-
Examinierter Senfautomat
Tag zusammen,
Um die folgenden Ausführungen zu verstehen, muss man eins vorweg wissen: Momentan sind meine Eltern in Urlaub und ich habe mich bereit erklärt (da der Urlaub ja ausfällt) Housesitting zu betreiben. Normalerweise ist das auch kein Problem, aber was ist schon normal?
Jedenfalls wache ich heute morgen auf und drehe mich erstmal in Richtung Wecker, um zu sehen wie spät es ist. Und was passiert? Genau, ich sehe nichts, außer einem schwarzen Balken, allerdings untermalte unsere Kirchenglocke das Szenario mit sechs Glockenschlägen. Als dann auch noch das Licht nicht angeht, ist alles klar: Stromausfall. Das dachte ich zumindest bis ich die Rolllade hochgezogen hatte und bei meinen Nachbarn ein Licht brennen sah. Also ab in den Keller und die Sicherungen angucken. Alle in Ordnung bis auf den Hauptschalter, der sich partout nicht drehen lassen wollte. Also der Reihe nach erstmal alle anderen umkippen, um das defekte Gerät ausfindig zu machen, wobei ich zwischendurch erstmal meine Eltern angerufen habe, um zu wissen woran ich überhaupt drehen darf. Unsere Heizung hängt nämlich mit an der Sicherung und muss speziell behandelt werden.
Zehn Minuten später wusste ich zumindest, wo ich zu suchen hatte. Die Sicherung für das Wohn- und Esszimmer, sowie die Außenanlagen war der Übeltäter. Folge: Erstmal alle Geräte rausziehen und hoffen, dass ein Übeltäter dazwischen ist. Dem war natürlich nicht so. Schnell den Elektriker angerufen und zwei Stunden mit ihm auf Fehlersuche gegangen, den wir dann auch gefunden haben. Eine Außenlampe war defekt. Lustig war nur, was zum Defekt geführt hatte. Ein Ameisenstamm hatte sich nämlich in der Lampe breit gemacht und in Verbindung mit dem anhaltenden Regen hat das zu einem Kurzschluss geführt.
Fazit: Ich hasse diese fleißigen kleinen Biester!
Stichworte