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Thema: [RM2000] Stardive - Vollversion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [RM2000] Stardive - Vollversion



    Also... ich glaube kaum dass sich noch IRGENDJEMAND daran erinnern kann, aber so ca. im Winter 2003 kam mal eine Demo mit dem Namen Stardive raus, die ganz gut ankam und auf der Hauptseite sogar einen Silberstern abbekommen konnte. Naja, und das Spiel war nie gecancelt - ich habe immer mal wieder etwas daran gemacht, und irgendwann wurde es sogar mal fertig. Nach über vier Jahren Entwicklungszeit... und es hat bis heute niemand außer mir gespielt, weshalb ich mich nun, nach fast einem ganzen weiteren Jahr mal entschlossen habe, es zu veröfentlichen.



    Die Story dreht sich um Terry. Während eines Tauchausflugs wird er durch einen Unfall beinahe getötet und kommt auf einer unbekannten Insel zu sich, wo er von Julia, dem weiblichen Hauptcharakter, wiederbelebt wird. Niemand dort kennt sein Heimatland Australien und Terry wird erst langsam klar, wo er sich befindet. Er trifft nette Menschen, die ihn gerne aufnehmen - eine für ihn bis dahin unbekannte Erfahrung. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis konkrete Fragen auftauchen. Es beginnt eine fünf- bis sechssündige Forschungsreise durch die Inselwelt von Stardive, während der die Geheimnisse der Spielwelt langsam gelüftet werden. Doch auch die Verhältnisse der Charaktere untereinander und ihre Vergangheiten spielen eine sehr große Rolle.



    Weitere Features:

    - kaum technische Spielereien (sieht man ja auch irgendwie an den Screenshots). Es konzentriert sich voll auf seine Story und das Gameplay.
    - sichtbare Gegner
    - modifiziertes Standard-KS - die Charaktere haben Schusswaffen, die während der Kämpfe mit teurer Munition nachgeladen werden müssen, dafür aber entsprechenden Schaden anrichten. Bringt eine taktische Tiefe in die Bosskämpfe.
    - Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber ich habe das Spiel so gebalanced dass man alle paar Kämpfe einen Level Up bekommt und alle Kurven auf maximale Steigung gestellt. Es ist so vorgesehen, dass man jeden der sichtbaren Gegner einmal besiegt, wem es später zu happig wird der kann aber sehr schnell sehr effektiv leveln.
    - Zwei optionale Endgegner für die, denen das Hauptspiel sogar noch zu leicht ist. *g*



    Würde mich über jegliches Feedback sehr freuen, sage aber gleich dazu, dass ich an dem Spiel nicht mehr arbeiten will. Kann ich auch gar nicht mehr, da ich mittlerweile Linux nutze. Viel Spaß damit!

    Download Stardive




  2. #2
    Irgendwie mag ich die Story.^^ Angeschwemmt an einer Fremden Insel und diese ist dann auch noch mit Intrigen und Geheimnissen gespickt.^^
    Ich werde mir auf jeden Fall das Spiel laden, da mich die Screens überzeugt haben, aufgrund des Schreibstyles.

    Ersteindruck ist recht gut, das Feedback kommt nach dem Spielen.^^

  3. #3
    Das ich das noch erleben darf
    Ich weiß noch wie geil ich damals den Effekt mit dem Wasserfall im Meer fand.^^ Werds mir aufjedenfall ziehn

  4. #4
    JAAAAAAAAAAA FUUUUCCCCCKKKK!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    DAS GEILSTE MAKERSPIEL DER WELT! ICH LIEBE DICH!
    KEINE DEMO VON EINEM MAKERSPIEL HABE ICH ÖFTER GESPIELT!




    genug der großen worte. da kommt nostalgie hoch, alter.
    ich spiel glaub ich die nacht durch jetzt. <3

  5. #5
    Hui, trotz des eher unterdurchschnittlichen Mappings..... oder gerade wegen.

