Das hat mit Erwachsen sein oder geistiger Reife nichts zu tun.Zitat von Gendrek
In den USA gibts eben die weit verbreitete prüde Mentalität. Das ist dort eine ganz andere kulturelle Haltung zur Sexualität. Gibt sicher auch noch andere Länder, die es da etwas strenger halten.
Ich finde es zwar auch übertrieben, dass Mass Effect als Sexspiel bezeichnet wird, oder Hilary sich über die Größe von Tifas Brüsten echauffiert, und deswegen das Spiel als jugendgefährdent bezeichnet, aber an sich ist diese Haltung völlig legitim, nur nicht für uns nachvollziehbar, weil hierzulande Sitten etwas anders definiert werden.
Mancher redet gar von einem Sittenverfall, aber das ist in meinen Augen jetzt schon etwas überspitzt.
Allerdings muss ich sagen, dass Erotik als Thematik in Fantasybüchern für mich auch etwas daneben ist.
Davon stirbt zwar keiner, aber es ist einfach billig. Sowas trägt seltenst zur Atmosphäre oder zum Geschehen bei, es ist einfach nur eine dumme Spielerei, die den Leser amüsiert, verstört oder vielleicht auch erregt, und für letzteres lese ich sicher kein Buch (auch wenn "Feuchtgebiete" sehr anregend zu lesen sein soll). ^^
Ähnlich denke ich auch über zu detailierte Gewaltdarstellung. Mich kümmerts einfach herzlich wenig, und mir drängt es sich als Effekthascherei auf, wenn da steht, ob jemandem in einem Gefecht die Beine abgeschlagen oder die Augen ausgestochen werden, oder ob er durch einen Pfeil kastriert wird.
Aber naja, jedem, wies ihm gefällt. ^^