Und ich hang immer beim ersten Endboss des Waldtempels. Alta, Phantom-Ganondorf ist härter als der echte.. ich habe den nie wirklich zu fassen gekriegt. Gab es da einen Trick? Ich bin wohl einfach zu doof..
Und hört bloss auf mit dem Wasser Tempel, der war komplett beschissen und der Grund warum ich das Spiel laaange Zeit nicht anfassen konnte. Es ging nicht, immer wenn ich die Konsole mal wieder einschaltete um es doch zu versuchen, musste ich kurz darauf Panikartig die Konsole ausschalten. Schon kommen wir zum Topic:
Oh jaaaa, ich habe eine Wasserphobie in Videospielen. Wieso? Keine Ahnung. Vor echtem Wasser habe ich keine Angst, ansonsten würde ich nämlich nach einige Zeit ziemlich streng riechen..
Das fing damals schon bei Super Mario Land für das SNES an. Bereits da haben mich die Wasserwelten angekotzt. Die nervige Unterwassermusik hat ihr übriges getan. Ich habe es gehasst..^^
Wasser Level gehören echt verboten...das liegt vor allem an der unfassbar trägen Steuerung in den meisten Unterwasser Levels. Klar, mag zwar den Hauch von Realismus haben, aber es nervt einfach. Fast so wie dieses gnadenlose Luft-Zeitlimit...ich hab ja gerne mal ne Herausforderung, aber muss die daraus bestehen, möglichst schnell wohin zu tauchen, einen Gegenstand zu holen und dann vor Ablauf der Luft wiederhochzukommen? In 3D ist das ganze natürlich doppelt so schlimm, weil die Kamera meistens verrück spielt und unter Wasser die ganzen Wände usw. irgendwie gleich aussehen...manchmal zumindest. ^^ War vor allem bei Metal Gear Solid 2 so, als man Emma auch noch mitschleppen musste, ohne dass sie absäuft. Oder natürlich der tödliche Pool ohne Wasserauftrieb, in dem Vamp lauert...wenn man mal aus Versehen ne Rolle mitten in den Pool macht, ist das schon nervig. ^^
Am schlimmsten finde ich da wohl die Sonic 3 Wasser Level...da rast man schön an Land, und bevor man überhaupt etwas registrieren kann, ist man auch schon ins Wasser gesaust, mit nem Time Limit. Raus gehts nicht, Sonic ist lahm unter Wasser und die Luftblasen kann man zu leicht übersehen...bäh!
In God of War war es noch am besten gelöst, finde ich.
Kennt jemand Treasures of the Deep für die PS? Voll geil, hab ich richtig lange gespielt.
Sonst, ja. Wasser-Levels sucken regelmäßig. Hab grad überlegt, ob mir ein richtig toller einfällt, aber nein. Sowas wie oben genanntes TotD oder Ecco zählt ja nun wirklich nicht.
wasserlevel sind mist. wie schon hier oft genug erwähnt wurde ist der wassertempel bei oot mit abstand der langweiligste von allen anderen im spiel.
das ständige gewechsel der stiefel nervte total und die schlechten verteidigungsmglichkeiten und die strömungen machten den tempel für mich ungenießbar. wenn ich den tempel noch vor mir habe denk ich immer dass ich noch einige stunden zu zocken habe bis ich das spiel durch habe. bin fertig mit ihm denk ich mir immer dass ich das spiel schon fast durch habe
bei majoras mask fand ich den wassertempel besser da man als zora unterwegs, was einfach nur laune gemacht hat
worauf ich mich nie verlassen habe. ich hab das puzzleteil immer zuletzt gemacht da dann sofort die bonusbilder einsetzten. diese welt hat mir nicht viel spaß gemacht. mir gefiel die 2. welt mit dem hai besser 8)Zitat
--Auf der Reise zu den Inseln werden wir das Schiff anpinseln
...und währ die Erde eine Scheibe wir segelten glatt übern Rand...
Ich zerstöre hier mal das gesamte Weltbild und sage: "Ich liebe Wassergebiete!"
Sie haben auf mich meist eine unheimlich atmosphärische Wirkung und zwar in mehreren Facetten. Sie können wirklich wunderschön und beruhigend sein, gleichzeitig aber in Verbindung mit Luftmangel und engen Schächten in gewisser Weise Panik und Spannung erzeugen.
Davon mal abgesehen finde ich, dass Wasser ein Element ist, mit dem man doch sicher mal ein wunderbar düsteres Horrorspiel inszenieren könnte. Also wirklich eines, was komplett auf die Thematik ausgelegt ist. (Außerdem ist für mich sowieso nichts gruseliger als die Vorstellung, allein in 1000 Metern Tiefe nur mit einer schwach durchdringenden Lampe zu sein und in diesem völlig deckungslosen Gebiet "Werweißwas" lauert...O_O).