    Ich fins toll ^^

    Ich bin gerade total drinnen in der Story :3

    Finde die Idee Super cool.
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Lediglich die Dialoge sind manchmal etwas komisch aber die Story ist klasse, so ein richtig schönes RPG :3


  6. #6
    Oha ich bin angenehm überrascht. Hab die Demo vor Jahren als eine unter vielen gespielt und war von ein paar Ideen recht angetan. Dass je eine Vollversion kommen könnte habe ich schon vor langer Zeit als unmöglich abgestempelt.
    Gratulation, da stürz ich mich doch mal drauf und lass meine Erinnerungen auffrischen.

    Btw deine "Ausrede" nicht mehr daran arbeiten zu können lass ich so nicht gelten. Wine kann mit dem RPG Maker gut umgehen, nur Testplays ziehen sich aufgrund lausiger Performance

  7. #7
    Wow... ich hab ja gerade fast Gänsehaut bekommen. Mit derart positivem Feedback hätte ich erst mal nicht gerechnet, und vor allem nicht damit dass so viele die Demo noch kennen und den Namen noch zuordnen können. Mit einer Vollversion habe ich ehrlich gesagt irgendwann auch nicht mehr gerechnet

    Aber weiß nicht.... irgendwie bin ich echt zufrieden mit dem Spiel, und vor allem stolz auf die Story und auf die Rätsel, denn manchmal hab ich nach monatelanger Pause erst mal meine eigenen Rätsel wieder ausknobeln müssen. Habe gedacht dass ich hier wesentlich mehr Kritik wegen der Grafik zu hören bekomme - freut mich dass es nicht so ist!

    Würde mich echt drüber freuen, wenn hier außer mir noch jemand den Abspann sehen würde

  8. #8
    Ich hab zwar noch nie was von dem Spiel gehört (Asche auf mein Haupt), aber nach dem, was ich hier gehört habe, schien es damals sehr beliebt zu sein. Ich werd es garantiert spielen. Btw. gefällt mir das Mapping eigentlich recht gut, gerade dadurch, dass es so schlicht und einfach ist. Das ist mal eine wohltuende Erfrischung vom "Fünf-Millionen-Objekte-und-auf-jede-Map-einen-LE"-Wahn .

  9. #9
    So ich bin jetzt an dem Punkt angekommen an dem soweit ich mich erinnere die Demo ihr Ende fand.
    Von den Lokalitäten ist mir irgendwie nur das generelle Szenario mit den Eigenheiten im Gedächtnis geblieben. Dadurch war aber auch der Entdeckerdrang etwas größer.

    Das Spiel hat seine schönen Ideen wie der Bank und deren Zinssystem, Zaubern die an Items gekoppelt werden und durch Kämpfe gesteigert werden, und kleinere Rätseleinlagen die den Spielfluss auflockern ohne nennenswert Hirnschmalz zu fordern.

    So hätte ich vor einigen Jahren wohl auch die Demo bewertet. In Sachen Qualität ist die Zeit zwar nicht stehen geblieben, aber auch die Anfangsphase (meist diejenige die am meisten bei Spielen krankt) macht einen guten Eindruck. Die Dialoge wirkten in den ersten Minuten etwas platt, stören jetzt in Wilms aber schon nicht mehr. Das Mapping ist kein weltbewegendes Erlebnis, aber auch nicht schlecht. Gerade das Waldgebiet hat sich abwechslungsreich und doch einfach präsentiert.
    Das einzige was mich bislang stört waren Clippingfehler bei denen unsichtbare Barrikaden entstanden, Personen über Wände liefen oder es schwierig war irgendwo durch zu kommen.

    Meine insgeheime Befürchtung ich könnte das Spiel in besserer Erinnerung haben als es sich heraus stellt hat sich nicht bewahrheitet. Die eigenen Ideen in der Spielmechanik sind sinnvoll integriert und stören in keiner Weise, und ich bin definitiv neugierig wie es weiter gehen wird.
    Meld mich nochmal falls ich das Spiel durch schaffe und eine abschließende Meinung äussern kann

    edit:
    Schon die Höhle macht einen optisch sympatischeren Eindruck. Die kleinen Rätsel und Suche nach allen Truhen in Gebieten macht nach wie vor Spaß. Die gemappten Kampfhintergründe passen gut zu den Kampfanimationen und unterstreichen den M&B Charme zusätzlich. Wenn sich das Niveau hält ist das definitiv n Klassik-Rpg das man guten Gewissens empfehlen kann.

