Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT-Geplauder XL: Jubiläum, the 4th

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Zitat von Gendrek
    nur stell dich darauf ein das theoretisch in jedem Buch gevögelt wird.
    Darum mache ich mir keine Gedanken. Wenn es in die Handlung passt, dann ist's gut.
    Zitat Zitat
    Zitat von Gendrek
    Sogar heute gilt Sex der nicht zur Fortpflanzung dient als Todsünde
    Nun die kath. Kirche ist in manchen Bereichen etwas "rückständig"(unnötig zu erwähnen das die Kirche(oder zumindest der Papst) gegen Verhütungsmittel ist).
    Zitat Zitat
    Zitat von Diomedes
    In den USA gibts eben die weit verbreitete prüde Mentalität. Das ist dort eine ganz andere kulturelle Haltung zur Sexualität.
    Prüde, aber hauptsache man hat eine Waffe zum schießen.

mfg Skyter

Zitat Zitat
    Prüde, aber hauptsache man hat eine Waffe zum schießen.
    Aus diesem Grund glaub ich sogar manchmal das die Ami etwas zurück sind.Ich glaub die leben immer noch wie im Wilden Westen, und wollen rumballern.

Zitat Zitat
    Darum mache ich mir keine Gedanken. Wenn es in die Handlung passt, dann ist's gut.
    Um nicht Spoilern zu wollen sag ich einfach nur das ohne diese Szenen die Handlung blödsinnig wär.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund glaub ich sogar manchmal das die Ami etwas zurück sind.Ich glaub die leben immer noch wie im Wilden Westen, und wollen rumballern.
    Die wollen es nicht nur, die tun's einfach. Wenn ich mich recht entsinne darf man in Texas(kann auch ein anderen Bundesstaat sein) jeden Menschen, der ohne Befugnis dein Grunstück betritt, erschießen.
    Zitat Zitat
    Um nicht Spoilern zu wollen sag ich einfach nur das ohne diese Szenen die Handlung blödsinnig wär.
    Das ist deine Meinung?
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    America is truly a frightening country.

mfg Skyter

Ha, ich muss sagen, ich stehe bis her voll und ganz auf Gendreks Seite.
    Sowohl im Thema Sex in der Welt, wie auch bei dem Buch. Ohne diese Szene wäre die Geschichte schon etwas unverständlich und unlogisch ... jedenfalls wenn man die einfach rauslassen würde ...

Streicher
    Geändert von Streicher (19.07.2008 um 17:40 Uhr)

@Dio: Ok danke das du mich nicht im Dunkel tappen lässt.Und um die ersten beiden Punkte zu entschärfen: 1. Ich habe einen Hang zur Übertreibung, mir ist bewusst das ich keine absolut geile und unheimliche tolle Beweisführung hatte (mir war jetzt nur nicht bewusst das jemand dies als ernst auffasst). Punkt 2 sollte auch scherzhaft gemeint sein, allerdings bin ich froh wenn einem die Ohren wackeln wenn er meine Posts liest (aus welchen Gründen auch immer^^).
    Punkt 3 ist allerdings ernstgemeint auch wenn auch hier wieder leicht übertrieben wurde, Religionen degenerieren uns natürlich nicht zu Kleinkindern, allerdings schränken sie uns ein wenn man an ihnen festhält.Natürlich muss man allen Gläubigen jetzt nicht den Krieg erklären und sie ausrotten, allerdings sollte man darüber nachdenken ob seine Religion einen einschränkt und man ohne sie vielleicht sogar eine lockerere Moralvorstellung entwickelt hätte.

Zitat Zitat von Dio
    Naja, wenn es erwachsen und zuückhaltend geschrieben wäre, würds ja auch keinen Reiz mehr haben...
    Mhh einleuchtend, allerdings denke ich das dort wohl auch mehr der eigene Geschmack mitspielt und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.Der eine will einen zurückhaltenden Schreibstil, während der andere das volle Programm lesen möchte^^.

Edit: Mir fällt gerade auf, auch bei mir schien plötzlich die Sonne als Diomedes schrieb .

Zitat Zitat von Olman
    XD, fand ich auch... Wobei man ja bei einigen Usern den Postingcounter lieber gar nicht sieht *hust* weuze *hust*
    Wer es noch immer nicht mitgekriegt hat:
    Man kann Counter und Reg-Datum im Kontrollzentrum unter "Einstellungen" einschalten.

Zitat Zitat
    David Bowie feat. Nine Inch Nails - I'm Afraid of Americans
    Hm... nich schlecht, aber so richtig rocken tuts nicht. ^^

Zitat Zitat von Gendrek
    Ok danke das du mich nicht im Dunkel tappen lässt
    Ich helf doch immer gern. ^^

Zitat Zitat
    allerdings schränken sie uns ein wenn man an ihnen festhält.Natürlich muss man allen Gläubigen jetzt nicht den Krieg erklären und sie ausrotten, allerdings sollte man darüber nachdenken ob seine Religion einen einschränkt und man ohne sie vielleicht sogar eine lockerere Moralvorstellung entwickelt hätte.
    Ich weiß nicht, was genau du für Erfahrungen mit Religion gemacht hast, aber mir scheint, dass du ein etwas gestörtes Verhältnis dazu hast. Und irgendwie auch, dass du dem Menschen jede Entscheidungsfähigkeit aberkennst.
    Auch weiß ich nicht, was du dir für eine Moralvorstellung erhoffst, oder welche du selbst vertrittst, die so viel lockerer ist, als die gängige.

