Bei solchen Pen&Paper Rollenspielen gibts mehrere Würfel, ich weiß nun nicht welcher Würfel bei Baldurs Gate verwendet wird, oder obs mehrere sind.
Gruß: Erzengel
Es gibt einen Trefferwurf. Der wird mit dem 20-seitigen gewürfelt.
Dann gibt es bei erfolgreichen Trefferwurf einen Schadenswurf. Dieser Schadenswurf hängt ab von der Waffe, die benutzt wird.
Dort hast Du z.B. für eine Steinschleuder einen vierseitigen und für einen Hammer einen sechsseitigen Würfel.
Thac0 heißt Trefferwurf bei Rüstungsklasse 0. Wenn also eine Klasse bei einem bestimmten Level einen Thaco von 13 hat, muss er mindestens eine 13 werfen (ohne andere Boni durch Waffen, Attribute und ähnlichem), um den Gegner mit einer Rüstungsklasse von 0 zu treffen. Lass dich da nicht von der 0 täuschen. Das ist nämlich schon eine Plattenrüstung. Ergo hast Du einen niedrigeren Trefferwurf, wenn die Rüstung schlechter ist, als eine Plattenrüstung. Nehmen wir an, der Gegner hat eine tatsächliche Rüstungsklasse von 4, dann heißt das, dass Du mindestens eine (13-4) würfeln musst, um ihn zu treffen. Triffst also schon ab 9.
Ausnahme: 20 trifft immer, 1 trifft nie.
Das sind die alten D&D Regeln. Such da einfach mal nach. Außerdem müsste der DVD ein Handbuch als pdf beiliegen.
Geändert von Sergej Petrow (16.07.2008 um 22:03 Uhr)
@Sergej: Ah, ok. Also steht z.B. das 2W4 beim bastardschwert dafür, dass ich bei einem erfolgreichen Trefferwurf 2 vierseitige Würfel rolle, um den Schaden zu ermitteln, den ich anrichte...
Ok, danke euch allen für die Antworten.