ablauf der Luft wiederhochzukommen? In 3D ist das ganze natürlich doppelt so schlimm, weil die Kamera meistens verrück spielt und unter Wasser die ganzen Wände usw. irgendwie gleich aussehen...manchmal zumindest. ^^ War vor allem bei Metal Gear Solid 2 so, als man Emma auch noch mitschleppen musste, ohne dass sie absäuft. Oder natürlich der tödliche Pool ohne Wasserauftrieb, in dem Vamp lauert...wenn man mal aus Versehen ne Rolle mitten in den Pool macht, ist das schon nervig. ^^

    Am schlimmsten finde ich da wohl die Sonic 3 Wasser Level...da rast man schön an Land, und bevor man überhaupt etwas registrieren kann, ist man auch schon ins Wasser gesaust, mit nem Time Limit. Raus gehts nicht, Sonic ist lahm unter Wasser und die Luftblasen kann man zu leicht übersehen...bäh!
    In God of War war es noch am besten gelöst, finde ich.

  15. #35
    Kennt jemand Treasures of the Deep für die PS? Voll geil, hab ich richtig lange gespielt.

    Sonst, ja. Wasser-Levels sucken regelmäßig. Hab grad überlegt, ob mir ein richtig toller einfällt, aber nein. Sowas wie oben genanntes TotD oder Ecco zählt ja nun wirklich nicht.

  16. #36
    wasserlevel sind mist. wie schon hier oft genug erwähnt wurde ist der wassertempel bei oot mit abstand der langweiligste von allen anderen im spiel.
    das ständige gewechsel der stiefel nervte total und die schlechten verteidigungsmglichkeiten und die strömungen machten den tempel für mich ungenießbar. wenn ich den tempel noch vor mir habe denk ich immer dass ich noch einige stunden zu zocken habe bis ich das spiel durch habe. bin fertig mit ihm denk ich mir immer dass ich das spiel schon fast durch habe

    bei majoras mask fand ich den wassertempel besser da man als zora unterwegs, was einfach nur laune gemacht hat


    Zitat Zitat
    Die Schraube ging immer erst wieder an, wenn entweder die Zeit abgelaufen ist, oder man das Puzzleteil hat und wieder außerhalb des Schiffes ist.
    worauf ich mich nie verlassen habe. ich hab das puzzleteil immer zuletzt gemacht da dann sofort die bonusbilder einsetzten. diese welt hat mir nicht viel spaß gemacht. mir gefiel die 2. welt mit dem hai besser 8)

  17. #37
    Ich zerstöre hier mal das gesamte Weltbild und sage: "Ich liebe Wassergebiete!"

    Sie haben auf mich meist eine unheimlich atmosphärische Wirkung und zwar in mehreren Facetten. Sie können wirklich wunderschön und beruhigend sein, gleichzeitig aber in Verbindung mit Luftmangel und engen Schächten in gewisser Weise Panik und Spannung erzeugen.
    Davon mal abgesehen finde ich, dass Wasser ein Element ist, mit dem man doch sicher mal ein wunderbar düsteres Horrorspiel inszenieren könnte. Also wirklich eines, was komplett auf die Thematik ausgelegt ist. (Außerdem ist für mich sowieso nichts gruseliger als die Vorstellung, allein in 1000 Metern Tiefe nur mit einer schwach durchdringenden Lampe zu sein und in diesem völlig deckungslosen Gebiet "Werweißwas" lauert...O_O).

    Störend wird natürlich nur, wenn nicht das Wasser der Auslöser von Nervenzusammenbrüchen ist, sondern eher die gameplaytechnische Umsetzung. Der Wassertempel aus Ocarina of Time war ein gutes Beispiel dafür. Er war durchdacht, er war relativ komplex und auch vergleichsweise fordernd. Die Atmosphäre stimmte für mich persönlich auch, aber da kommt diese Kleinigkeit, dass man für das Wechseln zu den Eisenstiefeln immer ins Menü musste. Deswegen ging mir der Tempel manchmal stark auf die Nerven, weil es einfach den Spielfluss störte.

    Bei Metal Gear Solid 2 ging es mir ähnlich. Der Abschnitt war für mich sehr stimmungsvoll und spannend. Wäre da nicht diese unsägliche Kameraperspektive, die die ganze Sache schwieriger macht, als sie eigentlich war.

