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Thema: [RM2000] Stardive - Vollversion

  1. #1

    [RM2000] Stardive - Vollversion



    Also... ich glaube kaum dass sich noch IRGENDJEMAND daran erinnern kann, aber so ca. im Winter 2003 kam mal eine Demo mit dem Namen Stardive raus, die ganz gut ankam und auf der Hauptseite sogar einen Silberstern abbekommen konnte. Naja, und das Spiel war nie gecancelt - ich habe immer mal wieder etwas daran gemacht, und irgendwann wurde es sogar mal fertig. Nach über vier Jahren Entwicklungszeit... und es hat bis heute niemand außer mir gespielt, weshalb ich mich nun, nach fast einem ganzen weiteren Jahr mal entschlossen habe, es zu veröfentlichen.



    Die Story dreht sich um Terry. Während eines Tauchausflugs wird er durch einen Unfall beinahe getötet und kommt auf einer unbekannten Insel zu sich, wo er von Julia, dem weiblichen Hauptcharakter, wiederbelebt wird. Niemand dort kennt sein Heimatland Australien und Terry wird erst langsam klar, wo er sich befindet. Er trifft nette Menschen, die ihn gerne aufnehmen - eine für ihn bis dahin unbekannte Erfahrung. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis konkrete Fragen auftauchen. Es beginnt eine fünf- bis sechssündige Forschungsreise durch die Inselwelt von Stardive, während der die Geheimnisse der Spielwelt langsam gelüftet werden. Doch auch die Verhältnisse der Charaktere untereinander und ihre Vergangheiten spielen eine sehr große Rolle.



    Weitere Features:

    - kaum technische Spielereien (sieht man ja auch irgendwie an den Screenshots). Es konzentriert sich voll auf seine Story und das Gameplay.
    - sichtbare Gegner
    - modifiziertes Standard-KS - die Charaktere haben Schusswaffen, die während der Kämpfe mit teurer Munition nachgeladen werden müssen, dafür aber entsprechenden Schaden anrichten. Bringt eine taktische Tiefe in die Bosskämpfe.
    - Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber ich habe das Spiel so gebalanced dass man alle paar Kämpfe einen Level Up bekommt und alle Kurven auf maximale Steigung gestellt. Es ist so vorgesehen, dass man jeden der sichtbaren Gegner einmal besiegt, wem es später zu happig wird der kann aber sehr schnell sehr effektiv leveln.
    - Zwei optionale Endgegner für die, denen das Hauptspiel sogar noch zu leicht ist. *g*



    Würde mich über jegliches Feedback sehr freuen, sage aber gleich dazu, dass ich an dem Spiel nicht mehr arbeiten will. Kann ich auch gar nicht mehr, da ich mittlerweile Linux nutze. Viel Spaß damit!

    Download Stardive




  2. #2
    Irgendwie mag ich die Story.^^ Angeschwemmt an einer Fremden Insel und diese ist dann auch noch mit Intrigen und Geheimnissen gespickt.^^
    Ich werde mir auf jeden Fall das Spiel laden, da mich die Screens überzeugt haben, aufgrund des Schreibstyles.

    Ersteindruck ist recht gut, das Feedback kommt nach dem Spielen.^^

  3. #3
    Das ich das noch erleben darf
    Ich weiß noch wie geil ich damals den Effekt mit dem Wasserfall im Meer fand.^^ Werds mir aufjedenfall ziehn

  4. #4
    JAAAAAAAAAAA FUUUUCCCCCKKKK!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    DAS GEILSTE MAKERSPIEL DER WELT! ICH LIEBE DICH!
    KEINE DEMO VON EINEM MAKERSPIEL HABE ICH ÖFTER GESPIELT!




    genug der großen worte. da kommt nostalgie hoch, alter.
    ich spiel glaub ich die nacht durch jetzt. <3

  5. #5
    Hui, trotz des eher unterdurchschnittlichen Mappings..... oder gerade wegen.

    Ich fins toll ^^

    Ich bin gerade total drinnen in der Story :3

    Finde die Idee Super cool.
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Lediglich die Dialoge sind manchmal etwas komisch aber die Story ist klasse, so ein richtig schönes RPG :3


  6. #6
    Oha ich bin angenehm überrascht. Hab die Demo vor Jahren als eine unter vielen gespielt und war von ein paar Ideen recht angetan. Dass je eine Vollversion kommen könnte habe ich schon vor langer Zeit als unmöglich abgestempelt.
    Gratulation, da stürz ich mich doch mal drauf und lass meine Erinnerungen auffrischen.

    Btw deine "Ausrede" nicht mehr daran arbeiten zu können lass ich so nicht gelten. Wine kann mit dem RPG Maker gut umgehen, nur Testplays ziehen sich aufgrund lausiger Performance

  7. #7
    Wow... ich hab ja gerade fast Gänsehaut bekommen. Mit derart positivem Feedback hätte ich erst mal nicht gerechnet, und vor allem nicht damit dass so viele die Demo noch kennen und den Namen noch zuordnen können. Mit einer Vollversion habe ich ehrlich gesagt irgendwann auch nicht mehr gerechnet

    Aber weiß nicht.... irgendwie bin ich echt zufrieden mit dem Spiel, und vor allem stolz auf die Story und auf die Rätsel, denn manchmal hab ich nach monatelanger Pause erst mal meine eigenen Rätsel wieder ausknobeln müssen. Habe gedacht dass ich hier wesentlich mehr Kritik wegen der Grafik zu hören bekomme - freut mich dass es nicht so ist!

    Würde mich echt drüber freuen, wenn hier außer mir noch jemand den Abspann sehen würde

  8. #8
    Ich hab zwar noch nie was von dem Spiel gehört (Asche auf mein Haupt), aber nach dem, was ich hier gehört habe, schien es damals sehr beliebt zu sein. Ich werd es garantiert spielen. Btw. gefällt mir das Mapping eigentlich recht gut, gerade dadurch, dass es so schlicht und einfach ist. Das ist mal eine wohltuende Erfrischung vom "Fünf-Millionen-Objekte-und-auf-jede-Map-einen-LE"-Wahn .

  9. #9
    So ich bin jetzt an dem Punkt angekommen an dem soweit ich mich erinnere die Demo ihr Ende fand.
    Von den Lokalitäten ist mir irgendwie nur das generelle Szenario mit den Eigenheiten im Gedächtnis geblieben. Dadurch war aber auch der Entdeckerdrang etwas größer.

    Das Spiel hat seine schönen Ideen wie der Bank und deren Zinssystem, Zaubern die an Items gekoppelt werden und durch Kämpfe gesteigert werden, und kleinere Rätseleinlagen die den Spielfluss auflockern ohne nennenswert Hirnschmalz zu fordern.

    So hätte ich vor einigen Jahren wohl auch die Demo bewertet. In Sachen Qualität ist die Zeit zwar nicht stehen geblieben, aber auch die Anfangsphase (meist diejenige die am meisten bei Spielen krankt) macht einen guten Eindruck. Die Dialoge wirkten in den ersten Minuten etwas platt, stören jetzt in Wilms aber schon nicht mehr. Das Mapping ist kein weltbewegendes Erlebnis, aber auch nicht schlecht. Gerade das Waldgebiet hat sich abwechslungsreich und doch einfach präsentiert.
    Das einzige was mich bislang stört waren Clippingfehler bei denen unsichtbare Barrikaden entstanden, Personen über Wände liefen oder es schwierig war irgendwo durch zu kommen.

    Meine insgeheime Befürchtung ich könnte das Spiel in besserer Erinnerung haben als es sich heraus stellt hat sich nicht bewahrheitet. Die eigenen Ideen in der Spielmechanik sind sinnvoll integriert und stören in keiner Weise, und ich bin definitiv neugierig wie es weiter gehen wird.
    Meld mich nochmal falls ich das Spiel durch schaffe und eine abschließende Meinung äussern kann

    edit:
    Schon die Höhle macht einen optisch sympatischeren Eindruck. Die kleinen Rätsel und Suche nach allen Truhen in Gebieten macht nach wie vor Spaß. Die gemappten Kampfhintergründe passen gut zu den Kampfanimationen und unterstreichen den M&B Charme zusätzlich. Wenn sich das Niveau hält ist das definitiv n Klassik-Rpg das man guten Gewissens empfehlen kann.