Störend wird natürlich nur, wenn nicht das Wasser der Auslöser von Nervenzusammenbrüchen ist, sondern eher die gameplaytechnische Umsetzung. Der Wassertempel aus Ocarina of Time war ein gutes Beispiel dafür. Er war durchdacht, er war relativ komplex und auch vergleichsweise fordernd. Die Atmosphäre stimmte für mich persönlich auch, aber da kommt diese Kleinigkeit, dass man für das Wechseln zu den Eisenstiefeln immer ins Menü musste. Deswegen ging mir der Tempel manchmal stark auf die Nerven, weil es einfach den Spielfluss störte.
Bei Metal Gear Solid 2 ging es mir ähnlich. Der Abschnitt war für mich sehr stimmungsvoll und spannend. Wäre da nicht diese unsägliche Kameraperspektive, die die ganze Sache schwieriger macht, als sie eigentlich war.
Und mich Gamerscore-Whore nennen.Oder gibt es einen anderen Grund für dich auf die XBLA-Fassung zu warten?
@Thema
Der Wassertempel in Ocarina of Time hat echt derbe gesuckt... Wenn man wusste was man machen muss war er zwar einfach, doch ohne Guide (und selbst der von Nintendo war für diesen Tempel schlecht) war das Ding nur schwer zu schaffen.
Sonst kommt es aber wirklich darauf an wie die Wasserlevel aufgebaut sind. Bei Conker fand ich z.B. manche Tauchszenen sehr verwirrend, während ich in Sonic-Games die Wasserlevel liebe... bis auf das Ersaufen des Igels.![]()
Wir fassen zusammen.
Wasser-Gebiete werden generell nicht gemocht, weil sie "anders" als das normale Gameplay sind, zusätzlich auch noch schwerer. (vllt auch, weil sie eben anders sind?)
Sicher, teilweise mag die Kamera auch nicht mitspielen, aber naja... eher der kleinere Faktor denke ich.
An Mario-Wasserlevel kann ich mich nicht wirklich erinnern... da hab ich keine Albträume von, egal ob 2d oder 3d.
Die Wasserlevel in den SNES Donkey-Kong Teilen waren imo auch alle fair, vor allem, sobald man den netten Schwertfisch hatte^^
Allerdings hab ich sie noch als "herausfordernder" im Kopf...
Das Wasserlevel in OoT fand ich persönlich auch nicht sonderlich schlimm... ich erinnere mich nicht mal mehr daran. Hingegen fand ich die "Schleich und Versteck"-Szenen einfach nur grässlich...
In Majoras Mask wars eigentlich das gleiche. Lediglich den Boss-Fisch konnte ich nicht besiegen, da ich nie herausbekommen hab, wie man den nun mittem Zora-Link angreifen sollte^^
Im Wasser mag man eingeschränkt sein, aber imo ist das ein super Stilmittel. Man muss sich halt im klaren sein, dass man am Land "in seinem Element" ist, im Wasser jedoch nicht mehr. Die damit verbundene höhere Anfälligkeit etc. sind da natürlich ein muss.
Wenn nun die Kamera durchdreht, ist das natürlich ne andere Sache... aber solange sie frei schwenkbar ist, dürfte das alles kein großes Problem sein.![]()
Ja.Das Spiel hab ich auf dem N64 jetzt bestimmt schon zwanzigmal durchgezockt. Auf meinem Fernseher sehen alle nicht-HD-Konsolen irgendwie unscharf und verwaschen aus, da will ich mir Banjo-Kazooie doch mal mit 16:9 und HD geben.
Die Achievements sind da nur zweit- bis drittrangig. Ich krieg da sowieso alle; Banjo-Kazooie wird bei mir grundsätzlich immer zu 100% durchgespielt.
Vielleicht zeigt sich Rare ja auch mal gnädig und lässt uns was mit den Eiern und dem Schlüssel machen. Auf dem N64 konnte man mit denen ja nicht mehr machen, als sie sich im Menü angucken. ^^'
Insgeheim hoffe ich ja, dass sie sich das für Teil 3 aufheben.
~Edit~
AGAGAHGAHAGAUUUGH!
Meine Hose wurde grad spontan ziemlich nass.Zitat
Noch ein Grund mehr, sich für die XBLA-Version zu entscheiden.![]()
Geändert von Lux (21.07.2008 um 12:08 Uhr)
Gefrorenes Wasser, cool. Ich liebe Schneelevel
Wasser? In FF X war's cool fand ich, und das Problem Gameplay fällt da auch weg. Von Blitzball mal ganz zu schweigen![]()
das phantom ganon war schwerer, weil die kamera so beknackt war an der stelle. da fiel einem das abschätzen schwerer wenn die kugeln auf einen zu kamen. bei ganondorf am ende war das natürlich ganz anderes....![]()
--Auf der Reise zu den Inseln werden wir das Schiff anpinseln
...und währ die Erde eine Scheibe wir segelten glatt übern Rand...