Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
Stimmt was Sithis sagt, aber nicht nur das. "Schweizerisch" (xD) ist nunmal keine geschriebene Sprache. Wir müssen auf das deutsche "Schriftsystem" zurück greifen, das heisst, es ist in "euren Buchstaben" geschrieben. Das führt dazu, dass:

1. Wir die Sprache nicht 1:1 aufs Papier bringen können, viele Laute, Aussprachen etc. aus dem Schweizerdeutsch kann man nicht mit dem "deutschen Schriftsystem" schreiben, es fehlen die nötigen Buchstaben dafür.
Das führt dazu, und jetzt kommen wir zum 2. Punkt, dass viele Wörter nun gleich geschrieben werden wie im Hochdeutschen bzw. Standarddeutsch (da eure Schriftzeichen die wir so gut wie es geht verwenden), aber ganz anders ausgesprochen werden, das führt dazu, dass ihr zwar wohl das meiste was ihr hier jetzt lest, falsch aussprecht, bzw. auf eure Art, aber ihr versteht es dadurch. Wenn ihr jetzt aber einem Schweizer zuhört spricht der 1. sie Sithis sagt schneller, aber er spricht es auch "richtig" aus, so dass die Wörter schlussendlich ganz anders klingen.
Daher verstehst du Geschriebenes wahrschienlich besser, als Ausgesprochenes...
(Mal davon abgesehen, dass (gesprochenes) Schweizerdeutsch eine ziemlich andere Grammatik etc. hat... ^^)
Um Gotteswillen eure Sprache macht micht ja ganz deppert O.o.
Zitat Zitat von Grimoa
@Kontakte
Naaahein, ich kenne niehiemanden. *schnüff*
Aber ich würde Euch zu gerne mal auf ne Runde d&d* treffen.

*oder ein anderes Fantasy pen and paper Rollenspiel.
Also wenn schon dann DSA .Das will ich schon seit 2 Jahren spielen, aber da meine Umgebung zu 80% aus Rapper-Kiddies (die im übrigens wirklich alle asozial sind, ich will hier keinen beleidigen der Rap hört es gibt auch durchaus vernünftige da bin ich mir sicher) und zu 15% aus Emos besteht ist die Chance gering an jemanden zu geraten mit dem man sich versteht und DSA spielen kann.