    Geändert von Spark Amandil (18.07.2008 um 14:17 Uhr)

  10. #10
    so, fertig gespielt.
    das einzige spiel, das ich außer unterwegs in düsterburg bisher durchgespielt hab. yeah.

    mir hats wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich gegen ende gecheatet hab, weil die endgegner doch stellenweise echt böse sind. :/

    achja, ich mag die dialoge wirklich.
    und es hat ne liebesgeschichte drin!

  11. #11
    Das Spiel wurde gerade durchgespielt

    Von der Story her ist es interessant, besonders das Ende hatte überrascht. Die Dungeons lassen sich gerne erkunden dank der versteckten Kisten. Das Mapping ist gerade noch so in Ordnung. Besonders die vielen Rätsel haben Abwechslung reingebracht und der Held wusste an den richtigen Stellen lustig zu sein.

    Enttäuschend waren leider die Kämpfe. Sehr eintöniges Entergedrücke ohne viel Taktik. Lediglich zum Ende hin wo die Gegner mal immun waren gegen bestimmte Aktionen musste man herumprobieren. Hinzu kommen die wenigen Speichermöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad war für mich nicht mehr haltbar bei den letzten Bossen. Ohne Level Cheaten habe ich da keine Chance mehr gesehen.

    Insgesamt war es gut, wobei wie angemerkt der Hauptbestandteil des Kämpfens nicht so sehr überzeugte.

  12. #12
    Puh ich bin jetzt auch durch auch wenn ich mir ab dem Eisdungeon die Gegner modifiziert hab um doppelt so schnell Erfahrung zu bekommen. Ansonsten hätte ich wohl nur mühsig die Motivation gehabt weiter zu spielen.

    Was mir jetzt weniger gefallen hat:
    Das Spiel fixiert sich start auf seine Geschichte. Ein wenig zu stark. Bis auf die letzte Ortschaft gibt es nicht einmal NPC mit denen man plaudern könnte. Von möglichen Sidequests die beim eigentlich sehr zähen leveln hilfreich gewesen wäre ganz zu schweigen. Auch hat das Spiel damit im letzten viertel stark an Begeisterung nachgelassen da sich das Schema stark wiederholt. Ortschaft besuchen, Gespräch führen, nächste Insel aufsuchen, durch einen Dungeon kämpfen, von vorn beginnen.
    Ein paar Bugs waren zu finden. Kleinere Darstellungsfehler Tiere die in Felsen oder Seen bewegungslos festhingen, hier und da ein Clippingfehler. Gerade die letzten beiden Dungeons waren eigentlich nur noch langweilig. Kampf folgt auf Kampf und viel unnötiges herum rennen. Etwas enttäuschend aus spielerischer Sicht.

    Was mir gut gefallen hat:
    Die Geschichte und das Gameplay sind ein typisches RPG der alten Schule. Meinen persönlichen Geschmack hat die Handlung zwar nicht getroffen, aber sie war der rote Faden der sich durch das Spiel zog. Und gerade das Ende war, so schlicht und hastig es auch präsentiert wurde sehr überraschend.
    Optionale Dungeons. Nunja keine Sidequests und auch wenn überhaupt erst zum Ende hin lösbar wo sie nicht mehr wirklich etwas bringen, aber die Idee enorm starke Bossgegner abseits der Route zu verstecken ist nett. Würde vielleicht jene motivieren die eine Vorliebe dafür haben möglichst alles im Spiel zu entdecken.

