Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames graphisches Problem, hier ein Bild, wo man es gut erkennen kann.
In der 3rd-Person Ansicht tauchen diese leeren Stellen auf, wenn ich durch die Gegend laufe. Mal verschwinde ich ganz, mal teilweise, mal gar nicht. Ich nehme an, es ist irgendein Texturen- oder Shaderproblem oder sowas. Weiss jemand genaueres, was es ist, oder wie ich es beheben kann? Es ist ja zwar "nur" ein Schönheitsproblem, kein spielerisches, aber ich würde es gerne beheben.
verwendete Replacer u.ä.:
Bomrets Texture SI
Qarl's Texture Pack 3 Redimized
Detailed Terrain
AEVWD
iaft Argonier
HGEC
Gorier Blood
Night Sky Fire Ice
verbesserte Texturen für Waffen, Bäume und Flora, Früchte und Gemüse
Ich habe genau dasselbe Problem und bis jetzt noch keinen Schuldigen ausmachen können. Ich habe die Vermutung das es evtl. an QTP3 R liegen könnte, aber man kann den Bug ja leider nicht dingfest machen. Wenn du mal ganz genau hinschaust kannst du manschmal sogar eine Form erkennen die immer dieselbe ist und diese Leerstellen sind auch immer in derselben Himmelsrichtung.
Ich vermute bei dir tritt dieses Problem auch nicht ständig auf, oder? Was für eine Grafikkarte hast du denn? Vielleicht läßt sich so irgendeine Gemeinsamkeit herausfinden.
Ich vermute stark das es einer der Textur-Replacer ist, ich setze nämlich fast genau dieselben ein wie du. Die folgenden können wir aber schonmal ausschließen, da ich diese nicht einsetze.
AEVWD
iaft Argonier
HGEC
Gorier Blood
Night Sky Fire Ice
PI's blieben diese übrig, obwohl ich nicht glaube das ein PI das auslöst.
Die rot markierten würde ich aber generell ausschließen, da es sehr unwahrscheinlich ist das sie etwas davon auslösen. Übrigens, wozu ist diese ESP ExnemEyeCandy DV.esp gut?
Nein, es tritt nicht ständig auf, und wenn ich mich recht entsinne, sowohl draussen wie drinnen. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 8800GT. Ich hab gerade directx aktualisiert (von ner alten 9c auf die aktuellste), glaube aber nicht, dass es hilft (ausprobiert hab ich es aber noch nicht). Schaden wird es wohl kaum.
ExnemEyeCandy DV.esp ist die deutsche Version von der Amazon Armor von Scharesoft. *murmel* und eigentlich könnte ich die endlich gegen die HGEC austauschen.
Edit: und wenn du mir verrätst, wo es eine aktuellere Version als 1.0 (die ich einsetze) gibt, werde ich sie auch aktualisieren. Bei allen gängigen Plattformen ist nur die 1.0 zu finden.
Edit2: Na toll, jetzt stürzt Obi immer an der gleichen Stelle ab, kurz vor der Abbiegung zur Odiil Farm bei Choroll (und das ist nicht mal die einzige Stelle :/ )
Wird die Kameraentfernung vergrößert, wird auch diese Leerstelle verkleinert. Oder war es genau andersherum? Also, ja!
@Lionne:
Wegen UL CvH
Sorry, mein Fehler. Die 1.0 ist natürlich die aktuellste. Es irritiert mich immer wenn die UL's nicht mein sonstiges Namensschema haben, aber da Malachit ihre Mods ja selbst übersetzt kommt das vor. Bei mir selbst benutze ich immer das gleiche Schema und habe dementsprechend auch CvH bei mir angepaßt. Mit der nächsten Version haben dann aber alle UL's das gleiche Schema, da Malachit meines mit übernommen hat.
Zum Grafikproblem
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, tauchen diese Darstellungsfehler bei mir nur in Exteriors auf. Ich bin mir aber nicht hunderprozentig sicher, da ich in Interiors eigentlich ausschließlich die Ego-Perspektive benutze.
Die Grafikkarte können wir glaube ich schonmal ausschließen, da ich eine ATI nutze. Ansonsten ist deine von der Power mit meiner fast vergleichbar.
