-
Deus
War grade drin. Fands gut.
Wow, man sollte wohl wirklich grundsätzlich nicht auf Filmkritiker hören. Jedenfalls war ich doch etwas positiv überrascht, weil ich meine Erwartungen nach all den vernichtenden Meinungen dazu gehörig nach unten geschraubt hatte. Vor allem fand ich Terminator Salvation spannend. Es kursierten vorher ja diverse verschiedene Gerüchte über das Ende des Films, dann wurde gesagt, dass die nicht zutreffen, dann wurde gesagt, dass sie trotzdem erst was anderes geplant hatten. Also für mich war völlig offen wie es ausgehen würde.
Vor allem hat mir gefallen, dass der Film einem wenig Zeit zum Verschnaufen lässt. Die Action ist nicht nur zum reinen Selbstzweck da, sondern zeigt eben in aller Deutlichkeit, wie brutal und kalt diese zukünftige wüste Welt und der Krieg der dort stattfindet ist. Man kann sich nirgendwo ganz sicher fühlen. In der Beziehung ist Salvation eigentlich genau wie die Vorgänger, wenn nicht noch um einiges härter, weil es jetzt nicht nur eine einzelne Killermaschine, sondern gleich die ganze Welt ist. Die Macher haben ja gesagt, dass Children of Men eine Inspiration gewesen wäre. Jo, das hat man gemerkt. Aber sowas von. Nur Children of Men voll mit Killerrobotern die überall lauern ist irgendwie eher nach meinem Geschmack *g*
Glücklicherweise ist der Film nicht mehr so selbstironisch bzw. fast schon lustig wie der dritte Teil, sondern nimmt sich selbst sehr ernst. Das ist nicht immer von Vorteil, aber hier hat es zumindest für mich geklappt. Es war toll, diese Zukunft endlich in voller Länge zu sehen, nachdem das in den anderen Filmen der Reihe immer bloß angedeutet wurde. Wobei das hier noch eine frühe Phase zeigt, Laserkanonen gibt es noch nicht ^^
Gerade diese Effekte und die Actionszenen, die damit gemacht wurden. Genau so sollte man das anpacken: CGI wenns praktisch gut umsetzbar ist aber unauffällig bleibt, ansonsten vor allem auch auf physische Tricks setzen, die naturgemäß glaubwürdiger wirken. Die Mischung machts.
Ich glaub zwar, der Film wollte mal wieder mehr sein, als letztenendes dabei rumgekommen ist, denn die philosophischen Themen, also was wirklich zum Nachdenken anregt, das wird höchstens ein bisschen an der Oberfläche angekratzt. Das Ende hat mir in der Hinsicht gut gefallen. Es gibt nur nicht gerade viele und erst recht keine langen Dialoge, so kam es mir zumindest vor. Immer nur ein paar Sätze, da wurde in den früheren Teilen mehr gelabert. Aber es ist nunmal so, und das sollte eigentlich jedem klar sein, der in diesen Film geht: Die eigentlichen Stars sind die Maschinen (die jetzt auch viel abwechslungsreicher daher kommen ^^) und die Action an sich.
Was gabs sonst noch? Einige interessante Kameraeinstellungen waren imho dabei. Hauptsache, es wurde alles so geschnitten, dass man noch erkennen kann, was gerade abgeht. In der heutigen Zeit ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Diverse Anspielungen auf die Vorgänger dürfen natürlich nicht fehlen und sind zahlreich vorhanden. Immer wieder ein Grund zur Freude wenn die legendären Sprüche auftauchen, hehe. Fands aber etwas schade, dass sie (zumindest in der deutschen Fassung) eine andere Stimme für die Tonbänder von Sarah Connor benutzt haben. War die alte Synchronsprecherin nicht mehr aufzutreiben oder was? Naja, nur eine Kleinigkeit. Der Soundtrack von Danny Elfman war in Ordnung, allerdings hab ich das klassische Terminator-Thema vermisst. Das wird zwar andauernd leicht angedeutet, aber ist nie in voller Power zu hören.
Ach ja, also ich habe schon die Stelle bedauert, wo sie wohl eine Szene mit Moon Bloodgood oben ohne rausgeschnitten haben. Man kann sich relativ genau denken, wo das eigentlich hingehört, hoffentlich gibts da auf DVD etwas mehr zu sehen 
Insgesamt ein guter, harter Action-Sci-Fi-Kriegsfilm mit schicken Effekten, fiesen Robotern und ein paar kleinen aber feinen Überraschungen, in dem viel geballert wird und viel kaputt geht. Demnächst gerne mehr davon, aber dann bitte mit etwas mehr "Herz" (Hint, Hint!) und Hirn -_^
Keine Ahnung was manche Leute jetzt gegen den Film hatten. Hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als Star Trek.