    Letztendlich kann ich sagen:
    Gut gemacht. Du hast nach Jahren ein fertiges Spiel zu Stande gebracht und bist damit vielen einen Schritt vorraus. Eine Geschichte ohne zu große Hänger ist dir eingefallen, und viele unverbrauchte Ideen haben sich in dieser eingefunden. Die Rätsel waren ebenfalls sehr gelungen und im Schwierigkeitsgrad fair ansteigend. Selten ein Spiel gesehen bei dem mich die Rätsel nicht frustriert haben sondern eine schöne Abwechslung zum restlichen Spielfluss darstellten. Auch wenn es immer irgendwie besser gehen könnte, mit deinem Spiel hast du mir heute einen unterhaltsamen Feierabend beschert, und nach längerer Zeit das erste Spiel abgeliefert welches ich gerne durchgespielt habe.
    Gratulation

    Ach ja, Am Ende wäre es vielleicht schön gewesen zu wissen wie viele Schatztruhen es insgesamt gegeben hätte
    Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Zinssystem hat nen Fehler. Klar dass die Kampfzeit nicht mitgerechnet wird, aber ich hab das Gefühl gehabt dass ein Kampf den Timer zurück setzt. Im ganzen Spiel hat sich mein Goldstand gerade einmal 3 mal geändert und das bei mehreren Stunden spielzeit. Damit wurde das an sich nette System zu einem "Feature" das man höchstens mal nutzt wenn der PC über Nacht durchläuft *g

  13. #13
    Das Spiel kenn ich sogar
    Hat mir früher echt sau gut gefallen.
    Die simplen Games bleiben auch heute noch die besten.

    Ich werds mir die Tage saugen und spielen da ich zurzeit unter stress steh.
    Schade das du dich erst nach einem Jahr dazu bereit erklärt hast es zu veröffentlichen.
    Die Demo hab ich um die 3 mal gezockt.

  14. #14
    So,ich bin jetzt vor dem 4.Dungeon.
    Ich muss sagen,es hat mich schon so lange kein RPG-Maker-Spiel mehr so gut unterhalten.
    Anfangs finde ich die Tauchsequenz ein wenig verwirrend,aber für ein Intro ist es eigentlich wirklich gut.

    Wiederrum gefällt mir das Prinzip des Dorfes als HQ,ein Platz,wo man immer wieder zurückkehrt.Ich hätte übrigens das Haus beinahe nicht bezahlen können,da ich die 500.000 erstmal auf die Bank angelegt habe.Zum glück habe ich vorher abgespeichert.

    Was mir gefällt,ist,dass die "Zauber" Waffen sind,die man mit Items auffüllt.Allerdings finde ich die besonders anfangs noch zu teuer.Ich hatte dadurch bei den Endgegnern einige Probleme,da ich kaum Muntion hatte und mir kaum welche Kaufen konnte.Aber im Endeffekt kommt man noch gerade so um die Runden,vor allen ab dem 3.Dungeon ist es viel besser.

    Dennoch macht es im großen und ganzen einfach Spaß!Vor allen das Feature mit den Schatzkisten gefällt mir.Da betrete ich gerne einen Dungeon wieder ,wenn man weiß,dass eine Truhe fehlt.Die Rätsel sind einfach,aber genial und heben die Dungeons weit über den Standard hoch.Mir gefallen auch die unterschiedlichen Themengebiete der Dungeons.Vor allen die Beziehung zwischen den Charakteren ist dir echt gelungen.Man möchte wissen,wie die Geschichte zwischen denen ausgeht.Generell möchte man wissen,die die Story ausgeht.Wundervoll!Das Prinzip der Weltkarte gefällt mir,auch wenn ich es nicht so ausgereift finde,da detaillierte Karten fehlen.Das wiederrum erübrigt sich aber dadurch,dass die Inseln meistens eh nur ein oder zwei Ortschaften haben.Wären mehrere Ortschaften auf den Inseln wie ich es mir eigentlich erhofft habe,wäre das am besten gewesen.Aber man kann ja beiweiten nicht alles haben.Aber das Prinzip der inseln finde ich klasse,ich liebe sowas.Erinnert mich an Zelda:The Wind Waker.

    Auf jeden Fall einer der besseren Spiele.

  15. #15
    Hi kann das Spiel noch empfehlen, hab mir das gleich gezogen.
    Als es auf der Hauptseite beim Spielenachschub mit dabei war.
    Hat eine interessante Gestaltung und auch erst so nach und nach die Karten
    Frei geschaltet werden. Weit bin ich allerdings noch nicht bekommen,
    nachdem ich die erste Schatzkarte bekommen hab. Und nach der Szenen
    mit dem Wasserstrudel, bleib ich da stecken. Könnte jemand an der Stelle weiterspielen?



    mfg waterboynation

  16. #16
    Vollversion sagst du ? viel zu sehen ist da nicht

    trozdessen gefällt es mir.

