Watchmen. Vielleicht haben manche von euch bereits davon gehört, die meisten vielleicht auch nicht. Der neue von "300"-Regisseur Zack Snyder. Wer "300" nicht mochte, wird, schätze ich, mit diesem guten Stück hier nicht viel anfangen können, auch, wenn die Graphic Novel, auf der das ganze basiert, deutlich mehr Handlung aufweist, und die Geschichte als solche sehr spannend ist.
Story:
Das ganze spielt in einer recht fiktiven Vision der USA in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Seit einem dubiosen Gesetz aus den Siebzigern - dem Keene-Act - sind Superhelden, die bis dato relativ gewöhnlich und an der Tagesordnung waren, verboten. Doch sie existieren weiterhin, manche totgeschwiegen im Untergrund, manche öffentlich als Wissenschaftler, und manche machen ein Heidengeld mit ihrem guten Namen.
Der ehemalige Superheld "The Comedian", der einer der ersten Superhelden war, wird von einem Unbekannten ermordet. Sein Kollege Rorschach, der seit dem Keene-Act im Untergrund weiterkämpft, und auch von der Polizei gejagt wird, macht sich auf die Suche nach dem Täter und wittert eine Verschwörung, als weitere Superhelden bedroht werden: Dr. Manhattan, ein Ex-Physiker, der nach einem Laborunfall zu einer Art elektronischem Wesen mit gottgleichen Fähigkeiten wurde, flieht nach einem Skandal in den Weltraum, auf Ozymandias, den schlicht "klügsten Mann der Welt", wird ein Attentat verübt, der ehemalige Schurke Moloch erschossen und Rorschach selbst in eine Falle der Polizei gelockt. Seine Verhaftung weckt schließlich seinen Ex-Partner Nite Owl aus dem Ruhestand. Er befreit Rorschach und gemeinsam kommen sie der (tatsächlichen) Verschwörung auf die Spur.
Die Graphic Novel kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen.Ich kannte die Reihe, aber ich hab sie mir erst gekauft, als ich von der Verfilmung hörte. Und ich muss sagen: Wow. Vielschichtige Charaktere, eine spannende Handlung, und ordentlich Gewalt, wenn auch nicht so viel wie z.b. in "Sin City".
Weil wir aber natürlich bei dem Film als solchen bleiben wollen, gibt's jetzt Bilder und am Ende den ersten Trailer in HD auf Apple.com. In dem wird kaum gesprochen, aber er zeigt einige äußerst spektakuläre Szenen. Am Anfang wird vor allem auf Dr. Manhattan eingegangen.