hat die comicwelt sozusagen revolutioniert, was erzähltechniken und so angeht. ist ausserdem ner sehr gute geschichte mit interessanten charakteren und handlungssträngen. also "ja".
...
Kann da es nur zustimmen und mein Meinung nochmals bekräftigen. Seit geraumer Zeit gibt's auch eine Komplettversion der zwölfteiligen Reihe im Hardcover, das ist im übrigen die, die ich mir zugelegt habe. Die anderen Versionen habe ich zwar nicht "begutachtet", aber diese hier kann ich nur empfehlen, weil durch das Hardcover der Schaden wie bei jedem anderen Buch niedrig gehalten wird.
"Revolutioniert" hat die Reihe die Szene in der Weise, dass wie es sagt, sehr interessante Erzählstrukturen enthalten sind. Ich verweise hier hier zum Beispiel mal auf das sehr geile Comic im Comic(es müsste wissen, was ich meine). Außerdem ist man bis zum Schluss, wirklich bis zu den letzten Seiten, ständig im Zwist mit sich selber aufgrund der Frage, ob die einzelnen Personen richtig handeln, ob das alles moralisch vertretbar ist, usw. Denn im Grunde geht's ja darum, dass jeder der einzelnen Helden eigene Ziele verfolgt, und ein anderer Charakter ist, anders denkt, fühlt, etc. Das wurde durch den Text selber einfach genial geschrieben. Z.b. bei Rorschach, dem "Maskenmann" (). Am Anfang, beim ersten Lesen, dachte ich: "Gott, was ist das denn bloß für ein psychopathischer Wahnsinniger?".