    Geändert von Spark Amandil (18.07.2008 um 14:17 Uhr)

  10. #10
    so, fertig gespielt.
    das einzige spiel, das ich außer unterwegs in düsterburg bisher durchgespielt hab. yeah.

    mir hats wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich gegen ende gecheatet hab, weil die endgegner doch stellenweise echt böse sind. :/

    achja, ich mag die dialoge wirklich.
    und es hat ne liebesgeschichte drin!

  11. #11
    Das Spiel wurde gerade durchgespielt

    Von der Story her ist es interessant, besonders das Ende hatte überrascht. Die Dungeons lassen sich gerne erkunden dank der versteckten Kisten. Das Mapping ist gerade noch so in Ordnung. Besonders die vielen Rätsel haben Abwechslung reingebracht und der Held wusste an den richtigen Stellen lustig zu sein.

    Enttäuschend waren leider die Kämpfe. Sehr eintöniges Entergedrücke ohne viel Taktik. Lediglich zum Ende hin wo die Gegner mal immun waren gegen bestimmte Aktionen musste man herumprobieren. Hinzu kommen die wenigen Speichermöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad war für mich nicht mehr haltbar bei den letzten Bossen. Ohne Level Cheaten habe ich da keine Chance mehr gesehen.

    Insgesamt war es gut, wobei wie angemerkt der Hauptbestandteil des Kämpfens nicht so sehr überzeugte.

  12. #12
    Puh ich bin jetzt auch durch auch wenn ich mir ab dem Eisdungeon die Gegner modifiziert hab um doppelt so schnell Erfahrung zu bekommen. Ansonsten hätte ich wohl nur mühsig die Motivation gehabt weiter zu spielen.

    Was mir jetzt weniger gefallen hat:
    Das Spiel fixiert sich start auf seine Geschichte. Ein wenig zu stark. Bis auf die letzte Ortschaft gibt es nicht einmal NPC mit denen man plaudern könnte. Von möglichen Sidequests die beim eigentlich sehr zähen leveln hilfreich gewesen wäre ganz zu schweigen. Auch hat das Spiel damit im letzten viertel stark an Begeisterung nachgelassen da sich das Schema stark wiederholt. Ortschaft besuchen, Gespräch führen, nächste Insel aufsuchen, durch einen Dungeon kämpfen, von vorn beginnen.
    Ein paar Bugs waren zu finden. Kleinere Darstellungsfehler Tiere die in Felsen oder Seen bewegungslos festhingen, hier und da ein Clippingfehler. Gerade die letzten beiden Dungeons waren eigentlich nur noch langweilig. Kampf folgt auf Kampf und viel unnötiges herum rennen. Etwas enttäuschend aus spielerischer Sicht.

    Was mir gut gefallen hat:
    Die Geschichte und das Gameplay sind ein typisches RPG der alten Schule. Meinen persönlichen Geschmack hat die Handlung zwar nicht getroffen, aber sie war der rote Faden der sich durch das Spiel zog. Und gerade das Ende war, so schlicht und hastig es auch präsentiert wurde sehr überraschend.
    Optionale Dungeons. Nunja keine Sidequests und auch wenn überhaupt erst zum Ende hin lösbar wo sie nicht mehr wirklich etwas bringen, aber die Idee enorm starke Bossgegner abseits der Route zu verstecken ist nett. Würde vielleicht jene motivieren die eine Vorliebe dafür haben möglichst alles im Spiel zu entdecken.

