-
Ehrengarde
Teil 3 fehlte ganz stark das, was seine beiden Vorgänger (und ganz speziell Teil 1) hatten bzw. immer noch haben: einen immens gut, gefilmten und präsentierten Spannungsverlauf der heute teilweise noch seinesgleichen sucht und den beiden letztenendes einen Klassiker Status eingebracht hat.
Soundtrack, düstere, beklemmende Stimmung, Schwarzenegger Bonus (Nachname garantierte Qualität) und seinerzeit herausragender Effekte sei Dank.
Bunte Optik und der ironisch, nicht ganz ernste Unterton degradierten den dritten letztlich zu dem was er geworden ist: ein relativ guter, explosiver SciFi Action Film mit typischem Arni Flair, sehr ok, aber enttäuschend im Vergleich zu seinen starken Vorgänger.
Aber das die Franchise nach wie vor taugt und ohne Arnold S. auskommen kann sah man ja an der toll gefilmten und spannenden Serie. Darüberhinaus war ich schon seid längerem Zuversichtlich das die "neue" Trilogie was werden kann, Christian Bale ist ein herausragender Schauspieler für gewisse Rollen und rettet eine Franchise nach der anderen, McG hat auch gut Talent, und Skynet und Co. haben einfach Potenzial um einer "Maschinen vernichten Menschen" Story die nötig Atmosphäre zu verleihen.
Nach diesem kurzen Teaser mit Filmschnippzeln freu ich mich um so mehr, und bin mehr als gespannt auf 2009. Alles was ich gesehen hab mach Lust auf mehr: Dieser zerstörende "Griff" in die Ruinen, der Fallschirmspringer im abgeknickten Hochspannungsmast, das umknicken der Bäume, die Flucht, das aufleuchten der Magnesium Fackel in John Connors Gesicht, das einschlagen der Kugeln, die typische neutrale Terminator Haltung und schließlich der krachige Soundtrack von '84, der einem auch noch nach dieser Ewigkeit Gänsehaut versucht.
Das Ende kann also beginnen, 2009! 
PS.: Gott sei Dank wurde Nick Stahl nicht als Connor reaktiviert, ich fand ich unpassend, schlecht, weinerlich und schwach in seiner Rolle, der Vorstellung des "künftigen" Rebellenführers absolut nicht würdig, ich spekulier einfach mal das Bale seine Sache sehr gut machen wird, als "großer Held" hat er sich ja schon in der Vergangenheit in allen Lebenslagen verdient gemacht.
In diesem Sinne
"Ich komme wieder"