-
Moderator
Ich kenne die Ressourcen von Texian. Die Fluss- und Bach-Meshes, die er erstellt hat, sind wahnsinnig gut. Wurden die eigentlich jemals benutzt? Wäre eine Schande wenn nicht.
Es gibt aber z.B. auch die Wasser-Statics von Texian, welche eine simple und unbewegte Wasser-Mesh sind. Diese sind völlig überholt wegen dem Verfahren, welches ich vorhin geschildert habe - man kann Meshes irgendwie im CS die Materialeigenschaft geben, dass sie wie Wasser sind. Sie reflektieren die Umgebung, sie machen Wellen... es sieht großartig aus.
Also um einfach mal zu erklären, was ich denn im Sinn hatte: Mir ist aufgefallen, dass ein Problem des Wassers von Oblivion ist, dass es einfach zu ruhig ist. Ich habe auf meiner Reise durch Schweden unter anderem mal das Wasser etwas genauer unter die Lupe genommen, und selbst relativ stille Seen waren meistens deutlich bewegter als in Oblivion.
Meine Idee war also, falls es sich um eine Reihe von Normalmaps handelt, welche bestimmen, welcher Teil der Umgebung reflektiert wird, diese einfach krass zu verstärken.
Leider scheint es sich aber nicht um Normalmaps zu handeln. Ich finde auch in der BSA mit den Texturen keinerlei Shader-Effekte. Ich weiß aber, dass z.B. Deadly Reflex oder Get Wet mit Shadereffekten arbeiten, welche im Grunde wie Texturen funktionieren - bei Deadly Reflex sind es Verbrennungen oder Blutspritzer, die auf die NPCs gelegt werden, bei Get Wet sind es Wassertropfen.
Deshalb hoffe ich, dass sich da trotzdem irgend etwas machen lässt.