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Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Grafikproblem

  1. #1

    Lionne Gast

    Grafikproblem

    Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames graphisches Problem, hier ein Bild, wo man es gut erkennen kann.



    In der 3rd-Person Ansicht tauchen diese leeren Stellen auf, wenn ich durch die Gegend laufe. Mal verschwinde ich ganz, mal teilweise, mal gar nicht. Ich nehme an, es ist irgendein Texturen- oder Shaderproblem oder sowas. Weiss jemand genaueres, was es ist, oder wie ich es beheben kann? Es ist ja zwar "nur" ein Schönheitsproblem, kein spielerisches, aber ich würde es gerne beheben.

    verwendete Replacer u.ä.:
    Bomrets Texture SI
    Qarl's Texture Pack 3 Redimized
    Detailed Terrain
    AEVWD
    iaft Argonier
    HGEC
    Gorier Blood
    Night Sky Fire Ice
    verbesserte Texturen für Waffen, Bäume und Flora, Früchte und Gemüse

    joa, ich glaub, das war's.

    Meine aktuelle PI-Ladereihenfolge-Liste:
    Code:
    00  Oblivion.esm
    01  bbLagerBasis.esm
    02  GlobalSettingsInterface.esm  [Version 1.0]
    03  Kvatch Rebuilt.esm
    04  OblivionScriptOptimizationDV.esp  [Version 1.0]
    05  Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp  [Version 1.10]
    06  Obl-IM_SupremeMagicka.esp  [Version 1.20]
    07  DLCShiveringIsles.esp
    08  DLCOrrery.esp
    09  DLCThievesDen.esp
    0A  DLCVileLair.esp
    0B  DLCMehrunesRazor.esp
    0C  DLCHorseArmor.esp
    0D  DLCSpellTomes.esp
    0E  DLCFrostcrag.esp
    0F  DLCBattlehornCastle.esp
    10  Knights.esp
    11  Actors_in_Charge_DV.esp
    12  Pose Thumbnail Poses 1.1.esp  [Version 1.1]
    13  Seph's new animations.esp
    14  Alternative Start Arrive by Ship DV.esp
    15  MIS.esp
    16  MIS New Sounds Optional Part.esp
    17  Atmospheric Oblivion.esp
    18  Storms & Sound SI.esp
    19  Symphony of Violence.esp
    1A  Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
    1B  Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
    1C  Enhanced Water v2.0 HD.esp
    1D  Arthur_Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
    1E  Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp  [Version 0.1]
    1F  StarkeSeelen.esp
    20  ExnemRuneskulls.esp
    21  magic_foci.esp
    22  MaleBodyReplacerV4.esp
    23  ExnemEyeCandy DV.esp
    24  Haare und Augen.esp  [Version 1.1]
    25  StockClothingArmor-forExnems.esp
    26  Seductress Armour DV.esp
    27  Nightshade_Armor.esp
    28  ExnemEC_Schurkenrüstungen_DV.esp
    29  Raceenabler.esp
    2A  Cernasite - DragonEyes.esp
    2B  Cernasite - OracleEyes.esp
    2C  Halbelf.esp
    2D  Ainmhi Rasse - RensBeautyPackFull.esp
    2E  Sadran.esp
    2F  Elves Of Lineage II.esp
    30  CuteElf11.esp  [Version 1.1.2]
    31  Get Wet.esp
    32  Female Helmet Replacer.esp  [Version 1.4]
    33  Female Helmet Replacer_KotN.esp
    34  Harvest [Flora] DV.esp
    35  Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
    36  Harvest [Flora] - DLCVileLair DV.esp
    37  Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
    38  Improved Lava.esp
    39  diversegrasses.esp
    3A  Cities Alive At Night.esp
    3B  IWR-Windows.esp
    3C  IWR-Shutters.esp
    3D  IWR-Lights.esp
    3E  _Real_Lights.esp
    3F  Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten.esp
    40  Unterschlupf1.esp
    41  bbLager.esp
    42  OblivionFarmer'sMarket3NoHungry.esp
    43  FlyingCameraMod.esp  [Version 1.3]
    44  PortableAlters.esp
    45  Obl-IM.esp  [Version 1.20]
    46  Obl-IM_SI.esp  [Version 1.20]
    47  Regionales Kopfgeldsystem.esp
    48  RenCorpseMod.esp
    49  Cliff_RiskyInnBeds.esp
    4A  bnmDLTIC-1-6.esp  [Version 1.6]
    4B  TML_LootableArena.esp
    4C  Rund ums Pferd.esp
    4D  Rund ums Streitross.esp
    4E  der_alptraum.esp
    4F  Blood&Mud.esp
    50  Alexis_Magiergilde.esp  [Version 2.0]
    51  Vampirquest.esp  [Version 1.5]
    52  2HFluch.esp
    53  ZweiTropfenBlut-1.esp
    54  Thieves Arsenal.esp
    55  Verbesserte Magiergilde.esp
    **  TNR - CompleteDV.esp
    56  Ivellon.esp  [Version 1.8]
    57  LordKain_Adash_World.esp
    58  Kvatch Rebuilt.esp
    59  The Lost Spires.esp
    5A  Unique Landscapes - AncientYews DV.esp  [Version 1.3]
    5B  Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp  [Version 1.5.1]
    5C  Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp  [Version 1.1]
    5D  Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp  [Version 1.2]
    5E  Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp  [Version 1.0]
    5F  Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp  [Version 1.2]
    60  Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp  [Version 1.1]
    61  Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp  [Version 1.5]
    62  Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp  [Version 1.4]
    63  Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp  [Version 1.0.1]
    64  Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp  [Version 1.2]
    65  Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
    66  xulColovianHighlands_DV.esp
    67  Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp  [Version 1.0]
    68  Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
    69  Unique Landscapes - River Ethe DV.esp  [Version 1.0]
    6A  UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
    6B  LostSpires-DarkForest patch.esp
    6C  LostSpires-Everglade patch.esp
    6D  Geheimtüren.esp
    6E  FormID Finder.esp
    6F  tbTraining.esp
    70  Bashed Patch, 0.esp

  2. #2
    Willkommen im Club!

    Ich habe genau dasselbe Problem und bis jetzt noch keinen Schuldigen ausmachen können. Ich habe die Vermutung das es evtl. an QTP3 R liegen könnte, aber man kann den Bug ja leider nicht dingfest machen. Wenn du mal ganz genau hinschaust kannst du manschmal sogar eine Form erkennen die immer dieselbe ist und diese Leerstellen sind auch immer in derselben Himmelsrichtung.
    Ich vermute bei dir tritt dieses Problem auch nicht ständig auf, oder? Was für eine Grafikkarte hast du denn? Vielleicht läßt sich so irgendeine Gemeinsamkeit herausfinden.

    Ich vermute stark das es einer der Textur-Replacer ist, ich setze nämlich fast genau dieselben ein wie du. Die folgenden können wir aber schonmal ausschließen, da ich diese nicht einsetze.

    AEVWD
    iaft Argonier
    HGEC
    Gorier Blood
    Night Sky Fire Ice


    PI's blieben diese übrig, obwohl ich nicht glaube das ein PI das auslöst.

    Code:
    00  Oblivion.esm
    02  GlobalSettingsInterface.esm  [Version 1.0]
    04  OblivionScriptOptimizationDV.esp  [Version 1.0]
    07  DLCShiveringIsles.esp
    08  DLCOrrery.esp
    09  DLCThievesDen.esp
    0A  DLCVileLair.esp
    0B  DLCMehrunesRazor.esp
    0E  DLCFrostcrag.esp
    0F  DLCBattlehornCastle.esp
    10  Knights.esp
    15  MIS.esp
    16  MIS New Sounds Optional Part.esp
    17  Atmospheric Oblivion.esp
    18  Storms & Sound SI.esp
    19  Symphony of Violence.esp
    1A  Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
    1B  Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
    1C  Enhanced Water v2.0 HD.esp
    1E  Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp  [Version 0.1]
    1F  StarkeSeelen.esp
    20  ExnemRuneskulls.esp
    21  magic_foci.esp
    23  ExnemEyeCandy DV.esp
    25  StockClothingArmor-forExnems.esp
    28  ExnemEC_Schurkenrüstungen_DV.esp
    3A  Cities Alive At Night.esp
    3B  IWR-Windows.esp
    3D  IWR-Lights.esp
    45  Obl-IM.esp  [Version 1.20]
    46  Obl-IM_SI.esp  [Version 1.20]
    55  Verbesserte Magiergilde.esp
    **  TNR - CompleteDV.esp
    56  Ivellon.esp  [Version 1.8]
    59  The Lost Spires.esp
    5A  Unique Landscapes - AncientYews DV.esp  [Version 1.3]
    5B  Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp  [Version 1.5.1]
    5C  Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp  [Version 1.1]
    5D  Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp  [Version 1.2]
    5E  Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp  [Version 1.0]
    5F  Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp  [Version 1.2]
    60  Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp  [Version 1.1]
    61  Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp  [Version 1.5]
    62  Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp  [Version 1.4]
    63  Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp  [Version 1.0.1]
    64  Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp  [Version 1.2]
    65  Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
    66  xulColovianHighlands_DV.esp -> Bitte aktuallisieren.
    67  Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp  [Version 1.0]
    68  Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
    69  Unique Landscapes - River Ethe DV.esp  [Version 1.0]
    6A  UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
    6B  LostSpires-DarkForest patch.esp
    6C  LostSpires-Everglade patch.esp
    6E  FormID Finder.esp
    70  Bashed Patch, 0.esp
    Die rot markierten würde ich aber generell ausschließen, da es sehr unwahrscheinlich ist das sie etwas davon auslösen. Übrigens, wozu ist diese ESP ExnemEyeCandy DV.esp gut?

  3. #3

    Lionne Gast
    Nein, es tritt nicht ständig auf, und wenn ich mich recht entsinne, sowohl draussen wie drinnen. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 8800GT. Ich hab gerade directx aktualisiert (von ner alten 9c auf die aktuellste), glaube aber nicht, dass es hilft (ausprobiert hab ich es aber noch nicht). Schaden wird es wohl kaum.
    ExnemEyeCandy DV.esp ist die deutsche Version von der Amazon Armor von Scharesoft. *murmel* und eigentlich könnte ich die endlich gegen die HGEC austauschen.

    Edit: und wenn du mir verrätst, wo es eine aktuellere Version als 1.0 (die ich einsetze) gibt, werde ich sie auch aktualisieren. Bei allen gängigen Plattformen ist nur die 1.0 zu finden.

    Edit2: Na toll, jetzt stürzt Obi immer an der gleichen Stelle ab, kurz vor der Abbiegung zur Odiil Farm bei Choroll (und das ist nicht mal die einzige Stelle :/ )
    Geändert von Lionne (17.07.2008 um 13:55 Uhr)

  4. #4
    Verändert sich was daran, wenn die Kamera-Entfernung verändert wird?

  5. #5
    @DWS:

    Wird die Kameraentfernung vergrößert, wird auch diese Leerstelle verkleinert. Oder war es genau andersherum? Also, ja!

    @Lionne:

    Wegen UL CvH
    Sorry, mein Fehler. Die 1.0 ist natürlich die aktuellste. Es irritiert mich immer wenn die UL's nicht mein sonstiges Namensschema haben, aber da Malachit ihre Mods ja selbst übersetzt kommt das vor. Bei mir selbst benutze ich immer das gleiche Schema und habe dementsprechend auch CvH bei mir angepaßt. Mit der nächsten Version haben dann aber alle UL's das gleiche Schema, da Malachit meines mit übernommen hat.

    Zum Grafikproblem
    Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, tauchen diese Darstellungsfehler bei mir nur in Exteriors auf. Ich bin mir aber nicht hunderprozentig sicher, da ich in Interiors eigentlich ausschließlich die Ego-Perspektive benutze.

    Die Grafikkarte können wir glaube ich schonmal ausschließen, da ich eine ATI nutze. Ansonsten ist deine von der Power mit meiner fast vergleichbar.

    Radeon X800GTO -> Geforce 8800GT

    DirectX ist bei mir die 9c. da die Treiber auch komplett unterschiedlich sind, können wir die Grafikkarten wohl abhaken. Auch wenn ich jetzt etwas gekränkt bin, schließlich habe ich den virtuellen Schwanzvergleich verloren. Gegen eine Frau ... Dafür ist meiner aber bestimmt viel lauter als deiner!

    Zum Absturzproblem
    Würde ich ja erstmal intuitiv auf einen Overhaul schieben, aber du nutzt ja anscheinend garkeinen. Schalte mal nur testweise UL-CH ab und schaue ob es dann geht. Ich hoffe ja nicht, weil es ansonsten irgendwie an UL liegt.

