Das ich das noch erleben darf
Ich weiß noch wie geil ich damals den Effekt mit dem Wasserfall im Meer fand.^^ Werds mir aufjedenfall ziehn
JAAAAAAAAAAA FUUUUCCCCCKKKK!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAS GEILSTE MAKERSPIEL DER WELT! ICH LIEBE DICH!
KEINE DEMO VON EINEM MAKERSPIEL HABE ICH ÖFTER GESPIELT!
genug der großen worte. da kommt nostalgie hoch, alter.
ich spiel glaub ich die nacht durch jetzt. <3
--ich bin dagegen
Hui, trotz des eher unterdurchschnittlichen Mappings..... oder gerade wegen.
Ich fins toll ^^
Ich bin gerade total drinnen in der Story :3
Finde die Idee Super cool.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Lediglich die Dialoge sind manchmal etwas komisch aber die Story ist klasse, so ein richtig schönes RPG :3
--Musik für Videospiele
(Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)
http://soundcloud.com/ma-simon
Oha ich bin angenehm überrascht. Hab die Demo vor Jahren als eine unter vielen gespielt und war von ein paar Ideen recht angetan. Dass je eine Vollversion kommen könnte habe ich schon vor langer Zeit als unmöglich abgestempelt.
Gratulation, da stürz ich mich doch mal drauf und lass meine Erinnerungen auffrischen.
Btw deine "Ausrede" nicht mehr daran arbeiten zu können lass ich so nicht gelten. Wine kann mit dem RPG Maker gut umgehen, nur Testplays ziehen sich aufgrund lausiger Performance![]()
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Wow... ich hab ja gerade fast Gänsehaut bekommen. Mit derart positivem Feedback hätte ich erst mal nicht gerechnet, und vor allem nicht damit dass so viele die Demo noch kennen und den Namen noch zuordnen können. Mit einer Vollversion habe ich ehrlich gesagt irgendwann auch nicht mehr gerechnet![]()
Aber weiß nicht.... irgendwie bin ich echt zufrieden mit dem Spiel, und vor allem stolz auf die Story und auf die Rätsel, denn manchmal hab ich nach monatelanger Pause erst mal meine eigenen Rätsel wieder ausknobeln müssen. Habe gedacht dass ich hier wesentlich mehr Kritik wegen der Grafik zu hören bekomme - freut mich dass es nicht so ist!
Würde mich echt drüber freuen, wenn hier außer mir noch jemand den Abspann sehen würde![]()
Ich hab zwar noch nie was von dem Spiel gehört (Asche auf mein Haupt), aber nach dem, was ich hier gehört habe, schien es damals sehr beliebt zu sein. Ich werd es garantiert spielen. Btw. gefällt mir das Mapping eigentlich recht gut, gerade dadurch, dass es so schlicht und einfach ist. Das ist mal eine wohltuende Erfrischung vom "Fünf-Millionen-Objekte-und-auf-jede-Map-einen-LE"-Wahn.
So ich bin jetzt an dem Punkt angekommen an dem soweit ich mich erinnere die Demo ihr Ende fand.
Von den Lokalitäten ist mir irgendwie nur das generelle Szenario mit den Eigenheiten im Gedächtnis geblieben. Dadurch war aber auch der Entdeckerdrang etwas größer.
Das Spiel hat seine schönen Ideen wie der Bank und deren Zinssystem, Zaubern die an Items gekoppelt werden und durch Kämpfe gesteigert werden, und kleinere Rätseleinlagen die den Spielfluss auflockern ohne nennenswert Hirnschmalz zu fordern.
So hätte ich vor einigen Jahren wohl auch die Demo bewertet. In Sachen Qualität ist die Zeit zwar nicht stehen geblieben, aber auch die Anfangsphase (meist diejenige die am meisten bei Spielen krankt) macht einen guten Eindruck. Die Dialoge wirkten in den ersten Minuten etwas platt, stören jetzt in Wilms aber schon nicht mehr. Das Mapping ist kein weltbewegendes Erlebnis, aber auch nicht schlecht. Gerade das Waldgebiet hat sich abwechslungsreich und doch einfach präsentiert.
Das einzige was mich bislang stört waren Clippingfehler bei denen unsichtbare Barrikaden entstanden, Personen über Wände liefen oder es schwierig war irgendwo durch zu kommen.
Meine insgeheime Befürchtung ich könnte das Spiel in besserer Erinnerung haben als es sich heraus stellt hat sich nicht bewahrheitet. Die eigenen Ideen in der Spielmechanik sind sinnvoll integriert und stören in keiner Weise, und ich bin definitiv neugierig wie es weiter gehen wird.