  17. #17
    Ich war auch einer der wenigen der es gespielt hat und muss sagen mirs gefällts!
    Story echt cool! Der wird ja glaube ich in ne andere Welt gesaugt durchs Wasser!
    FEtt! Na ja die Ks war net so mein Ding aber ist bestimmt nur gewöhnungsbedürftig!
    ^^ Lob an dich!

  18. #18
    Ersteinmal will ich dir zur Vollversion gratulieren. Das schafft heutzutage wirklich nicht jeder. Ich bin jetzt vor der Eishöhle und wollte mal eine "Zwischenmeinung" abgeben.
    Positiv fällt schonmal auf, dass das Spiel eine sehr persönliche Note hat. Das Segeln ist zwar aus Wind Waker geklaut aber ansonsten wirkt die gesamte Spielwelt doch sehr eigen. Das Fehlen von NPCs gibt dem Projekt teilweise eine sehr melancholische Stimmung weil man sich stellenweise recht "alleine" fühlt. Mir persönlich sind belebte Welten zwar lieber aber das ist auch mal eine nette Abwechslung. Bei den Kämpfen hast du mit den Items auch etwas neues probiert aber da muss ich PatrickP zustimmen, ich klopp auch immer nur stupide auf die Gegner ein weil mir die Items zu teuer sind (ich horte mein Geld lieber auf der Bank^^) und es zu wenig Abwechslung gibt.
    Das Mapping ist sehr zweckmäßig und hätte durchaus schöner sein können. Wirklich gestört hat es mich aber nur in der Vulkanhöhle und jetzt in der Eishöhle weil da alles so eng ist das man den Gegnern überhaupt nicht ausweichen kann.
    Die Dialoge wirken oft aufgesetzt, dafür gab es kaum Rechtschreibfehler. Auch das hat nicht wirklich gestört aber besonders bei der Passage in Arotea hast du viel Potenzial verschenkt. Das Widersehen mit den Eltern und der Verlobten ist so schnell wieder vorbei das der Spieler überhaupt keinen Bezug zu diesem Part bekommt. Ich hoffe da kommt noch was...
    BTW: Wo war eigentlich Steven bei dem Besuch in Arotea und davor in Savari?
    Wirklich punkten kann das Spiel aber dann bei den Rätseln. Ich habe mir stellenweise echt die Haare gerauft weil ich keine Lösung wusste aber wenn man dann nach viel rumprobieren doch auf die Lösung kommt gibt das ein wunderbar herrliches Glücksgefühl^^
    Alles in allem macht Stardive wirklich einen netten Gesamteindruck. zwar hast du mMn viel Potenzial verschenkt aber für das erste Spiel ist es wirklich gelungen. Zum Schluß gibt es aber noch eine Auflistung von ein paar Fehlern die ich entdeckt habe^^

    -Wenn Julia Terrys Haus verlässt nachdem sie auf die Kirchturmuhr gesehen hat, läuft sie durch die Töpfe unten rechts in der Ecke.

    -Wenn man am Morgen danach Terrys Zimmer verlassen will, wird man gefragt ob man sich ausruhen möchte was recht sinnlos ist da man ja gerade erst aufgestanden ist.

    -Wenn man Steven zum ersten mal anspricht schaut er die ganze Zeit nach oben O_o

    -Wenn man zum ersten mal in Roffalo ist kann man im Itemladen schon Benzin und Öl für Steven kaufen obwohl dieser noch garnicht in der Truppe ist. Durch die Itembeschreibung wird einem dann quasi schon gespoilert, dass man Steven in die Gruppe bekommt.

    http://mitglied.lycos.de/stoepdreipu...ugscreen-1.png
    Da fehlt die Textbox.

    http://mitglied.lycos.de/stoepdreipunkte/Stardive-Bugscreen-1.png
    Bei den Pfeilen kann man auf die Klippe laufen.


    Gruß
    Stoep

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