Interessanterweise gibt es irgendwie so einen "Insidertrick": Man weist einer Mesh das Material "Wasser" zu (wie, weiß ich nicht) und es wird den Wassershader übernehmen, je nach Wassertyp der Zelle, in der es sich befindet. Soll heißen, man kann tatsächlich Waffen erstellen, die Wasserreflexionen haben - allerdings inklusive Wasserwellen, und im Oblivion haben die Waffen dann eine Lavatextur an jenen Stellen.
Außerdem kann man damit einfache Meshes für Wasserpfützen oder Teiche oder ähnliches erstellen. Ziemlich großartige Sache und ich will das auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

...aber davon mal abgesehen: Hm?
Ich habe nie etwas von Objekten gesagt. Ich dachte mir schon, dass es sich bei der Reflektion um einen Shader handelt - sicher war ich mir allerdings nicht, von daher schonmal danke dafür.
Was ich wirklich wissen wollte: Egal, was das für ein Ding ist, kann man es verändern?

Einfaches Beispiel: Kann ich den Shader so verändern, dass ich komplett stilles Wasser habe, das keinerlei Wellen hat, aber trotzdem die Umgebung reflektiert?