    Letztendlich kann ich sagen:
    Gut gemacht. Du hast nach Jahren ein fertiges Spiel zu Stande gebracht und bist damit vielen einen Schritt vorraus. Eine Geschichte ohne zu große Hänger ist dir eingefallen, und viele unverbrauchte Ideen haben sich in dieser eingefunden. Die Rätsel waren ebenfalls sehr gelungen und im Schwierigkeitsgrad fair ansteigend. Selten ein Spiel gesehen bei dem mich die Rätsel nicht frustriert haben sondern eine schöne Abwechslung zum restlichen Spielfluss darstellten. Auch wenn es immer irgendwie besser gehen könnte, mit deinem Spiel hast du mir heute einen unterhaltsamen Feierabend beschert, und nach längerer Zeit das erste Spiel abgeliefert welches ich gerne durchgespielt habe.
    Gratulation

    Ach ja, Am Ende wäre es vielleicht schön gewesen zu wissen wie viele Schatztruhen es insgesamt gegeben hätte
    Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Zinssystem hat nen Fehler. Klar dass die Kampfzeit nicht mitgerechnet wird, aber ich hab das Gefühl gehabt dass ein Kampf den Timer zurück setzt. Im ganzen Spiel hat sich mein Goldstand gerade einmal 3 mal geändert und das bei mehreren Stunden spielzeit. Damit wurde das an sich nette System zu einem "Feature" das man höchstens mal nutzt wenn der PC über Nacht durchläuft *g

  13. #13
    Also erst mal danke für's Durchspielen und das Feedback Alleine zu wissen, dass jetzt ein paar Leute den Abspann gesehen haben, tut schon verdammt gut *gg* Und erstmal noch was ganz wichtiges, das ich vergessen habe: Zu sehr großen Teilen hat JeReT an dem Spiel mitgewirkt, der hier zwar soweit ich weiß nicht mehr aktiv ist, es aber trotzdem auf jeden Fall verdient hat, genannt zu werden. Er hat bis ca. zur Hälfte des Spiels Betatests vorgenommen, Grafiken erstellt und die Map von Hambridge gemacht. Seine effektivste Schöpfung sind mit Abstand die Stacheln, die ja wirklich in jedem Dungeon zum Einsatz kommen und einfach enorm praktisch waren, um meine Ideen umzusetzen.

    Gut, dann sag ich jetzt mal ein paar Dinge, wie ich sie sehe:
    Der Schwierigkeitsgrad und der schematische Ablauf sind einfach eine persönliche Note von mir. Ich persönlich bin halt jemand, der schwere Bosse zu schätzen weiß und sich eher aufregt, wenn ein Endgegner nach 10-15 Runden tot ist. 8) Habe von JeReT schon öfter Ärger bekommen, weil die Gegner in früheren Version selbst im dritten Dungeon schon richtig happig waren. Ich kann aber versichern dass das alles zu schaffen ist - in die letzten Bosse ist wahnsinnig viel Balancingarbeit geflossen, teilweise hat's mehrere Stunden gedauert bis ich perfekt zufrieden war. Und man kann das Spiel definitiv durchspielen wenn man jeden Gegner ein mal besiegt, das hab ich im Eigenexperiment bewiesen. Naja und der schematische Ablauf ist halt mein persönlicher Stil, ich habe das storytechnische und spielerische in RPGs gerne getrennt. Mir ist aber schon bewusst dass ab einem gewissen Punkt fast nur Dungeon auf Dungeon folgt. Deshalb bin ich auch froh, dass JeReT mit der Hambridge-Idee kam...

    ...und da bin ich eigentlich recht enttäuscht, dass da bis jetzt noch nix zu gesagt wurde. Gerade in dem Stadtquest steckt eigentlich verdammt viel Arbeit, da hier ja noch mal eine komplett eigene Story erzählt wird und das Genre von RPG eher zu Adventure wechselt, und gerade hier hab ich auch sehr viel Arbeit in Feintuning gesteckt, um dem Spieler eine Chance zu geben, es zu schaffen, ohne alles vorzukauen. Wäre also nett, wenn ihr dazu noch was sagen könntet

    Bugs gibt es noch so einige, über die man evtl. gar nicht stolpert... auf jeden Fall gibt's bei den Steinräteseln in der Eishöhle jeweils zwei Lösungen von denen eine nicht funktioniert, die Weltkarte ist im Menü 5x5 Felder groß und im Spiel nur 5x4 Felder, wenn man schlau ist und die 500.000 Fol für das Haus auf der Bank einzahlt kann man danach nur 99.999 wieder abheben und muss neu laden, Steven hat keine Custom-Battle Animation, bei den Steinschieberätseln im Vulkan kann man sich einmauern und muss dann auch neu laden.... und das sind die Dinge von denen ich weiß Das Bankscript ist älter als Stardive selbst, es ist einfach nur ein Parallel Process in den Common Events das jede Sekunde eine Variable von 1 auf 900 hochzählt und dann Zinsen gibt. Wenn da was nicht geht, liegt es am Maker selbst.