Erstmal sei gesagt, dass Religion und Kirche zwei unterschiedliche Dinge sind. An sich ist Glauben nicht gebunden an Werte oder Verhaltensregeln. Diverse Regeln sind eben nur im Glauben verankert, wie Nächstenliebe oder Solidarität.
    Im Glauben ist jedoch nicht verankert, dass Abtreibung z.B. eine Sünde ist. Das ist nur eine moralische Haltung der Kirche, die sich aus dem Gebot ableitet, dass man nicht töten soll.

Der Mensch ist mit seinem Glauben nicht automatisch dazu verpflichtet, dem Dogmatismus zu folgen, denn die Kirche hat bei der Erschließung der Bibel auch nicht mehr geleistet als Luther, der jedoch ganz andere Lehren daraus gezogen hat. Es gibt innerhalb des Christentums natürlich eine Vorstellung von einer Wahrheit die im Glauben liegt, aber das ist eben Glaubenssache, und nichts, was einen direkt in seinem Leben einschränkt. Wer das nicht anerkennt, ist eben Atheist, und da hört der Unterschied schon auf. Religion an sich ist ziemlich liberal, wenn man sich von diversen Klischees und Denkmustern löst.

Moral ist für jeden wohl letztlich das, was er sich aus den Geboten an Verhaltensregeln auferlegt, oder eben auch nicht. Wie gesagt, jeder kann sich da selbst festlegen.
    Allerdings ist dieser Drang zur Selbsteinschränkung, der mit der Moral einhergeht, was ganz natürliches und auch unbedingt notwendig, weil sonst ein Zusammenleben nicht mehr möglich wäre.
    Grundsätzlich ist ein Miteinander nur durch Selbsteinschränkung zu verwirklichen, und ob das nun aus religiöser Haltung geschieht oder fundamental im Sozialverhalten verankert ist, spielt dabei keine große Rolle. Die Ausmaße, die sie annimmt, hängen nur davon ab, wie fanatisch man an Grundsätzen festhält.
    Natürlich hat Moral in manchen Kulturen und Regionen dieser Welt mitunter krasse Züge angenommen, aber die Tatsache, dass auch unterschiedliche Kulturen gleichen Glaubens sind, zeigt doch, dass Religion an sich niemanden einschränkt.

Zitat Zitat
    Mir fällt gerade auf, auch bei mir schien plötzlich die Sonne als Diomedes schrieb
    Also vor meiner Haustür regnets die ganze Zeit. Irgendwas mach ich falsch. Oo

Nun gut, den Papst Post mit den Beweisen hab ich mir jetzt auch nicht durchgelesen, ehrlich gesagt hab ich mir nicht viel von all den Posts durchgelesen ... ^^' Ich meine ja auch nur, das ich auch der Meinung bin, das die allgemeine Gesellschaft ruhig ein wenig weniger prüde sein könnte.

Streicher

Ihr elendes Opportunistenpack Also ich stehe nur auf einer Seite, nämlich meiner, obwohl ich nicht immer hinter dem stehen kann, was ich schreibe, was wohl von meiner geistigen Umnachtung herrührt oder daran, dass ich mich manchmal nicht so richtig ausdrücken kann O_o. Aber Dito @ Diomedes letzten Beitrag

Apropos, wo wir schon gerade über Amerika und Waffen reden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Second_...s_Constitution
    und hier noch was aktuelles:
    http://www.news.ch/Buerger+duerfen+W...353/detail.htm
    Obwohl deren Kultur auf der einen Seite so ähnlich wie die Unsere ist, sind wir auf der anderen Seite eben doch grundverschieden.

Zitat Zitat von dunkelstes dunkelblau
    @qedschnuffelchen

ich würd ja sagen: lesen, schlafen, weiterlesen, essen, schlafen, lesen... Na, wie hört sich das an? Ich fänd das gut, aber nach mir gehts ja nicht, also wirst du dich wohl selber entscheiden müssen ^^.
    Jo, das hört sich super an, wären da nicht immer die leidigen Verpflichtungen :/ Aber morgen habe ich ja nochmals einen Tag an dem ich mich mehrheitlichen entspannen kann, wie heute eigentlich auch Den heutigen Abend werde ich wahrscheinlich auch mit Lesen verbringen, irgendwie vermisse ich die langen Ferien die man als Schüler hatte. Da konnte man einfach den ganzen Tag mit Faulenzen verbringen wenn man Lust hatte und jeden Tag mit einem neuen Buch anfangen.

Btw. BIT, ich wünsche dir schonmal (falls ich es vergessen würde) einen schönen Urlaub, geniesse die Zeit und komm erholt wieder zurück.

Zitat Zitat von Streicher
    Ich meine ja auch nur, das ich auch der Meinung bin, das die allgemeine Gesellschaft ruhig ein wenig weniger prüde sein könnte.
    Das erinnert mich irgendwie gerade unwillkürlich an die (vor)letzte Mogwahl, von wegen mehr Nacktheit und weiblichen Rundungen.

Okay Dio du bist verdammt überzeugend, und das sagt ein Sturkopf wie ich der sich oft in keinster Weise belehren lässt^^.Allerdings will ich jetzt nurnoch anmerken das Religonen einen vielleicht nich einschränken oder zu einer Meinung zwingen, allerdings schaffen es Religionen einen ganz subtil auf ihre Seite zu ziehen (ich wüsste sonst echt nicht wie die Kirche es sonst schafft unsere Kultur so stark zu prägen und unsere Gesellschaftliche Haltung gegenüber mancher Themen so stocksteif werden zu lassen).

Edit:
    Zitat Zitat von qued
    Apropos, wo wir schon gerade über Amerika und Waffen reden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Second_...s_Constitution
    und hier noch was aktuelles:
    http://www.news.ch/Buerger+duerfen+W...353/detail.htm
    Obwohl deren Kultur auf der einen Seite so ähnlich wie die Unsere ist, sind wir auf der anderen Seite eben doch grundverschieden.
    Wurde nicht letztens erst nach den ganzen Amokläufen, im Staat Arizona Schußwaffentraining zum Pflichtfach an Uni's erklärt?

Zitat Zitat von Gendrek
    Okay Dio du bist verdammt überzeugend
    Dankschön. ^^

Zitat Zitat
    Allerdings schaffen es Religionen einen ganz subtil auf ihre Seite zu ziehen (ich wüsste sonst echt nicht wie die Kirche es sonst schafft unsere Kultur so stark zu prägen und unsere Gesellschaftliche Haltung gegenüber mancher Themen so stocksteif werden zu lassen).
    Naja... subtil ist vielleicht das falsche Wort. ^^

Die Kirche gewann ihren Einfluss durch die Verbreitung der römischen Zivilisation. Nachdem das Christentum die römische Staatsreligion wurde, und wegen des Machtpotentials Politik und Militär auch immer mehr in die Kirche etabliert wurden, war für eine gewisse Zeit der westeuropäische Raum stark von der Kirche dominiert gewesen, mit dem Papst als mächtigste Person an der Spitze.
    Die selben Verhältnisse haben wir heute natürlich nicht mehr, und die Kirche hat natürlich auch keine vergleichbare Position mehr, aber das hatte natürlich Einfluss auf die kulturelle Entwicklung in Europa, und ein Rest davon ist auch heute noch vorhanden.
    Neben der Tatsache, dass eben die meisten noch Mitglied in der Kirche und Anhänger des christlichen Glaubens sind, ist die Kirche noch eine riesige Institution mit einem gewissen Stellenwert in ethischen Belangen, und erfüllt darüber hinaus auch noch andere Dienste, außer den Leuten ihr Seelenheil zu predigen. Viele soziale Organisationen für Entwicklungshilfe, AIDS-Bekämpfung, Armenspeisung, Obdachlosenhilfe, usw. sind z.B. wichtige Dienste der Kirche.

Ob es eine Institution ähnlicher Größe und mit ähnlichen Funktionen in anderen Religionen gibt, weiß ich jetzt nicht. Mir ist jedenfalls keine bekannt.

Das Religion auch heute noch eine nicht unbedeutende Rolle spielt, setzt sich generell zusammen aus Geschichte, Tradition und Verdienst.
    Ein bisschen Werbung wird natürlich auch betrieben, aber das, und was darüber hinaus geleistet wird, kann man jetzt nicht vergleichen mit Sekten oder anderen Organisationen abschreckenden Rufes.

Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Die wollen es nicht nur, die tun's einfach. Wenn ich mich recht entsinne darf man in Texas(kann auch ein anderen Bundesstaat sein) jeden Menschen, der ohne Befugnis dein Grunstück betritt, erschießen.

Das ist deine Meinung?

mfg Skyter
    Nicht nur in Texas, soweit ich mich entsinnen kann, gilt dieses Gestz in der ganzen USA.

Das ist nicht seine Meinung, sonder es ist so. Ich hab das Buch gelesen und dachte mir auch am Anfang, dass dieser Absatz nicht sein muss, aber gegen Schluss stellte sich dann doch raus, dass die Handlung ohne besagte Szene nicht stimmen würde.

Zitat Zitat
    XD, fand ich auch... Wobei man ja bei einigen Usern den Postingcounter lieber gar nicht sieht *hust* weuze *hust*
    Höhöhö, heute Morgen Schertzkeks verschluckt

Edit:
    Zitat Zitat
    Ich habe zwar nicht alle Posts durchgelesen, aber ich stelle mich auf Diomedes' Seite. Schließlich geht die Sonne auf, wenn er etwas schreibt
    Bei mir geht die Sonne gerade hinter Gewitterwolken unter, aber von der Argumentation her stehe ich auch auf Dios Seite...
    Geändert von weuze (19.07.2008 um 17:54 Uhr)

Stichworte