Radeon X800GTO -> Geforce 8800GT
DirectX ist bei mir die 9c. da die Treiber auch komplett unterschiedlich sind, können wir die Grafikkarten wohl abhaken. Auch wenn ich jetzt etwas gekränkt bin, schließlich habe ich den virtuellen Schwanzvergleich verloren. Gegen eine Frau ... Dafür ist meiner aber bestimmt viel lauter als deiner!
Zum Absturzproblem
Würde ich ja erstmal intuitiv auf einen Overhaul schieben, aber du nutzt ja anscheinend garkeinen. Schalte mal nur testweise UL-CH ab und schaue ob es dann geht. Ich hoffe ja nicht, weil es ansonsten irgendwie an UL liegt.
Zum Grafikproblem
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, tauchen diese Darstellungsfehler bei mir nur in Exteriors auf. Ich bin mir aber nicht hunderprozentig sicher, da ich in Interiors eigentlich ausschließlich die Ego-Perspektive benutze.
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Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Interior vorgekommen ist, ich glaube zum Beispiel in Anvil in der Kämpfergilde, als ich zur Ausgangstür lief, aber da ich die Ansicht immer wechsle, weiss ich es auch nicht 100 pro.
Zitat
Die Grafikkarte können wir glaube ich schonmal ausschließen, da ich eine ATI nutze. Ansonsten ist deine von der Power mit meiner fast vergleichbar.
Radeon X800GTO -> Geforce 8800GT
DirectX ist bei mir die 9c. da die Treiber auch komplett unterschiedlich sind, können wir die Grafikkarten wohl abhaken. Auch wenn ich jetzt etwas gekränkt bin, schließlich habe ich den virtuellen Schwanzvergleich verloren. Gegen eine Frau ... Dafür ist meiner aber bestimmt viel lauter als deiner!
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Hey, ich bin eine Löwin, mein Schwanz ist immer länger (sorry, der musste jetzt sein ). Aber ich denke auch, an der Grafikkarte liegt es nicht.
Zitat
Zum Absturzproblem
Würde ich ja erstmal intuitiv auf einen Overhaul schieben, aber du nutzt ja anscheinend garkeinen. Schalte mal nur testweise UL-CH ab und schaue ob es dann geht. Ich hoffe ja nicht, weil es ansonsten irgendwie an UL liegt.
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Ich zweifle zwar etwas daran, dass es an UL liegt, aber ich werde es austesten. Es gab auch eine andere Stelle, die zum Absturz geführt hat. Die konnte ich umgehen, in dem ich der Stelle weitläufig ausgewichen (in Richtung UL Ancient Redwoods) bin. Die ist in der nähe von eben erwähnter UL Ancient Redwoods, östliches Ende, aber nicht darin, im Dreieck zwischen Festung Nickel, Fanescul und der Wawnet-Herberge, auf der oberen roten Strasse bei einer Abzweigung. In der Nähe wird vermutlich die Zelle mit dem PI Oblivion Farmers Market liegen. Von daher vermute ich mal, dass irgend eine Inkompatibilität vorliegen muss, bloss habe ich keine Ahnung welche, eigentlich müsste soweit alles kompatibel sein. Auch der Markt.
Als Overhaul hatte ich Frans, das war aber vor der Neuinstallation. Das Problem tritt erst seither auf, als ich dabei neue, andere PIs installiert hab. Ich warte auf die FCOM Übersetzung.
Testweise werde ich beizeiten auch Detailed Terrain ausschalten, und/oder QTP 3 Redimized durch das volle Pack (oder 2) ersetzen. Vielleicht behebt das die löchrige Ansicht. Die Ergebnisse werd ich dann mitteilen.
Also, UL-CH habe ich testweise abgeschalten, das Spiel stürzt trotzdem an derselben Stelle ab. Also auf zum nächsten.
Edit: Und genau das war's: Oblivion Farmers Market. Schalte ich ihn ab, so stürzt das Spiel nicht mehr. Schade um das PI.
Das weitere werde ich testen, wenn ich wieder eine grafische Problemstelle erreiche.
Edit2: QTP3 Full 1.3 omod installiert, Grafiktreiberupdate: die Sicht ist entweder total hellblau oder schwarz. Das Spielermenü ist zu sehen, und dort in der Übersichtskarte ist der Untergrund magenta -> fehlende Texturen, Installation schiefgelaufen. Weitergeht's.
Edit3: QTP2 installiert, Grafiktreiber nochmals installiert (irgendwas ging da schief), jetzt habe ich wenigstens keine unibemalten Flächen mehr. Grafikfehler nicht vorhanden. Ich teste weiter arbeite mich hoch.
Guck mal Deinen Char von vorn an - evtl. hat wieder mal ein Modder gepfuscht und vergessen, eine Fläche aus seiner Klamotten- Mod zu entfernen.
Die Dinger sind von der texturfreien Rückseite her betrachtet durchsichtig, können aber durchaus solche Grafikfehler verursachen.
So geschehen z.B. bei einer der neueren Rüssen für HGEC- der Modder hat sich als •••••••• geoutet (jede Menge frei rumflatternder Polygone in der .nif), aber auf meinen Hinweis, seinen Krempel mal zu cleanen, gar nicht reagiert. Scheinbar wußte er nicht mal, wovon ich rede.
Jedenfalls wirkt dieses dreieckige Ding in Deinem Pic irgendwie wie eine solche vergessene Fläche.
Zum zweiten kann es zu solchen Effekten kommen, wenn bei neu gebauten Items der Radius in NIFskope nicht angepaßt wird.
Dann wird ab einer bestimmten Entfernung einfach alles ausgeblendet, und das können durchaus einige Meter sein, wie ich bei meinem Skull Helmet feststellen durfte.
@ Growlf
Werd ich bei Möglichkeit machen. Edit: von vorne ist alles normal.
Ich konnte ein neues Bild machen, diesmal mit erkennbarer Form. Schaut euch das an:
Seht ihr das Loch mit den 3 Spitzen in der Mitte der Rüstung? Ich hatte ein Stelle, an der diese Form gleich 3mal nebeneinander vorkommt. Erinnert mich an die Absperrung vor Kvatch. Kann das verursachende PI vielleicht Kvatch Rebuilt sein?
Edit: Es ist ein Auge. Es gibt doch auch dieses Augensymbol für TESIV, diese Form erscheint auch als Loch.
Bei mir waren es meist unterschiedliche Formen und nie die selbe. Einmal sah es aus wie der Pfeilköcher von oben, ein anderes mal wie ein Schild, oder wie ein Auge etc. Bestätige bitte mal ob es sich bei dir wirklich immer um die selbe Form handelt.
Nein, es sind unterschiedliche Dinge. Auf Anhieb hab ich dieses Auge, dann etwas, was mich an einen Spiralturm denken lässt (Lost Spires?), einen Megalithen oder so, und diese Abwehrvorrichtung, diesen Köcher oder was das darstellen soll, entdeckt.
Ich glaube langsam, dass es nicht an Bomrets, QTP oder Detailed liegt. Das nächste, was ich versuchen werde, ist HGEC gegen das normale EyeCandy wieder umzutauschen, vielleicht hilft dies ja, auch wenn ich nicht so Recht daran glaube.
Exnem zu tauschen kannst du dir sparen, da ich noch den normalen Eye Candy benutze und das Problem ja auch habe.
Ich habe mich auch mittlerweile damit irgendwie abgefunden, aber du kannst natürlich gern weiterforschen. Nur nicht vergessen mir Bescheid zu sagen wenn du eine Lösung hast ...
Ich weiß nicht, ob's weiterhilft, aber: Ich habe mir von nem Kumpel Assassin's Creed ausgeliehen. Dort habe ich bei mir Manchmal dieselben Grafikfehler (Vor allem an Aussichtstürmen, falls jemanden das was sagt). Ist vllt nur ein Zufall, aber eventuell weist das ja auf ein Grafikkartentechnischen Fehler hin wobei ich auf nem Laptop zocke. Wird wohl nur Zufall sein....
In den Foren von Nvidia gibt es einige Leute mit 8xxxer Grafikkarten, die ähnliche Probleme haben. Könnte also evt. auch ein Treiberproblem sein, aber das ist bloss geraten. Manchmal wird ein update, manchmal ein downgrade empfohlen. Ich lass es mal vorläufig, wie es ist, werde aber das eine oder andere noch versuchen. Resultate (besonders erfolgreiche) werden natürlich gemeldet.
Ich hab grad genauer gelesen, dass das Prob von euch wahrscheinlich wirklich von nem PI anhängt. Das kommt davon, weil ich's nur überflogen habe
Auf jeden Fall könnt ihr das vergessen, was ich sagte. Hat nix miteinander zu tun