  6. #6

    Lionne Gast
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen

    Zum Grafikproblem
    Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, tauchen diese Darstellungsfehler bei mir nur in Exteriors auf. Ich bin mir aber nicht hunderprozentig sicher, da ich in Interiors eigentlich ausschließlich die Ego-Perspektive benutze.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Interior vorgekommen ist, ich glaube zum Beispiel in Anvil in der Kämpfergilde, als ich zur Ausgangstür lief, aber da ich die Ansicht immer wechsle, weiss ich es auch nicht 100 pro.

    Zitat Zitat
    Die Grafikkarte können wir glaube ich schonmal ausschließen, da ich eine ATI nutze. Ansonsten ist deine von der Power mit meiner fast vergleichbar.

    Radeon X800GTO -> Geforce 8800GT

    DirectX ist bei mir die 9c. da die Treiber auch komplett unterschiedlich sind, können wir die Grafikkarten wohl abhaken. Auch wenn ich jetzt etwas gekränkt bin, schließlich habe ich den virtuellen Schwanzvergleich verloren. Gegen eine Frau ... Dafür ist meiner aber bestimmt viel lauter als deiner!
    Hey, ich bin eine Löwin, mein Schwanz ist immer länger (sorry, der musste jetzt sein ). Aber ich denke auch, an der Grafikkarte liegt es nicht.

    Zitat Zitat
    Zum Absturzproblem
    Würde ich ja erstmal intuitiv auf einen Overhaul schieben, aber du nutzt ja anscheinend garkeinen. Schalte mal nur testweise UL-CH ab und schaue ob es dann geht. Ich hoffe ja nicht, weil es ansonsten irgendwie an UL liegt.
    Ich zweifle zwar etwas daran, dass es an UL liegt, aber ich werde es austesten. Es gab auch eine andere Stelle, die zum Absturz geführt hat. Die konnte ich umgehen, in dem ich der Stelle weitläufig ausgewichen (in Richtung UL Ancient Redwoods) bin. Die ist in der nähe von eben erwähnter UL Ancient Redwoods, östliches Ende, aber nicht darin, im Dreieck zwischen Festung Nickel, Fanescul und der Wawnet-Herberge, auf der oberen roten Strasse bei einer Abzweigung. In der Nähe wird vermutlich die Zelle mit dem PI Oblivion Farmers Market liegen. Von daher vermute ich mal, dass irgend eine Inkompatibilität vorliegen muss, bloss habe ich keine Ahnung welche, eigentlich müsste soweit alles kompatibel sein. Auch der Markt.

    Als Overhaul hatte ich Frans, das war aber vor der Neuinstallation. Das Problem tritt erst seither auf, als ich dabei neue, andere PIs installiert hab. Ich warte auf die FCOM Übersetzung.

    Testweise werde ich beizeiten auch Detailed Terrain ausschalten, und/oder QTP 3 Redimized durch das volle Pack (oder 2) ersetzen. Vielleicht behebt das die löchrige Ansicht. Die Ergebnisse werd ich dann mitteilen.
    Geändert von Lionne (18.07.2008 um 13:21 Uhr)

  7. #7

    Lionne Gast
    Also, UL-CH habe ich testweise abgeschalten, das Spiel stürzt trotzdem an derselben Stelle ab. Also auf zum nächsten.

    Edit: Und genau das war's: Oblivion Farmers Market. Schalte ich ihn ab, so stürzt das Spiel nicht mehr. Schade um das PI.

    Das weitere werde ich testen, wenn ich wieder eine grafische Problemstelle erreiche.

    Edit2: QTP3 Full 1.3 omod installiert, Grafiktreiberupdate: die Sicht ist entweder total hellblau oder schwarz. Das Spielermenü ist zu sehen, und dort in der Übersichtskarte ist der Untergrund magenta -> fehlende Texturen, Installation schiefgelaufen. Weitergeht's.

    Edit3: QTP2 installiert, Grafiktreiber nochmals installiert (irgendwas ging da schief), jetzt habe ich wenigstens keine unibemalten Flächen mehr. Grafikfehler nicht vorhanden. Ich teste weiter arbeite mich hoch.
    Geändert von Lionne (21.07.2008 um 19:11 Uhr)

  8. #8
    Guck mal Deinen Char von vorn an - evtl. hat wieder mal ein Modder gepfuscht und vergessen, eine Fläche aus seiner Klamotten- Mod zu entfernen.

    Die Dinger sind von der texturfreien Rückseite her betrachtet durchsichtig, können aber durchaus solche Grafikfehler verursachen.

    So geschehen z.B. bei einer der neueren Rüssen für HGEC- der Modder hat sich als •••••••• geoutet (jede Menge frei rumflatternder Polygone in der .nif), aber auf meinen Hinweis, seinen Krempel mal zu cleanen, gar nicht reagiert. Scheinbar wußte er nicht mal, wovon ich rede.

    Jedenfalls wirkt dieses dreieckige Ding in Deinem Pic irgendwie wie eine solche vergessene Fläche.

    Zum zweiten kann es zu solchen Effekten kommen, wenn bei neu gebauten Items der Radius in NIFskope nicht angepaßt wird.
    Dann wird ab einer bestimmten Entfernung einfach alles ausgeblendet, und das können durchaus einige Meter sein, wie ich bei meinem Skull Helmet feststellen durfte.

  9. #9

    Lionne Gast
    @ Growlf
    Werd ich bei Möglichkeit machen. Edit: von vorne ist alles normal.

    Ich konnte ein neues Bild machen, diesmal mit erkennbarer Form. Schaut euch das an:



    Seht ihr das Loch mit den 3 Spitzen in der Mitte der Rüstung? Ich hatte ein Stelle, an der diese Form gleich 3mal nebeneinander vorkommt. Erinnert mich an die Absperrung vor Kvatch. Kann das verursachende PI vielleicht Kvatch Rebuilt sein?

    Edit: Es ist ein Auge. Es gibt doch auch dieses Augensymbol für TESIV, diese Form erscheint auch als Loch.
    Geändert von Lionne (23.07.2008 um 16:41 Uhr)

  10. #10
    Bei mir waren es meist unterschiedliche Formen und nie die selbe. Einmal sah es aus wie der Pfeilköcher von oben, ein anderes mal wie ein Schild, oder wie ein Auge etc. Bestätige bitte mal ob es sich bei dir wirklich immer um die selbe Form handelt.

  11. #11

    Lionne Gast
    Nein, es sind unterschiedliche Dinge. Auf Anhieb hab ich dieses Auge, dann etwas, was mich an einen Spiralturm denken lässt (Lost Spires?), einen Megalithen oder so, und diese Abwehrvorrichtung, diesen Köcher oder was das darstellen soll, entdeckt.

  12. #12

    Lionne Gast
    Ich glaube langsam, dass es nicht an Bomrets, QTP oder Detailed liegt. Das nächste, was ich versuchen werde, ist HGEC gegen das normale EyeCandy wieder umzutauschen, vielleicht hilft dies ja, auch wenn ich nicht so Recht daran glaube.

  13. #13
    Exnem zu tauschen kannst du dir sparen, da ich noch den normalen Eye Candy benutze und das Problem ja auch habe.

    Ich habe mich auch mittlerweile damit irgendwie abgefunden, aber du kannst natürlich gern weiterforschen. Nur nicht vergessen mir Bescheid zu sagen wenn du eine Lösung hast ...

  14. #14
    Ich weiß nicht, ob's weiterhilft, aber: Ich habe mir von nem Kumpel Assassin's Creed ausgeliehen. Dort habe ich bei mir Manchmal dieselben Grafikfehler (Vor allem an Aussichtstürmen, falls jemanden das was sagt). Ist vllt nur ein Zufall, aber eventuell weist das ja auf ein Grafikkartentechnischen Fehler hin wobei ich auf nem Laptop zocke. Wird wohl nur Zufall sein....

  15. #15

    Lionne Gast
    In den Foren von Nvidia gibt es einige Leute mit 8xxxer Grafikkarten, die ähnliche Probleme haben. Könnte also evt. auch ein Treiberproblem sein, aber das ist bloss geraten. Manchmal wird ein update, manchmal ein downgrade empfohlen. Ich lass es mal vorläufig, wie es ist, werde aber das eine oder andere noch versuchen. Resultate (besonders erfolgreiche) werden natürlich gemeldet.

  16. #16
    Ich hab grad genauer gelesen, dass das Prob von euch wahrscheinlich wirklich von nem PI anhängt. Das kommt davon, weil ich's nur überflogen habe
    Auf jeden Fall könnt ihr das vergessen, was ich sagte. Hat nix miteinander zu tun

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