Mööp,
Alles außer Hochdeutsch bezog sich auf den Werbespruch des Landes Baden-Württemberg und nicht auf die Schweiz. Ich bin davon ausgegangen, dass den hier jeder kennt.![]()
Mööp,
Alles außer Hochdeutsch bezog sich auf den Werbespruch des Landes Baden-Württemberg und nicht auf die Schweiz. Ich bin davon ausgegangen, dass den hier jeder kennt.![]()
Stimmt was Sithis sagt, aber nicht nur das. "Schweizerisch" (xD) ist nunmal keine geschriebene Sprache. Wir müssen auf das deutsche "Schriftsystem" zurück greifen, das heisst, es ist in "euren Buchstaben" geschrieben. Das führt dazu, dass:
1. Wir die Sprache nicht 1:1 aufs Papier bringen können, viele Laute, Aussprachen etc. aus dem Schweizerdeutsch kann man nicht mit dem "deutschen Schriftsystem" schreiben, es fehlen die nötigen Buchstaben dafür.
Das führt dazu, und jetzt kommen wir zum 2. Punkt, dass viele Wörter nun gleich geschrieben werden wie im Hochdeutschen bzw. Standarddeutsch (da eure Schriftzeichen die wir so gut wie es geht verwenden), aber ganz anders ausgesprochen werden, das führt dazu, dass ihr zwar wohl das meiste was ihr hier jetzt lest, falsch aussprecht, bzw. auf eure Art, aber ihr versteht es dadurch. Wenn ihr jetzt aber einem Schweizer zuhört spricht der 1. sie Sithis sagt schneller, aber er spricht es auch "richtig" aus, so dass die Wörter schlussendlich ganz anders klingen.
Daher verstehst du Geschriebenes wahrschienlich besser, als Ausgesprochenes...
(Mal davon abgesehen, dass (gesprochenes) Schweizerdeutsch eine ziemlich andere Grammatik etc. hat... ^^)
Um Gotteswillen eure Sprache macht micht ja ganz deppert O.o.
Also wenn schon dann DSAZitat von Grimoa
.Das will ich schon seit 2 Jahren spielen, aber da meine Umgebung zu 80% aus Rapper-Kiddies (die im übrigens wirklich alle asozial sind, ich will hier keinen beleidigen der Rap hört es gibt auch durchaus vernünftige da bin ich mir sicher) und zu 15% aus Emos besteht ist die Chance gering an jemanden zu geraten mit dem man sich versteht und DSA spielen kann.
oh gott du armer! rapper-kiddies...es gibt nichts schlimmeres als kinder die rap hören und sich nicht auskennen damit und zum beispiel nicht mal wissen was N.W.A. ist, nerven mich tierisch. und ja ich hör auch rap! aber mal so interessehalber was sind dann die anderen *taschenrechner rauskram* 5% ?Zitat von Gendrek
--What's goin on in the world today
People fightin, feudin, lootin, it's okay
Let it go, let it flow, let the good times roll!
Dich kann ich in keine dieser Schubladen stecken, da sich diese Angaben rein auf meine Stadt beziehen.
Und jop gerade eben während des schreibens gelesen.Und was mir tatsächlich auffält, ist das ich seit ich den neuen Nick habe, wirklich besser schreibe und mich mehr mit Gesellschaftlichen und Politischen Themen auseinandersetze
.Das würde die Theorie das Namen Menschen machen unterstützen.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
bist du, das kann ich dir bestätigen. aber einsicht ist der erste schritt zur besserung, also immer weiter so.Zitat von weuze
nicht ernst nehmen, aber jeder post bringt mich näher zu den 500 ^^
--What's goin on in the world today
People fightin, feudin, lootin, it's okay
Let it go, let it flow, let the good times roll!