mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Der Tod ist nunmal eine ernste Sache, da ist es nicht angemessen ja pietätlos, lustig oder ausgelassen zu sein.
    naja, das ist der punkt:
    auch bei uns ist es üblich, beim leichenschmaus ein wenig ausgelassener zu sein. zuerst der ernste teil, dann das "wiedereinsteigen in den normalen alltag".
    genauso ist es auch mit jenen kulturen, wo bei der beerdigung getanzt und musik gemacht wird.
    zuerst werden die toten bestattet, es wird getrauert, danach wird
    -im namen des verstorbenen- ein "fest gefeiert". das ist eine symbolische, zweideutige angelegenheit: zuerst die auseinandersetzung mit dem tod, aber schließlich wieder back to life.

es ist ja auch so: in unserer kultur ist es üblich, den tod....ähm...
    totzuschweigen.
    das heißt nicht, dass es für menschen anderer kulturen nicht ebenso schmerzhaft ist oder dass sie ihre angehörigen weniger lieben, aber man geht eben anders damit um.
    und ich fände es gut, wenn wir das auch lernen könnten.

@silence
    na, wenn das so ist....
    ich weiß zwar nicht, ob das bei uns in österreich auch so gehandhabt wird (obwohl ich es annehme), aber dann wird mein letzter wille an meine hinterbliebenen lauten: "klaut die asche und verstreut mich, egal wo! ich will nicht auf dem friedhof, da sind immer alle so kalt!"
    Geändert von Galadriel (14.07.2003 um 00:40 Uhr)
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise