Wir fassen zusammen.

Wasser-Gebiete werden generell nicht gemocht, weil sie "anders" als das normale Gameplay sind, zusätzlich auch noch schwerer. (vllt auch, weil sie eben anders sind?)

Sicher, teilweise mag die Kamera auch nicht mitspielen, aber naja... eher der kleinere Faktor denke ich.

An Mario-Wasserlevel kann ich mich nicht wirklich erinnern... da hab ich keine Albträume von, egal ob 2d oder 3d.

Die Wasserlevel in den SNES Donkey-Kong Teilen waren imo auch alle fair, vor allem, sobald man den netten Schwertfisch hatte^^
Allerdings hab ich sie noch als "herausfordernder" im Kopf...

Das Wasserlevel in OoT fand ich persönlich auch nicht sonderlich schlimm... ich erinnere mich nicht mal mehr daran. Hingegen fand ich die "Schleich und Versteck"-Szenen einfach nur grässlich...

In Majoras Mask wars eigentlich das gleiche. Lediglich den Boss-Fisch konnte ich nicht besiegen, da ich nie herausbekommen hab, wie man den nun mittem Zora-Link angreifen sollte^^

Im Wasser mag man eingeschränkt sein, aber imo ist das ein super Stilmittel. Man muss sich halt im klaren sein, dass man am Land "in seinem Element" ist, im Wasser jedoch nicht mehr. Die damit verbundene höhere Anfälligkeit etc. sind da natürlich ein muss.
Wenn nun die Kamera durchdreht, ist das natürlich ne andere Sache... aber solange sie frei schwenkbar ist, dürfte das alles kein großes Problem sein.