Ich habe bis jetzt von meinen Verwandten Oma und Opa verloren... bei meinem Opa war ich noch zu klein, um überhaupt mitzubekommen, was ab geht...
bei meiner Oma, war ich dabei, als wir einen Telefonanruf aus dem Krankenhaus bekamen, dass meine Oma gerade verstorben war.
Ich habe nicht geweint, gar nichts... ich war mit auf der beerdigung, habe dann auch in der ersten reihe in der kapelle gesessen, ... alle um mich herum haben geweint, .. ich wusste, .. dass sie von mir auch verlangten, dass ich weine... ich wusste, dass ich jetzt eigentlich weinen sollte... aber... ich konnte nicht. In dem Moment habe ich mich dann auch gefragt: ... warum kannst du nicht weinen...? ... Und dann danach das essen... ich habe es schon damals nicht verstanden (ich war gerade 10 ...) .. dann habe ich meinen vater gefragt: "warum feiert ihr jetzt, wenn deine mutter gestorben ist?" ... er: "weil wir uns von ihr verabschieden." ... "bist du denn gar nicht traurig?" .. er:" doch, natürlich bin ich das." Er hebt sein Bierglas, leert es mit einem schluck und fängt lustig an mit anderen leuten zu erzählen.

Das erste mal, dass ich wirklich getrauert habe, war, als meine Katze gestorben ist. An Altersschwäche. einfach so, während wir im Urlaub waren... wir kamen zurück und die katze liegt tot da.. ich glaube, das war der schrecklichste moment in meinem ganzen Leben... ich habe noch nie so geheult... denn die Katze war mir wirklich wichtig, .. es hört sich jetzt hart an, aber die katze war mir auch wichtiger als meine Oma... ich hätte mir gewünscht, mich von der katze verabschieden zu können... ich hab mir vorwürfe gemacht, nicht da gewesen zu sein... albern, ... oder....?
Ich hätte gerne die Katze begraben lassen können... aber sowas geht ja leider nicht... (wir hatten noch nicht mal einen garten...) und dann musste ich zusehen, wie das tote tier abgeholt wurde, um in der Tierverwertungsanstalt verbrannt zu werden.

Ich weiß nicht, wie ich möchte, dass ich bestattet werde. Ich glaube, wenn alle fröhlich wären, wär ich schon ein bisserl beleidigt ^^'' ...
Ich denke, ... die(?)/der mensch(en) die/der mich gern gehabt hat, ... soll trauern, ... wie er am besten damit klar kommt... Ich denke, man muss nicht unbedingt an formellen veranstaltungen teilnehmen, um sich von diesem Menschen zu verabschieden... ich denke, was wirklich wichtig ist, ... dass man seine tränen ernst meint... und dann ist das egal, ... wo das passiert, ob am grab, oder allein im dunklen zimmer... ^^