Meld mich nochmal falls ich das Spiel durch schaffe und eine abschließende Meinung äussern kann
edit:
Schon die Höhle macht einen optisch sympatischeren Eindruck. Die kleinen Rätsel und Suche nach allen Truhen in Gebieten macht nach wie vor Spaß. Die gemappten Kampfhintergründe passen gut zu den Kampfanimationen und unterstreichen den M&B Charme zusätzlich. Wenn sich das Niveau hält ist das definitiv n Klassik-Rpg das man guten Gewissens empfehlen kann.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Geändert von Spark Amandil (18.07.2008 um 14:17 Uhr)
so, fertig gespielt.
das einzige spiel, das ich außer unterwegs in düsterburg bisher durchgespielt hab. yeah.
mir hats wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich gegen ende gecheatet hab, weil die endgegner doch stellenweise echt böse sind. :/
achja, ich mag die dialoge wirklich.
und es hat ne liebesgeschichte drin!
--ich bin dagegen
Das Spiel wurde gerade durchgespielt
Von der Story her ist es interessant, besonders das Ende hatte überrascht. Die Dungeons lassen sich gerne erkunden dank der versteckten Kisten. Das Mapping ist gerade noch so in Ordnung. Besonders die vielen Rätsel haben Abwechslung reingebracht und der Held wusste an den richtigen Stellen lustig zu sein.
Enttäuschend waren leider die Kämpfe. Sehr eintöniges Entergedrücke ohne viel Taktik. Lediglich zum Ende hin wo die Gegner mal immun waren gegen bestimmte Aktionen musste man herumprobieren. Hinzu kommen die wenigen Speichermöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad war für mich nicht mehr haltbar bei den letzten Bossen. Ohne Level Cheaten habe ich da keine Chance mehr gesehen.
Insgesamt war es gut, wobei wie angemerkt der Hauptbestandteil des Kämpfens nicht so sehr überzeugte.
Puh ich bin jetzt auch durch auch wenn ich mir ab dem Eisdungeon die Gegner modifiziert hab um doppelt so schnell Erfahrung zu bekommen. Ansonsten hätte ich wohl nur mühsig die Motivation gehabt weiter zu spielen.
Was mir jetzt weniger gefallen hat:
Das Spiel fixiert sich start auf seine Geschichte. Ein wenig zu stark. Bis auf die letzte Ortschaft gibt es nicht einmal NPC mit denen man plaudern könnte. Von möglichen Sidequests die beim eigentlich sehr zähen leveln hilfreich gewesen wäre ganz zu schweigen. Auch hat das Spiel damit im letzten viertel stark an Begeisterung nachgelassen da sich das Schema stark wiederholt. Ortschaft besuchen, Gespräch führen, nächste Insel aufsuchen, durch einen Dungeon kämpfen, von vorn beginnen.
Ein paar Bugs waren zu finden. Kleinere Darstellungsfehler Tiere die in Felsen oder Seen bewegungslos festhingen, hier und da ein Clippingfehler. Gerade die letzten beiden Dungeons waren eigentlich nur noch langweilig. Kampf folgt auf Kampf und viel unnötiges herum rennen. Etwas enttäuschend aus spielerischer Sicht.
Was mir gut gefallen hat:
Die Geschichte und das Gameplay sind ein typisches RPG der alten Schule. Meinen persönlichen Geschmack hat die Handlung zwar nicht getroffen, aber sie war der rote Faden der sich durch das Spiel zog. Und gerade das Ende war, so schlicht und hastig es auch präsentiert wurde sehr überraschend.
Optionale Dungeons. Nunja keine Sidequests und auch wenn überhaupt erst zum Ende hin lösbar wo sie nicht mehr wirklich etwas bringen, aber die Idee enorm starke Bossgegner abseits der Route zu verstecken ist nett. Würde vielleicht jene motivieren die eine Vorliebe dafür haben möglichst alles im Spiel zu entdecken.
Letztendlich kann ich sagen:
Gut gemacht. Du hast nach Jahren ein fertiges Spiel zu Stande gebracht und bist damit vielen einen Schritt vorraus. Eine Geschichte ohne zu große Hänger ist dir eingefallen, und viele unverbrauchte Ideen haben sich in dieser eingefunden. Die Rätsel waren ebenfalls sehr gelungen und im Schwierigkeitsgrad fair ansteigend. Selten ein Spiel gesehen bei dem mich die Rätsel nicht frustriert haben sondern eine schöne Abwechslung zum restlichen Spielfluss darstellten. Auch wenn es immer irgendwie besser gehen könnte, mit deinem Spiel hast du mir heute einen unterhaltsamen Feierabend beschert, und nach längerer Zeit das erste Spiel abgeliefert welches ich gerne durchgespielt habe.
Gratulation
Ach ja, Am Ende wäre es vielleicht schön gewesen zu wissen wie viele Schatztruhen es insgesamt gegeben hätte
Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Zinssystem hat nen Fehler. Klar dass die Kampfzeit nicht mitgerechnet wird, aber ich hab das Gefühl gehabt dass ein Kampf den Timer zurück setzt. Im ganzen Spiel hat sich mein Goldstand gerade einmal 3 mal geändert und das bei mehreren Stunden spielzeit. Damit wurde das an sich nette System zu einem "Feature" das man höchstens mal nutzt wenn der PC über Nacht durchläuft *g
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Also erst mal danke für's Durchspielen und das FeedbackAlleine zu wissen, dass jetzt ein paar Leute den Abspann gesehen haben, tut schon verdammt gut *gg* Und erstmal noch was ganz wichtiges, das ich vergessen habe: Zu sehr großen Teilen hat JeReT an dem Spiel mitgewirkt, der hier zwar soweit ich weiß nicht mehr aktiv ist, es aber trotzdem auf jeden Fall verdient hat, genannt zu werden. Er hat bis ca. zur Hälfte des Spiels Betatests vorgenommen, Grafiken erstellt und die Map von Hambridge gemacht. Seine effektivste Schöpfung sind mit Abstand die Stacheln, die ja wirklich in jedem Dungeon zum Einsatz kommen und einfach enorm praktisch waren, um meine Ideen umzusetzen.