    Naja, und das Ende ist auch so ein persönlicher Faktor von mir:

  14. #14
    Zitat Zitat von Vyse86 Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich auch froh, dass JeReT mit der Hambridge-Idee kam...

    ...und da bin ich eigentlich recht enttäuscht, dass da bis jetzt noch nix zu gesagt wurde. Gerade in dem Stadtquest steckt eigentlich verdammt viel Arbeit, da hier ja noch mal eine komplett eigene Story erzählt wird und das Genre von RPG eher zu Adventure wechselt, und gerade hier hab ich auch sehr viel Arbeit in Feintuning gesteckt, um dem Spieler eine Chance zu geben, es zu schaffen, ohne alles vorzukauen. Wäre also nett, wenn ihr dazu noch was sagen könntet
    Wegen dieser Quest bin ich so oft im Kreis durch die Stadt gelaufen... Es ist eine willkommene Abwechslung gewesen, allerdings musste man nicht allzu viel machen. Stehts die richtigen Leute anreden. Die Story die dort behandelt wird ist ebenfalls interessant.

    Das Ende ist gut so wie es ist.

  15. #15
    Was das Ende betrifft, umsonst habe ich meiner Meinung nach nur dann gespielt wenn ich ein liebloses "Ende" vor die Nase gesetzt bekomme. Es gibt schönere Enden, es gibt schlechtere. Ich denke deines war irgendwo in der Mitte und genießt zudem den Bonus am Ende doch noch einmal mit einer deutlichen Überraschung zu punkten.

    Hambridge betreffend muss ich dir leider sagen dass du zwar stolz sein kannst und ich mir gewünscht hätte dass jede Stadt so ausgesehen hätte (und sei es nur darauf bezogen dass man auch mal ohne Storybelang mit den Leuten plaudern kann) aber gerade dieser "laufe nach A, klicke alles an, laufe dannach nach B und klicke dort alles an, führe dazwischen mit Perxon X und Person Y Gespräche" war eher unpassend. Spielmäßig leider nicht sehr prickelnd weil man den nächsten Schritt ständig vor die Nase gesetzt bekommen hat, und von der Spielmechanik ganz zum Schluss plötzlich etwas das nicht so recht zum restlichen Prinzip gepasst hat. Dazu fand ich es schade dass mehrfach schwarzblenden verwendet wurden um Gespräche zu beschleunigen oder Szenen nicht zu zeigen. (Gerade das Ende hätte ich doch zu gerne noch weiter verfolgt )

  16. #16
    Ok, danke für die Beurteilung. Es stimmt schon dass es nicht viel mehr bietet als immer die richtige Stelle zu suchen wo es weiter geht, aber ich denke mal die Story ist ganz ok (Patrick hat sie ja auch gefallen) und ich fand es halt dringend nötig, am Gameplay was zu ändern und dem Spieler nicht NOCH einen Dungeon vor Nase zu setzen, zumal mir da definitiv die Ideen ausgegangen sind, wie man ja auch schon an der "Ebene" sieht die - wie der Name vermuten lässt - der deutlich schwächste Dungeon im Spiel ist

    Ehrliche Kritik ist mir jedenfalls definitiv am liebsten, und ich würde ja auch nie behaupten dass das Spiel fehlerlos ist oder so... das war von Anfang an meine Einstellung, einfach nur ein Spiel zu machen mit den Features die für mich persönlich wichtig sind, ohne viel Aufwendiges oder Technikkram einzubauen... und vielleicht ist das ja auch das gewisse Etwas das dafür sorgt, dass es dann schlussendlich trotzdem irgendwie Spaß macht.