  18. #38

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    VERDAMMT! Hört auf, über Banjo-Kazooie zu reden! Ich krieg wieder so Lust, es zu spielen. Aber nein, ich warte auf den XBLA-Release.
    Und mich Gamerscore-Whore nennen. Oder gibt es einen anderen Grund für dich auf die XBLA-Fassung zu warten?

    @Thema

    Der Wassertempel in Ocarina of Time hat echt derbe gesuckt... Wenn man wusste was man machen muss war er zwar einfach, doch ohne Guide (und selbst der von Nintendo war für diesen Tempel schlecht) war das Ding nur schwer zu schaffen.

    Sonst kommt es aber wirklich darauf an wie die Wasserlevel aufgebaut sind. Bei Conker fand ich z.B. manche Tauchszenen sehr verwirrend, während ich in Sonic-Games die Wasserlevel liebe... bis auf das Ersaufen des Igels.

  19. #39
    Wir fassen zusammen.

    Wasser-Gebiete werden generell nicht gemocht, weil sie "anders" als das normale Gameplay sind, zusätzlich auch noch schwerer. (vllt auch, weil sie eben anders sind?)

    Sicher, teilweise mag die Kamera auch nicht mitspielen, aber naja... eher der kleinere Faktor denke ich.

    An Mario-Wasserlevel kann ich mich nicht wirklich erinnern... da hab ich keine Albträume von, egal ob 2d oder 3d.

    Die Wasserlevel in den SNES Donkey-Kong Teilen waren imo auch alle fair, vor allem, sobald man den netten Schwertfisch hatte^^
    Allerdings hab ich sie noch als "herausfordernder" im Kopf...

    Das Wasserlevel in OoT fand ich persönlich auch nicht sonderlich schlimm... ich erinnere mich nicht mal mehr daran. Hingegen fand ich die "Schleich und Versteck"-Szenen einfach nur grässlich...

    In Majoras Mask wars eigentlich das gleiche. Lediglich den Boss-Fisch konnte ich nicht besiegen, da ich nie herausbekommen hab, wie man den nun mittem Zora-Link angreifen sollte^^


    Im Wasser mag man eingeschränkt sein, aber imo ist das ein super Stilmittel. Man muss sich halt im klaren sein, dass man am Land "in seinem Element" ist, im Wasser jedoch nicht mehr. Die damit verbundene höhere Anfälligkeit etc. sind da natürlich ein muss.
    Wenn nun die Kamera durchdreht, ist das natürlich ne andere Sache... aber solange sie frei schwenkbar ist, dürfte das alles kein großes Problem sein.

  20. #40
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Und mich Gamerscore-Whore nennen. Oder gibt es einen anderen Grund für dich auf die XBLA-Fassung zu warten?
    Ja. Das Spiel hab ich auf dem N64 jetzt bestimmt schon zwanzigmal durchgezockt. Auf meinem Fernseher sehen alle nicht-HD-Konsolen irgendwie unscharf und verwaschen aus, da will ich mir Banjo-Kazooie doch mal mit 16:9 und HD geben.
    Die Achievements sind da nur zweit- bis drittrangig. Ich krieg da sowieso alle; Banjo-Kazooie wird bei mir grundsätzlich immer zu 100% durchgespielt.
    Vielleicht zeigt sich Rare ja auch mal gnädig und lässt uns was mit den Eiern und dem Schlüssel machen. Auf dem N64 konnte man mit denen ja nicht mehr machen, als sie sich im Menü angucken. ^^'
    Insgeheim hoffe ich ja, dass sie sich das für Teil 3 aufheben.

    ~Edit~
    AGAGAHGAHAGAUUUGH!

    Zitat Zitat
    At its E3 press conference, Microsoft announced that Rare’s original Banjo platformer will be released this year for the Xbox Live Arcade. The game will feature slightly upgraded visuals and the long awaited “stop and swap” functionality originally promised at its release more than 10 years ago.

    Many will remember that the first Banjo-Kazooie game promised to interact with Banjo-Tooie. That didn’t pan out, but that feature will finally be realized on Xbox 360. By finding specific items in Banjo-Kazooie on Xbox Live Arcade, you will be able to unlock things in Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts.
    Meine Hose wurde grad spontan ziemlich nass.
    Noch ein Grund mehr, sich für die XBLA-Version zu entscheiden.

    Geändert von Lux (21.07.2008 um 12:08 Uhr)

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