Gut, dann sag ich jetzt mal ein paar Dinge, wie ich sie sehe:
Der Schwierigkeitsgrad und der schematische Ablauf sind einfach eine persönliche Note von mir. Ich persönlich bin halt jemand, der schwere Bosse zu schätzen weiß und sich eher aufregt, wenn ein Endgegner nach 10-15 Runden tot ist. 8) Habe von JeReT schon öfter Ärger bekommen, weil die Gegner in früheren Version selbst im dritten Dungeon schon richtig happig waren. Ich kann aber versichern dass das alles zu schaffen ist - in die letzten Bosse ist wahnsinnig viel Balancingarbeit geflossen, teilweise hat's mehrere Stunden gedauert bis ich perfekt zufrieden war. Und man kann das Spiel definitiv durchspielen wenn man jeden Gegner ein mal besiegt, das hab ich im Eigenexperiment bewiesen.Naja und der schematische Ablauf ist halt mein persönlicher Stil, ich habe das storytechnische und spielerische in RPGs gerne getrennt. Mir ist aber schon bewusst dass ab einem gewissen Punkt fast nur Dungeon auf Dungeon folgt. Deshalb bin ich auch froh, dass JeReT mit der Hambridge-Idee kam...
...und da bin ich eigentlich recht enttäuscht, dass da bis jetzt noch nix zu gesagt wurde. Gerade in dem Stadtquest steckt eigentlich verdammt viel Arbeit, da hier ja noch mal eine komplett eigene Story erzählt wird und das Genre von RPG eher zu Adventure wechselt, und gerade hier hab ich auch sehr viel Arbeit in Feintuning gesteckt, um dem Spieler eine Chance zu geben, es zu schaffen, ohne alles vorzukauen. Wäre also nett, wenn ihr dazu noch was sagen könntet
Bugs gibt es noch so einige, über die man evtl. gar nicht stolpert... auf jeden Fall gibt's bei den Steinräteseln in der Eishöhle jeweils zwei Lösungen von denen eine nicht funktioniert, die Weltkarte ist im Menü 5x5 Felder groß und im Spiel nur 5x4 Felder, wenn man schlau ist und die 500.000 Fol für das Haus auf der Bank einzahlt kann man danach nur 99.999 wieder abheben und muss neu laden, Steven hat keine Custom-Battle Animation, bei den Steinschieberätseln im Vulkan kann man sich einmauern und muss dann auch neu laden.... und das sind die Dinge von denen ich weißDas Bankscript ist älter als Stardive selbst, es ist einfach nur ein Parallel Process in den Common Events das jede Sekunde eine Variable von 1 auf 900 hochzählt und dann Zinsen gibt. Wenn da was nicht geht, liegt es am Maker selbst.
Naja, und das Ende ist auch so ein persönlicher Faktor von mir:
Wegen dieser Quest bin ich so oft im Kreis durch die Stadt gelaufen... Es ist eine willkommene Abwechslung gewesen, allerdings musste man nicht allzu viel machen. Stehts die richtigen Leute anreden. Die Story die dort behandelt wird ist ebenfalls interessant.
Das Ende ist gut so wie es ist.
Was das Ende betrifft, umsonst habe ich meiner Meinung nach nur dann gespielt wenn ich ein liebloses "Ende" vor die Nase gesetzt bekomme. Es gibt schönere Enden, es gibt schlechtere. Ich denke deines war irgendwo in der Mitte und genießt zudem den Bonus am Ende doch noch einmal mit einer deutlichen Überraschung zu punkten.
Hambridge betreffend muss ich dir leider sagen dass du zwar stolz sein kannst und ich mir gewünscht hätte dass jede Stadt so ausgesehen hätte (und sei es nur darauf bezogen dass man auch mal ohne Storybelang mit den Leuten plaudern kann) aber gerade dieser "laufe nach A, klicke alles an, laufe dannach nach B und klicke dort alles an, führe dazwischen mit Perxon X und Person Y Gespräche" war eher unpassend. Spielmäßig leider nicht sehr prickelnd weil man den nächsten Schritt ständig vor die Nase gesetzt bekommen hat, und von der Spielmechanik ganz zum Schluss plötzlich etwas das nicht so recht zum restlichen Prinzip gepasst hat. Dazu fand ich es schade dass mehrfach schwarzblenden verwendet wurden um Gespräche zu beschleunigen oder Szenen nicht zu zeigen. (Gerade das Ende hätte ich doch zu gerne noch weiter verfolgt)
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community