Wer es noch immer nicht mitgekriegt hat:Zitat von Olman
Man kann Counter und Reg-Datum im Kontrollzentrum unter "Einstellungen" einschalten.
Hm... nich schlecht, aber so richtig rocken tuts nicht. ^^Zitat
Ich helf doch immer gern. ^^Zitat von Gendrek
Ich weiß nicht, was genau du für Erfahrungen mit Religion gemacht hast, aber mir scheint, dass du ein etwas gestörtes Verhältnis dazu hast. Und irgendwie auch, dass du dem Menschen jede Entscheidungsfähigkeit aberkennst.Zitat
Auch weiß ich nicht, was du dir für eine Moralvorstellung erhoffst, oder welche du selbst vertrittst, die so viel lockerer ist, als die gängige.
Erstmal sei gesagt, dass Religion und Kirche zwei unterschiedliche Dinge sind. An sich ist Glauben nicht gebunden an Werte oder Verhaltensregeln. Diverse Regeln sind eben nur im Glauben verankert, wie Nächstenliebe oder Solidarität.
Im Glauben ist jedoch nicht verankert, dass Abtreibung z.B. eine Sünde ist. Das ist nur eine moralische Haltung der Kirche, die sich aus dem Gebot ableitet, dass man nicht töten soll.
Der Mensch ist mit seinem Glauben nicht automatisch dazu verpflichtet, dem Dogmatismus zu folgen, denn die Kirche hat bei der Erschließung der Bibel auch nicht mehr geleistet als Luther, der jedoch ganz andere Lehren daraus gezogen hat. Es gibt innerhalb des Christentums natürlich eine Vorstellung von einer Wahrheit die im Glauben liegt, aber das ist eben Glaubenssache, und nichts, was einen direkt in seinem Leben einschränkt. Wer das nicht anerkennt, ist eben Atheist, und da hört der Unterschied schon auf. Religion an sich ist ziemlich liberal, wenn man sich von diversen Klischees und Denkmustern löst.
Moral ist für jeden wohl letztlich das, was er sich aus den Geboten an Verhaltensregeln auferlegt, oder eben auch nicht. Wie gesagt, jeder kann sich da selbst festlegen.
Allerdings ist dieser Drang zur Selbsteinschränkung, der mit der Moral einhergeht, was ganz natürliches und auch unbedingt notwendig, weil sonst ein Zusammenleben nicht mehr möglich wäre.
Grundsätzlich ist ein Miteinander nur durch Selbsteinschränkung zu verwirklichen, und ob das nun aus religiöser Haltung geschieht oder fundamental im Sozialverhalten verankert ist, spielt dabei keine große Rolle. Die Ausmaße, die sie annimmt, hängen nur davon ab, wie fanatisch man an Grundsätzen festhält.
Natürlich hat Moral in manchen Kulturen und Regionen dieser Welt mitunter krasse Züge angenommen, aber die Tatsache, dass auch unterschiedliche Kulturen gleichen Glaubens sind, zeigt doch, dass Religion an sich niemanden einschränkt.
Also vor meiner Haustür regnets die ganze Zeit. Irgendwas mach ich falsch. OoZitat