Okay, da es irgendwie zu schade ist, wenn das bloß im Bollfrat und anderswo untergeht, hier nun der längst überfällige Thread!
Bin ziemlich gespannt auf den Film.
Trailer.
Alleine die Tatsache, dass Bale die Hauptrolle spielt, lässt schon auf viel Klasse hoffen. Ist imho die perfekte Besetzung für John Connor. Aber jetzt, wo ich den Trailer gesehen habe, gefällt mir vor allem, dass der Stil wieder richtig düster zu werden scheint. Genau das habe ich nämlich im dritten Teil vermisst. Das war einfach nur ein Actionfilm mit gelegentlichen humorigen Einlagen, von denen ein paar eher daneben gingen. Die ersten beiden Filme aber haben gerade von der starken Atmosphäre gelebt, von der drohenden Apokalypse, man wusste die ganze Zeit, was auf dem Spiel stand und man hat es wirklich gespürt. Diese Rastlosigkeit. Das ging im dritten Film irgendwie etwas unter.
Dieser Teaser jedoch erinnert eher an die früheren Filme, nur eben in modernem Gewand. Und wenn sie die Zukunft zeigen wollen, wie wir sie im ersten Teil in einem Ausschnitt gesehen haben, dann wären solche Witze wie in Terminator 3 wirklich fehl am Platze.
Außerdem finde ichs gut, wie schnell der Film voran kommt. Kaum angekündigt, schon halb gefilmt. Bis nächsten Sommer ist es soo lang nicht mehr hin, wenn man bedenkt, wie lange man auf so manch anderen vielleicht ZU früh angekündigten Fim warten musste. Das wundert mich hier, da die Rechte ja bei einem eher kleinen Unternehmen liegen und ich echt gedacht habe, dass es erstmal irgendwelche Konflikte gibt, bevor da irgendwas in Richtung neuer Film passiert. Gut, dass es doch anders war, denn nun sollen ja wenn alles nach Plan verläuft gleich drei neue Teile kommen ^^
Was mir hingegen etwas Sorgen macht, ist der Storyhintergrund. Nach dem zweiten Teil hätte theoretisch Schluss sein müssen. Das war bescheuert, dass der dritte Teil alles, was davor etabliert wurde, nochmal komplett herumreißt und ohne eine (für mich) besonders sinnvolle Erklärung doch noch den großen Krieg gegen Skynet losbrechen lässt. Davor hat alles so schön Sinn gemacht, und jetzt solche komischen alternativen Zeitlinien und eine veränderte Zukunft.
Im neuen Trailer sagt Connor ja auch, dass das nicht der Krieg ist, vor dem ihn seine Mutter gewarnt hat. Das weist wirklich auf irgendeine veränderte Zukunft hin. Natürlich, als logische Fortsetzung zum dritten Teil. Doch hoffentlich wird es ein paar sehr gute Erklärungen geben, die einen das alles besser nachvollziehen lassen. Vielleicht, dass diese Angriffe von Skynet in der Vergangenheit und die Reaktionen der Protagonisten darauf nötig waren, damit sie in der Zukunft doch irgendwie gewinnen können. Weil es sonst irgendwie sinnlos erscheint, was im ersten und zweiten Film erreicht wurde.
Skynet hat die Terminatoren ja ohnehin nur in die Vergangenheit geschickt, weil es das als letzte Möglichkeit sah, den Krieg zu gewinnen. Denn wie wir ja alle wissen, wurde das Verteidigungsnetz von den Menschen zerschlagen und die Maschinen standen eigentlich schon kurz vor dem Ende.
Hmmm. Vielleicht habe ich auch irgendetwas nicht richtig gepeilt und irgendein großer Fan möchte es mir hier nochmal genau erklären, auch wenn ich Terminator 3 eigentlich nicht so toll fand.
Jedenfalls wird Salvation so oder so ein weiterer Film, auf den man sich freuen kann und der zufällig ganz genau meinen Geschmack zu treffen scheint.