  17. #17
    das stadtquest fand ich klasse!
    ein bisschen mehr knobelarbeit so detektiv-mäßig mit alibis überprüfen und so, dann wäre das ding perfekt gewesen. was ich auch klasse fand, war das durchstöbern des archivs. hier wärs schön gewesen, wenn in den anderen berichten auch was gestanden hätte, man hätte bestimmt den einen oder anderen lacher noch einbauen können (so um die geschichte ein bisschen aufzulockern, das gesuche ist bestimmt für den einen oder anderen, der keine lust hat, nachzudenken, ein bisschen blöd).

    die ebene fand ich echt sehr unüberisichtlich. wäre man da am ende nicht wieder rausteleportiert worden, wäre ich da nie wieder rausgekommen, weil ich mich hoffnungslos verlaufen hätte.

  18. #18
    Das Spiel kenn ich sogar
    Hat mir früher echt sau gut gefallen.
    Die simplen Games bleiben auch heute noch die besten.

    Ich werds mir die Tage saugen und spielen da ich zurzeit unter stress steh.
    Schade das du dich erst nach einem Jahr dazu bereit erklärt hast es zu veröffentlichen.
    Die Demo hab ich um die 3 mal gezockt.

  19. #19
    So,ich bin jetzt vor dem 4.Dungeon.
    Ich muss sagen,es hat mich schon so lange kein RPG-Maker-Spiel mehr so gut unterhalten.
    Anfangs finde ich die Tauchsequenz ein wenig verwirrend,aber für ein Intro ist es eigentlich wirklich gut.

    Wiederrum gefällt mir das Prinzip des Dorfes als HQ,ein Platz,wo man immer wieder zurückkehrt.Ich hätte übrigens das Haus beinahe nicht bezahlen können,da ich die 500.000 erstmal auf die Bank angelegt habe.Zum glück habe ich vorher abgespeichert.

    Was mir gefällt,ist,dass die "Zauber" Waffen sind,die man mit Items auffüllt.Allerdings finde ich die besonders anfangs noch zu teuer.Ich hatte dadurch bei den Endgegnern einige Probleme,da ich kaum Muntion hatte und mir kaum welche Kaufen konnte.Aber im Endeffekt kommt man noch gerade so um die Runden,vor allen ab dem 3.Dungeon ist es viel besser.

    Dennoch macht es im großen und ganzen einfach Spaß!Vor allen das Feature mit den Schatzkisten gefällt mir.Da betrete ich gerne einen Dungeon wieder ,wenn man weiß,dass eine Truhe fehlt.Die Rätsel sind einfach,aber genial und heben die Dungeons weit über den Standard hoch.Mir gefallen auch die unterschiedlichen Themengebiete der Dungeons.Vor allen die Beziehung zwischen den Charakteren ist dir echt gelungen.Man möchte wissen,wie die Geschichte zwischen denen ausgeht.Generell möchte man wissen,die die Story ausgeht.Wundervoll!Das Prinzip der Weltkarte gefällt mir,auch wenn ich es nicht so ausgereift finde,da detaillierte Karten fehlen.Das wiederrum erübrigt sich aber dadurch,dass die Inseln meistens eh nur ein oder zwei Ortschaften haben.Wären mehrere Ortschaften auf den Inseln wie ich es mir eigentlich erhofft habe,wäre das am besten gewesen.Aber man kann ja beiweiten nicht alles haben.Aber das Prinzip der inseln finde ich klasse,ich liebe sowas.Erinnert mich an Zelda:The Wind Waker.

    Auf jeden Fall einer der besseren Spiele.

  20. #20
    Hi kann das Spiel noch empfehlen, hab mir das gleich gezogen.
    Als es auf der Hauptseite beim Spielenachschub mit dabei war.
    Hat eine interessante Gestaltung und auch erst so nach und nach die Karten
    Frei geschaltet werden. Weit bin ich allerdings noch nicht bekommen,
    nachdem ich die erste Schatzkarte bekommen hab. Und nach der Szenen
    mit dem Wasserstrudel, bleib ich da stecken. Könnte jemand an der Stelle weiterspielen?



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